Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Inwiefern schlägt sich Depression (eine psychische und hormonelle Erkrankung) auf das Blutbild nieder? Sollte jemand mit zum Beispiel einer heftigen Phobie auch nicht Spenden dürfen? Abgesehen davon hätte sie durchaus spenden dürfen (generell gesprochen). Der “Arzt” hat aber einfach faktisch scheiße erzählt, weil er keine Ahnung von dem Medikament hat.

Finde ich allgemein ganz geil, mal schauen obs funktioniert. Den Hardcore-Believer wird man damit zwar nicht helfen können, aber “neugierige” Leute könnten eventuell davor geschützt werden…

Der Blogbeitrag listet auch einige Beispiele auf: Videos, die falsche Wunderheilmittel gegen ernsthafte Erkrankungen anbieten, Videos die behaupten, die Erde sei flach oder die offenkundig falsche Behauptungen über historische Ereignisse wie den 11. September 2001 aufstellen.

Derweil aber nur “einige wenige” Videos in NA betroffen …

1 „Gefällt mir“

Jetzt gibts die Rotschals als Gegenbewegung zu den Gelbwesten. “Für Ruhe und gegen Gewalt”

1 „Gefällt mir“

Wenn die so weitermachen kommen noch die Weißhandschuhe dazu.

3 „Gefällt mir“

O.J. Simpson approves! :supa:

2 „Gefällt mir“

Finde auch nicht, dass man das wissen muss, jedoch sollte man anschließend vielleicht eben mal googlen oder nachfragen wieso es so ist und nicht auf Instagram so dumm ausrasten wie es Lena Meyer Landrut machte.

Ich habe 25 Spenden hinter mir und noch keinen einzigen Cent gesehen :wink:
Ich brauche dafür kein Geld, aber das DRK könnte wenigstens Brötchen anbieten, die nicht so furz trocken sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut, dass sie das Problem erkannt haben und jetzt anfangen daran zu arbeiten. Ich bin gespannt wie konsequent es am Ende umgesetzt wird. Natürlich wird es viele Streitfälle geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine größere Auswirkung auf die Gesellschaft hat, als man im ersten Moment denkt.

1 „Gefällt mir“

Das DRK verkauft die Blutspenden weiter an die Krankenhäußer usw., deshalb geh ich dort auch nicht spenden. Man spendet also somit seine Aufwandsentschädigung direkt ans DRK.

Wir haben in unserer Stadt eine Blutspendeeinrichtung direkt von unserer Uniklinik. Dort kann man spenden, bekommt ein belegtes Brötchen, Obst, Wasser und eine Aufwandsentschädigung von 27€. Man darf alle 8 WOchen (Frauen alle 10 Wochen) spenden.

Zusätzlich gibts die Thrombozytenspende wenn man dafür geeignet ist und die Werte stimmen. Das dauert ca. ne Stunde, geht alle 2 Wochen und man bekommt 55€ Aufwandsentschädigung.

Das Geld kann man dann ja immernoch spenden wenn man will, aber ich weiß, dass das Blut nicht evtl. überteuert weiterverkauft wird.

Mal etwas ketzerisch gefragt, ist diese Einschränkung für Frauen auch diskriminierend oder etwas anderes als der Ausschluss von statistischen Risikogruppen?

Wegen der Menstruation, weil man da viel Eisen und rote Blutkörperchen verliert.

“Bei einer Blutspende geht dem Körper wichtiges Eisen verloren. Jeder gesunde Mensch verfügt zwar über eine natürliche Eisenreserve, mit der Verluste normalerweise ausgeglichen werden können. Aber es dauert etwa zwei Monate bis der Eisenverlust wieder kompensiert ist – bei Frauen aufgrund der Menstruation etwas länger. Daher dürfen Frauen nur vier Mal innerhalb von 12 Monaten spenden und Männer sechs Mal .”

Keine Risikogruppe, aber biologisch bedingt.

Mir geht es darum, dass ich bei den anderen Fällen auch einen biologischen Hintergrund sehe, wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, weil beim Spender Nebenwirkungen eintreten könnten oder Gefahr auf Infektionskrankheiten besteht.

Mir fällt es wirklich schwer hier die Diskriminierung zu sehen, weil es so logisch ist.

Andere Länder haben andere Maßnahmen und da scheints ja auch zu funktionieren. In Deutschland ist man anscheinend sehr vorsichtig (immer erstmal gut), da sich in den 80ern viele über Blutkonserven mit HIV und Hepatitis C angesteckt haben. Da wurden danach die Risikogruppen härter bewertet.

Mittlerweile sind aber auch die Tests besser und schneller geworden. Da müsste man(n) eigentlich kein Jahr mehr enthaltsam leben. Im Grunde kommts doch eher darauf an, wie ich Sex habe (geschützt oder ungeschützt). Kann schon verstehen, warum es auch für Homosexuelle als noch geltende Risikogruppe Einschränkungen gibt, aber man könnte zumindest drüber nachdenken, diese zu lockern.

Ich Spende auch immer beim DRK, auch mit dem Bewusstsein das sie das Blut verkaufen, aber sich eben dadurch auch finanzieren.

Bei uns gibt es immer gute Brötchen und Brote, sowie tollen Kuchen.

In meiner Stadt gibt es leider nur das DRK. Ich müsste schon nach Münster um im Krankenhaus direkt zu spenden.

Ja das mit dem Weiterverkauf ist einfach frech. Natürlich muss sich auch das DRK refinanzieren, aber sowas sollte vom Staat, oder der Stadt selbst geregelt und bezahlt werden. Es kann ja nicht sein, dass man durch die Spenden eigentlich nur Mitarbeiter und das Anlagevermögen des DRK bezahlt und die Krankenhäuser dran zugrunde gehen.

Übrigens ist der Andrang der Spender in unserer Stadt teils riesig und man hängt da wie die Sardinen in der Dose.
Habe echt kein Verständnis dafür. Die Mitarbeiter sind super nett, aber der Komfort und das Angebot des DRK ist wirklich sehr gering.

Frechheit :beanwat: :smiley:
Wir haben da Kaffee, Saft und belegte Brötchen (90% Wurst, 10% Käse) wovon ich eigentlich nur den Käse mag und Schokoküsse (bäh).

Was würde ich für Marmelade, Frischkäse oder Obst und Gemüse geben :smiley:

Mein bester Freund spendet aufgrund des Studiums immer direkt in der Uniklinik in Münster und die haben einfach alles da (neben dem Geld gibt ein riesiges Angebot https://ukm-blutspende.de/index.php?id=9371). Das ist schon gemein :smiley:

1 „Gefällt mir“

In Hamburg gibts neben belegten Brötchen Kartoffelsalat mit Würstchen :beangasm:
Schade das die Aufwandsentschädigung teilweise so unterschiedlich ausfällt. Da wäre ein bundesweiter Standard eigentlich nur gerecht.
Hier erhält man für eine Vollblutspende z.B. „nur“ 18,50€.

umso weniger Leute kommen umso höher die incentives oder auch das Catering.

Oder natürlich wenn es lokale Sponsoren gibt.

Bei uns gibt es zb einen lokalen Metzger der Dinge die er sonst eh wegwerfen würde, dann dem Rot kreuz fürs Catering gibt, wodurch die Vielfalt erhöht wird.

Ach Bild, was würden Paare nur ohne euch tun.

https://www.facebook.com/BILDblog/photos/a.474703071346/10156022978886347/?type=3&theater

3 „Gefällt mir“