Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Zuerst dachte ich so: „Mal googeln, wer Harald Lesch ist!“ Gesagt, getan, 1. vorschlag, ein Video:

„Warum HARALD LESCH ein Gauner, Schwindler und Scharlatan ist !! @ZDF:sweat_smile:

naja, aber pubertät setzt bei jedem ein wenig anders ein, vor allem zeitpunktmäßig, außerdem ist die schule dann doch in manchen fächern aufbauend, da einfach mal dazwischen auslassen ist doch kontraproduktiv

Man muss googlen wer Harald Lesch ist? :wtf:

10 „Gefällt mir“

Schau dir mal andere Videos von Harald Lesch an und nicht nur die 1. Seite von Google…

1 „Gefällt mir“

Ja, er hat sich bei den Aluhut Spinnern keine Freunde gemacht als er behauptet hat die Erde sei rund. :nun:

1 „Gefällt mir“

ich wollte eh nicht urteilen über ihn, nur grundsätzlich, was er so macht, ob physiker, theologe, sozialwissenschaftler, verschwörungstheoretiker, chia-samen-verkäufer, etc.

ich heiße neanderdurst, nicht homo-sapiens-durst :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja.

Ich glaub der Herr ist eher im Dunstkreis der Öffentlich Rechtlichen zu finden. Wenn man da nie vorbeikommt, kann das durchaus sein.

Aha also zum lernen zu hormongeladen, aber für Schichtarbeit im Krankenhaus oder in einem Altersheim reif genug.

2 „Gefällt mir“

Ist schon lange her, dass ich das Video gesehen habe. Es ging aber darum, dass 6-8 Stunden still sitzen und Wissen aufnehmen in dieser Zeit deutlich schwerer wäre, als körperliche Tätigkeiten. Und es geht ja nicht darum, dass die 16 jährigen vollwertige Hilfskräfte sind. Sondern kleine Aufgaben übernehmen können, der Gesellschaft etwas zurück geben und lernen was in der wirklichen Welt so los ist.

Den Krankenhäusern und Einrichtungen wird es genau darum gehen.

Zivi bedeutet Sprüche wie “, euch drei Jungs 4 Stunden von Hand die Autos waschen zu lassen, ist billiger fürs Rote Kreuz als in die 50 Meter entfernte Waschstraße zu fahren”

Sprich wir Zivis mussten jeden Freitag die Autos waschen, egal welche Jahreszeit.
Von Hand, in einer unbeheizten Garage mit offen stehendem Tor da die Ablaufrinne sonst nicht funktioniert hat.

Zivi war legalisierte Sklaverei, mit Ausnahme der Handvoll guten Stellen ala Vogelzähler auf Wattenmeerinseln und Robbenkraulen in der aufzuchstation, an die man aber eh nur durch Kontakte etc ran kam.

1 „Gefällt mir“

Ich bin voll dafür Schüler schon früh an echte Arbeit heranzuführen. Dafür gibt es Praktika.

Aber Zwangsarbeit erscheint mir einfach nicht die richtige Lösung :face_with_raised_eyebrow:

Ja aber mir nicht und es muss dann auch ganz klar anders ausgeführt werden. Die Lehrer haben dann genug Kapazitäten um es zu kontrollieren.

Ich sehe das nicht als Zwangsarbeit sondern als weitere Form der Bildung, Schule wird ja auch nicht als Zwangsarbeit angesehen.

In Kuba müssen Studenten bei der Zuckerrohr Ernte helfen. Das würde hier auch keiner geil finden. Aber Zwangsarbeit im sozialen Sektor ist „charakterbildend“.

Während meiner Grundausbildung war es auch kalt, aber die hat wenigstens noch entfernt Spaß gemacht.

Herrscht nicht gerade so ein Lehrermangel, dass sie praktisch jeden Dahergelaufenen in ein Klassenzimmer stellen?

Wenn ein kompletter Jahrgang für ein Jahr aussetzt haben wir sogar das Problem gelöst :kappa:

Das mit den Lehrern stimmt, kann aber in 5 Jahren schon wieder anders aussehen und betrifft auch viele Grundschulen.

Und in Russland wurden Kinder der “intelligentia” zum Kartoffelernten geschickt, damit sie “wissen wie es ist als Prolletarier zu arbeiten”, wollen wir das?

Hätte ja Wehrdienst gemacht, aber nur wenn mir garantiert worden wäre das ich im Bundesland bleibe, was sie nicht konnten/wollten.
Irgendwo am Arsch der Heide zu landen und nur einmal im Monat heim zu können oder so, nein Danke.
Kein Bock gehabt alle Freundschaften zu opfern, wenn man 9 Monate kaum daheim gewesen wäre.

Und meine Bienenvölker brauchten eben auch jemanden der danach schaut einmal die Woche.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann da nur für mich und meine Schulzeit sprechen: Doch

Bei einem Praktikum kann ich mir meine Stelle und Branche noch selber auswählen.

Ich wurde erst für die Luftwaffe in Berlin Gatow eingezogen, konnte aber noch eine befristete Stelle annehmen, und wurde danach für die Marine eingezogen. Genau vor meiner Haustür.

Das Problem ist eben die Bezahlung. Durch den Wohlfahrtsstaat muss jeder seinen Beitrag zum System leisten, d.h. jeder zahlt die Zeche für jeden. Wenn man den Pflegejob finanziell attraktiver machen will, dann muss man das über die Arbeitnehmer refinanzieren - und dann hat man wieder das Problem, dass der Großteil der Mehrkosten wieder den Mittelstand trifft. Wenn plötzlich der Mittelstand 5+% weniger Gehalt verdient, dann ist das schon ein massiver Einschnitt.

Nein, das würde weit mehr als 5 Jahre dauern. Die Zahlen an der Uni sind rückläufig. Liegt auch am strunzdummen vorsintflutlichen System der Lehrerausbildung in Deutschland.

und das ist der knackpunkt: es sind mehr als genügend finanzielle mittel in der pflege vorhanden, der private pflegesektor ist einer der ertragreichsten wirtschafts- und investitionsbereiche in deutschland. es braucht keine unausgebildeten, unmotivierten zwangsarbeiter deren einsatz am ende nur in masse hilft, aber der nichts an den grundsätzlichen problemen ändert.