Weil? Als Fußgänger und Fahrradfahrer ist man genauso Teil des Straßenverkehrs und geht damit auch alle Risiken ein die es mitbringt
Es gibt einen Grundsatz bei der Schuldfrage der sagt sowas wie, der dickste Fisch im Teich hat mehr aufzupassen, weil er auch mehr Schaden anrichten kann.
Weil du als Autofahrer das größere Schadenspotential besitzt.
Wenn mir jemand bei Rot vors Auto rennt kann ich noch so gut aufpassen da ist der Drops gelutscht
Bei normalen Situation kann ich der Argumentation folgen aber wenn ein Unfall erst durch den fahrlässigen Fehler eines anderen passiert dann sollte dieser auch das Risiko bzw den Schaden tragen. Egal in welcher Form er sich am Straßenverkehr beteiligt.
Wenn er dadurch deinen Tod verursacht ist er natürlich zur Verantwortung zu ziehen, aber darum geht es ja nicht. Nur das du als Autofahrer eben das höhere Risiko tragen solltest.
Wenn du an diesem Morgen nicht aufgestanden wärst, dann hättest du dich nicht mit deiner Nachbarin unterhalten, die ihren Hund ausgeführt hat, der einen anderen Hund plötzlich gesehen hat, der dann auf ihn zugerannt ist, der den anderen Hund dann auf die Straße gejagt hat, der dann einen Autofahrer zum Ausweichen gezwungen hat, der dann eine Frau angefahren hat.
Also bist du schuld!!
Macht es Sinn auf Basis dieser Logik zu diskutieren?
Wenn du nach der Schrecksekunde nicht bremst hast du trotzdem eine Mitschuld. Ob das Bremsen dabei einen Unterschied macht spielt keine Rolle.
Soweit ich weiß wird noch verhandelt wer Schuld ist, Fahrer oder der Hersteller der KI. Glaube das ist aktuell der große Knackpunkt.
Ich habe eine grobe Idee wer es in Deutschland sein wird.
Das wird auf EU Ebene verhandelt glaube ich.
Darüber sollte nicht verhandelt, sondern gesellschaftlich Diskutiert werden.
Das macht es nicht besser.
Nein, da die Gesellschaft keine Ahnung hat. Ich will nicht dass Anti Vaxxer zb da mitreden können.
Bitte?
Es ist eine gesellschaftliche Frage, daher sollte die auch entscheiden.
Impfgegner = Anti Vaxxer
Und nein sehe ich anders. Allein deine aussage oben dass ein Auto in den Gegenverkehr steuern soll statt eine Person die bei rot über die Straße geht anzufahren zeigt mir dass die Gesellschaft da nicht mit reden soll. Wenn ein Auto in den Gegenverkehr steuert gibt es unabsehbar viele verletzte und tote, fährt man den Fußgänger an gibt es einen.
Ich habe rein gar nichts von Gegenverkehr geschrieben.
Es gibt übrigens ein ziemlich gutes Arbeitspapier der Ethikkommission der Bundesregierung zum Autonomen Fahren, dass auf den ersten Blick so auch im Gesetz berücksichtigt wünschenswert wäre
- Bei unausweichlichen Unfallsituationen ist jede Qualifizierung nach persönlichen Merkmalen (Alter, Geschlecht, körperliche oder geistige Konstitution) strikt untersagt. Eine Aufrechnung von Opfern ist untersagt. Eine allgemeine Programmierung auf eine Minderung der Zahl von Personenschäden kann vertretbar sein. Die an der Erzeugung von Mobilitätsrisiken Beteiligten dürfen Unbeteiligte nicht opfern.
Soweit ich weiß wird noch verhandelt wer Schuld ist,
dazu auch Punkt 10
- Die dem Menschen vorbehaltene Verantwortung verschiebt sich bei automatisierten und vernetzten Fahrsystemen vom Autofahrer auf die Hersteller und Betreiber der technischen Systeme…
Das habe ich tatsächlich überlesen. Ich entschuldige mich.
Abgesehen davon das ich es nicht geschrieben habe.
Du hast aber gesagt dass du es richtig findest, somit ist das Hasrspalterei.