Der Teil der mir wichtig war, das der Autofahrer das höhere Risiko tragen sollte. Das mit dem Gegenverkehr habe ich tatsächlich überlesen.
Für mich ging es nur um Fußgänger und Autofahrer.
die ganze diskussion sollte in den unpopular opinion thread. würd sicher lustig werden
Sollte in meinen Augen aber nicht so sein. Ist aber genauso dämlich wie das wer hinten drauf fährt hat automatisch schuld. Mir fällt da einfach keine logisch faire Begründung für ein
Wenn du deine Aufmerksamkeitspflicht nicht erfüllst hast du eine Mitschuld. Die gibt eben nicht nur für die Verkehrzeichen sondern auch für unvorhergesehene Ereignisse.
Beim hinten drauf fahren gibts die doch auch, halte dich an die Abstandsregeln und du hast genug Zeit zum Bremsen egal was dein Vordermann macht.
Ich würde mir nie ein Auto anschaffen, dass lieber dritte als mich rettet. Als Autobesitzer möchte ich ein Auto das MICH schützt. Es wird schwer werden ein Auto zu verkaufen das im Zweifel den Fahrer opfert.
Bei autonomen Autos wird der Besitz eigentlich überflüssig und ich glaube die wenigsten werden sich noch einen Wagen kaufen.
Laut den Erfahrungen aus diesem Video mit Testpersonen soll man sich wohl auch schnell dran gewöhnen:
da carsharing immer mehr im kommen ist, sollte das nur bedingt relevanz für die hersteller haben.
Bei gar nicht reagieren kann ich es dann doch noch nachvollziehen aber nicht generell immer
Naja wenn du über nen Parkplatz fährst und plötzlich jemand rückwärts raus rast bist du schuld auch wenn du noch versuchst zu bremsen und nicht mit 50 durchgerast bist
ja, nur wenn man auf der autobahn den gesetzlichen abstand einhält, kommen 2 andere autos und fahren in diese lücke. wenn so einer 1 Meter vor mir auf meine Spur kommt und eine vollbremsung hinlegt, fahr ich ihm auch drauf und bin mmn nicht schuld, zumindest nicht ganz!
Deswegen bin ich ja für Dashcams, ist bei uns aber leider nur so halb-legal.
Jo, halte doch mal den korrekten abstand bei 120 auf der autobahn oder 100 auf der Landstraße.
Die Lücke nach vorne müsste mindestens 50 Meter sein.
Wenn ich solche Lücken auf der Landstraße lasse, kann ich aber Gift drauf nehmen und habe ich auch oft genug schon erlebt, dass dann von hinter mir einer vorbeizieht und in die Lücke geht, teils sogar 2…
Und wenn man sich darauf weiter nach hinten fallen lässte machen es die nächsten 10 auch noch und man braucht x fach mehr Sprit und Stress weil man immer wieder Bremsen, anpassen etc muss.
Die Lebensrealität im Straßenverkehr geht da eben nicht mit dem Gesetz zusammen
Das gilt auch für die autobahn, selbst wenn man dort nur 15 meter lücke lässt gibt es immer einen der da unbedingt rein muss
außer man fährt auf der rechten spur
Auf der rechten spur fährt niemand, die ist lava
Wieso wird der Besitz überflüssig?
Wenn ich morgens aus dem haus gehe, fährt dann irgendwo von einer Xx Kilometer entfernten basis erstmal ein Auto zu mir?
und mal will ich um 6 fort, mal um 8.
Und heute morgen habe ich zb leere Sprudelkisten, bissl Werkzeug, Arbeitskleidung ins Auto, die sollen auch heute abend noch da sein
ist glaub wieder ne Stadt Sache für Leute die unter Gepäck nur eine Aktentasche verstehen, aber ich sehe nicht wie das auf dem Land funktionieren soll.
Alleine wenn ich so ein Auto rufe, müsste es ja irgendwo sein, und wenn es in der nächsten Stadt ist, wären das zb schon 25 minuten bis das Ding bei mir ist, nein danke
Als Option sicher nice, gerade wenn man feiern will, aber was macht das Auto, wenn jetzt zb eine Mc Donalds Tüte auf der Fahrbahn liegt, übertrieben gesagt.
Ein Mensch weicht aus, im zweifel auch über die Durchgezogene Linie, oder fährt über die Tüte.
Nun wäre es natürlich auch möglich das die tüte mit Beton gefüllt ist und es gleich gewaltig kracht. Das Radar des Autos etc wissen das nicht, die sehen da nur ein Objekt.
Genauso im Winter, wo man an manchem Steilen hang nur mit vorher gasgeben und schwung holen hochkommt, weil dort immer glatteis oder schnee ist und man um manche Kurven bergab einfach schaut ob man Licht vom gegenverkehr sieht und dann mit vollem Gas vor der Steigung durchfährt, da man es sonst nicht schafft.
du unterschätzt moderne sensorik aber mal gewaltig…
Weil ein Auto 90% seiner Lebenszeit nur sinnlos in der Gegend steht und Platz weg nimmt. Durch autonome Autos wird sich das ändern und es wird viel günstiger als es zu besitzen.
na wenn ihr meint, ich glaube eher das es für den gemeinen Mann und Frau dann noch teuerer wird, gerade wenn er das Auto täglich braucht.
Gerade wer heute noch zb selber reparieren kann, der kriegt in Zukunft dann einfach einen Preis pro km in dem alles eingerechnet ist, und das wird wohl über dem aktuellen Preis sein, da die Autos bei so einen Service sicher keine 18 Jahre alten sein werden, wie meines Momentan
Und wenn in Gegend X es auf einmal zu Gewittern kommt und alle in Autos heim wollen, oder kurz vor dem WM Finale alle irgendwo hin wollen um zu schauen, werden die Autos irgendwo knapp werden und/oder die Preise steigen ala Surge Funktion bei Uber.
Ganz davon zu schweigen das man eben kein Zeug mehr im Auto lassen kann.
Im Sommer hab ich zb immer Freizeit, Schwimm und einmal Wechselklamotten im Auto, dass man nach der Arbeit (oder wenn auf der Arbeit mal man sich einsauen sollte) nicht heimfahren muss sondern theorethisch auf alles vorbereitet ist,.
Und im Winter eben immer ein basic notset, da ich es eben schon erlebt habe, wie es ist, eine Nacht bei Minusgraden im auto zu sein, ohne etwas dabei zu haben.
ÖPNV scheint ein fremdwort für dich zu sein
Er lebt halt in einem Dorf einer Parallelwelt