Ich versuche immer wieder mal jemandem RBTV näher zu bringen, z.B. mit Sendungen wie Film Fights. Aber was mir in vielen Sendungen seit Jahren immer wieder störend auffällt ist die innerhalb der Gespräche häufige Bezugnahme auf andere Sendungen auf dem Sender, andere Mitarbeiter oder irgendwelchen Insidergags und -anekdoten.
Für eingeweihte ZuschauerInnen ist das sicher nicht störend oder sogar ein Mehrwert. Aber jeder, dem ich eine Sendung zeige ist erstmal verwirrt und empfindet es als Gerede, das eigentlich vor und nicht während der Sendung stattfinden müsste. Man fühlt sich als völliger Neuling ausgeschlossen und ist bereits zu Beginn der Sendung desinteressiert.
Vielleicht erleben auch andere das, wenn sie Freunden RBTV zeigen wollen, vielleicht wäre es daher wert überdacht zu werden.
Habe ich seltsame Freunde oder wäre diese Sendungsführung tatsächlich verbesserungswürdig?
Gibt es halt schon immer. Auch im „linearen TV“. Nur das die Sendungen hier halt enger verknüpft sind. Rudi Carrell hat regelmäßig Bezug auf Verstehen sie Spaß genommen, Joko und Klaas verknüpfen heute noch alle ihre Shows so usw.
Gerade bei Film Fights ist mir das noch nie wirklich störend aufgefallen, da es doch sehr selten zum Einsatz kommt und eher im Nebensatz. Außer man kann so sein Argument stützen („Du hast aber in Kino+ damals gesagt, dass…“) Hast du da mal konkrete Beispiele (auch aus anderen Shows)?
Verstehe nicht so ganz warum das in der RBTV Community immer wieder aufkommt.
Jeder Content Creator hat doch seine Insider, oder bezieht sich mal auf andere Formate. Wenn einen der Inhalt interessiert dann bekommt man die auch irgendwann mit. Angesprochene Formate wecken vielleicht die Neugier )„Ach die Haben auch ein Format über Serien?“) oder lassen einen kalt. Keine Ahnung warum man sich davon gestört fühlen soll.
Wer was neutrales will soll halt die Tageschau gucken.
Ist im Freundeskreis doch genauso. Da gibt es auch Insider und es wird sich auf Vergangenes bezogen. Wenn da jemand neues dazu kommt, versteht der/die halt auch 0.
Gefühlt war diese Insider-Gag verwebung am Anfang des Senders viel extremer, inzwischen bleiben einige Insider auch eher in den jeweiligen Sendungen und bauen sich dort drauf auf, zb. KINO+ insider sind eher bei KINO+ ebenso bei Bohndesliga und DuBist! usw.
Wobei das auch eher daran liegt das dort immer auch die gleichen „Haupt“ Personen sind die eben dann solche Format-Interne Insider raushauen.
diese „Insidergags“ mit ganzen MAZn die darauf aufbauen sind im „normalen“ TV schon auch wobei auch eher bei „jüngeren“ Produktionen.
Siehe bei NeoMagazinRoyal wieviele RunningsGags & Insider dort verbaut sind, gut viele bekommste nicht mit als „normaler“ 1x Seher.
Ähnlich bei GameTwo (auch GameOne damals) dort sind verdammt viele Insider/RunningGags verbaut die man selbst als viel RBTV Zuschauer erst beim 2. oder 3. mal ansehen sieht