Gesündere Ernährung - "Beilagen Alternative"

Nachdem ich mich kurz selbst nochmal belesen haben, ist ja wirklich nur ein Mythos.
:nun:
Man lernt immer wieder neues. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Couscous besteht doch wie Nudeln aus Weizen. Wo soll da der Vorteil sein?

Carbs runterschrauben und mehr Gemüse essen. Gibts so viele Möglichkeiten. Ofengemüse zB. Oder mal eine Suppe essen (Gazpacho, Hühnersuppe, Karotten/Kürbis/Süßkartoffeln, Rahmen schmeckt alles super und ist nicht zu schwer). Am besten fühlende Beilagen wie Reis, Pasta, Kartoffeln, Pommes komplett weglassen und einen Salat (Cesär, Grüner, Tomaten, Feldsalat,…) dazu essen. Salat geht auch als Hauptspeise mit zB gebratenen Hühnerstreifen oder mit Cous Cous.
Oder Pilze als Beilage (Champignons sind zB nicht teuer, Eierschwammerl findet man auch selber bald). Fisch (Lachs, Thunfisch,…) als Fettlieferant, oder Avocado. Gern auch mal ein Steak = Proteinlieferant und lecker.

Weglassen: Softdrinks, versteckte Zucker (fertige Smoothies), Fertiggerichte, Schokozeug, Bier event.

Super Seite: http://eatsmarter.de/

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir.
An dieser Stelle entfacht sonst immer eine Diskussion, in der ich die Opposition stelle.

Sehr angenehm mal reflektierten Leuten zu schreiben.

Was auch noch ein Tipp gegen zu viel essen ist: Immer vorm Beginnen des Essens ein Glas Wasser trinken. Dann ist der Magen halt schon mehr gefüllt.

Dann gibt’s auch noch Eiweißbrot, was zumindest ich bisher vergessen hatte zu erwähnen…

Aus welchen Gründen musst du den eine Diät machen?

Krankheitsbedingt oder wie?

Steht im 4. Post.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt den ganzen THread gelesen zu haben:

Ich persönlich mag low carb nicht, gerade wenn man noch trainieren geht braucht mein Körper die Energie. Ich habe auch irgendwann einfach nur ein Kaloriendefizit (300-400 kcal pro Tag) eingehalten und bin echt zufrieden.
Es hilft extrem wenn man leckere Mahlzeiten findet, die wenig Kalorien haben aber auch noch gut schmecken :smiley:

Bin übrigens was Beilagen angeht voll auf den TK-Süßkartoffel Pommes (gibts jetzt bei real und Netto) hängengeblieben.

Aber geht es bei LowCarb nicht auch darum? Zu wissen wieviel Kalorien der Körper normal braucht und wieviel man weglassen muss um XYkg in XYwochen abnehmen zu können. Wenn man dann sein Ziel erreicht hat darauf achtet das man das zu sich nimmt was der Körper braucht?
Oder versteh nur ich das so? Kann ja sein, ich beschäftige mich nicht wirklich damit

bei Low Carb isst man wenig Kohlenhydrate, da diese die meisten kcal haben. Logische Folge ist natürlich auch ein Kaloriendefizit. Viele Menschen halten das auf Dauer jedoch nicht durch da man in Deutschland hauptsächlich Kohlenhydratlastige Beilagen hat und dann gefühlt nichts mehr essen darf. (Nudeln, Reis, usw.) AUßerdem übertreiben die meisten Menschen oft mit ihrer Diät und tun sich Kaloriendefizite von 1000 kcal am Tag an. Das führt aber nur zu einem starken Jojo Effekt.
So war das auch bei mir früher.
Mitlerweile esse ich was ich will, jedoch achte ich darauf dass ich mein Kaloriendefizit trotzdem einhalte. D.h. ich esse fast das gleiche wie vorher, aber halt ein bisschen weniger. Ausgewogen sollte es natürlich trotzdem sein.

Zum Kalorienzählen:
Jeder Körper ist unterschiedlich. Man braucht eine gewisse Übungsphase am Anfang um das richtig hinzubekommen. In der ersten Woche sollte man versuchen seinen Bedarf herauszufinden, d.h. die Menge bei der man weder zu- noch abnimmt. Bei mir (männlich, 1,90 groß, momentan 120kg schwer aber muskulös) sind das ca. 2300 kcal/tag.
Davon geht dann das Defizit von 300-400 ab und man hat die Menge die man essen darf.
Sobald man Sport macht muss man das natürlich auch einrechnen und dementsprechend mehr essen. Man darf nicht den Fehler machen und zu wenig essen. Ungefähre Richtlinie sind -0,5kg Abnahme pro Woche (die erste Woche zählt nicht da man durch den Wasserhaushalt des Körpers und ein paar andere Dinge mehr schwankt und auch einmal 2 kg abhnehmen kann, das pendelt sich aber dann ein).

1 „Gefällt mir“

Und genau das versteh ich unter LowCarb.

1 „Gefällt mir“

Carb ist die Abkürzung für carbohydrates, also englisch für Kohlenhydrate. Ich weiß nicht genau wie man eine Diät nennt die nur ein Kaloriendefizit hat aber es ist nicht LowCarb :smiley: Ich esse viel zu gerne Nudeln

Ist mir schon klar. Wie gesagt, ich beschäftige mich da zu wenig mit und hab keine Ahnung wie irgendwelche „Diät experten“ die Sache sehen.
Aber wir sind ja einer Meinung und von daher ist alles supi :thumbsup:

Edit: Als ob ich mich mit „1,90 groß, momentan 120kg schwer aber muskulös“ anlegen würde :joy:

Das stimmt so nicht.

Kohlenhydrate haben 4,1 kcal je Gramm.
Eiweiß ebenso, Fett 9,3 kcal.
Das Problem ist eher das, was Du danach beschreibst.
Viele Dinge enthalten viele KH und der Körper wandelt das dann gern mal in Fett um.

Das nennt sich “hypocaloric”.

http://www.bento.de/gefuehle/maenner-und-diaet-ich-will-abnehmen-und-frauen-finden-es-peinlich-1263739/#refsponi

Ähm ja, das spiegelt dieser Thread nicht wirklich nach^^ Classic-Bento

Ich kann nur die App “myfitnesspal” empfehlen.
Das Ding ist kostenlos und man trägt damit einfach ein was man am Tag isst. (Die Datenbank ist sehr groß und normalerweise findet man immer genau das was man isst. Man kann auch Produkte einfach einscannen)

Man gibt seine Größe und Gewicht ein und wie schnell man wie viel abnehmen will. Dadurch rechnet sich eine Kalorientagesmenge aus. (ich würde es aber nicht zu stark einstellen. langsames abnehmen ist besser)
Wenn man dann immer alles einträgt und nie mehr als die Tageskalorien isst, dann nimmt man ab.

Zu mindestens bei mir hat das sehr gut funktioniert. Ist meiner Meinung nach auch viel besser als eine Diät, weil man alles essen darf.
Außerdem lernt man so mit etwas weniger auszukommen und nimmt langsamer ab, dafür fällt es leichter bei dem Gewicht dann auch zu bleiben.

(Es entsteht auch der Effekt, dass man darüber nachdenkt was man isst. z.B. überlegt man dadruch 2 Mal ob man diesen einen Schokoriegel wirklich essen sollte, weil er viele Kalorien weg nimmt und man dann vll am Abend nicht mehr viel frei hat)

Myfitnesspal ist super, um seine Mahlzeiten zu tracken, aber die Kalorienvorgabe ist kompletter Schwachsinn.

Mir werden dort 2000 kcal empfohlen, um mein Gewicht zu halten, was 1000 kcal zu wenig sind.

In einschlägigen Foren beschweren sich nahezu alle Leute über diese absurden Vorgaben.

Sinnvoll wäre es natürlich, wenn man erstmal seinen täglichen Kalorienbedarf berechnen könnte. Menschen die auf dem Bau arbeiten haben einen anderen als Büromenschen, dann ist das ja noch von vielen anderen Faktoren abhängig… ich dachte eigentlich, dass man das in der App festlegen könnte…

1 „Gefällt mir“

Naja, in einem gewissen Rahmen geht das, aber trotzdem gibt die App meist deutlich zu wenig an.

Ich sollte im letzten Jahr 1800 kcal essen, um 250 g pro Woche abzunehmen.

Ich habe dann 2500 kcal gegessen und ~700 g pro Woche verloren.

Leider ziemlicher crap.