Man muss halt auch sehen, du arbeitest da an Verhaltensmuster die du vermutlich Jahrzehnte pflegst. Die änderst du nicht in ein zwei Wochen und ganz sicher nicht ohne Rückschritt.
Gibst du Alternativen auf, wenn sie mal nicht funktioniert haben?
Was ich noch als Tipp mitgeben kann. Bei mir gibt es einen ganz klaren Kipppunkt, wenn ich den überschreite scheiße ich auf rationale Entscheidungen. Also kompensiere ich vorab. Bei mir war es Laufen was mir unglaublich gut tut. Also gehe ich regelmäßig Laufen was mich ziemlich stabil hält.
Also, im worst case, alle 2 Tage in der Woche. Da würde ich es definitiv auf 1x pro Woche mit fixen Tag reduzieren, meinetwegen, wenn es nicht anders geht und es für dich leichter umzusetzen ist: 1x ungesund, 1x gesunde Alternative. Damit bleibt der Eventcharakter erhalten.
Kinderriegel sind Fett und Zucker, da wird unser Belohnungssystem im Gehirn wieder aktiviert. Bei vielen Leuten ist es so, dass sie Süßigkeiten sofort aufessen, sobald sie da sind: „nur noch eins“, Beispiel Toffifee.
Würde da konsequent bleiben, einfach nichts davon zu kaufen. Wenn du was süßes willst, backe etwas. Dadurch entwöhnst du dich gleichzeitig von der PappSüße von Industriesüßigkeiten.
Das ist super! Dann muss nur der Schritt geschafft werden, dass vorzugsweise diese Nahrungsmitteln rankommen. Kochst du gerne? Falls nicht, guck dich (ohne schlechtes Gewissen) bei TK-Produkten wie Frosta um.
Selbst eine Lasagne vom Marktführer hat auf 400g 536kcal, d.h. weniger als 100g der Kinderriegel. TK-Pommes im Backoffen pro 100g, 150kcal (!). Alleine, weil sie nicht nochmal frittiert werden, wie bei den Fast Food Pommes, sparst du ein.
Kauf dir die Babykarotten. Die musst du nicht einmal mehr waschen und sind genauso schnell verfügbar wie eine geöffnete Packung Chips.
Klingt nach mir, wobei ich noch einen drauf lege. Wenn ich es doch geschafft haben sollte Karotten statt Chips zu knabbern, werde ich mir irgendwann kurz vorm schlafen gehen zusätzlich doch noch schnell einen Kinderriegel reindrücken oder einen Löffel Nutella essen. Ich kann es auch nicht erklären.
Dann lieber einen TL Nutella (12g ~ 66 kcal) anstelle des Kinderriegels (21g - 119 kcal). Komme bis heute nicht darauf klar, wie viel Kalorien dieser Riegel einfach hat.
(kenne aber dein Szenario, gerade mit dem Löffel Nutella)
Keine Ahnung. Bis auf Duplo kenne ich keine weiteren Riegel dieser Art (außer vllt. KitKat, das auch besser abschneidet). Alle anderen haben da schon mehr den typischen Schokoriegelcharakter wie Snickers u.v.w. und selbst dieser ist bei 100g bei 488 kcal. Ferrero ist mit ihrer Kinder-Reihe einer (imo) der kalorienhaltigeren.
Kinderriegel Mini hat 566kcal pro 100g und das Zeug ist direkt an Kinder gerichtet.
Wie gesagt, im Vergleich gibt es viele, die bessere Werte aufweisen.
Naja, was heißt schlimm. Als Dessert oder sowas okay, aber nichts, was man sich massenweisen geben sollte. Wie erwähnt, oft lädt es zu „greif nochmal zu“ ein.
Ich merke vor allem, wenn ich innerlich unruhig bin, oder mir langweilig ist, wird gesnackt. Und mein innerer Schweinehund lässt sich nicht überwinden.
Daher kaufe ich so gut wie nix „Böses“ das einfach gemampft werden kann. Sonst wird das auch schnabuliert.
Was mir auch bisschen hilft, nach Phasen wo das nicht so gut geklappt hat, auf Volumen zu gehen. Also pappsatt „gefressen“ vor allem durch große Portionen Gemüse (das eben nicht mit Sahne, Käse und anderen fettigen Freunden ergänzt wird). Da hab ich meistens auch einfach gar keine Magenkapazität für Süßkram/Chips.
Liefern tut bei uns zum Glück niemand und auch so sind Fast Food Läden hier am Dorf selten.
Wenn du sagst, ich schaff es nicht im Laden nix zu kaufen, kannst du vllt ja Lebensmittel online bestellen. Supermärkte sind halt einfach so ausgestaltet, dass man maximal kauft und „verführt“ wird. Ich merke das wenn wir bei Rewe vorbestellen und dass dann abholen, einfach viel weniger Impulskäufe dabei sind, die bei mir da n tendenziell immer die Kalorienlastigen sind. Ich überlege mir danach einfach immer, brauch ich das wirklich und an der Stelle schaff ich’s auch den ungesunden Kram dann rauszulöschen.
Wie man diesen Belohnungsfaktor und Gönnung von Essen bestellen raus bekommt, fällt mir nichts schlaues ein. Wahrscheinlich schon in Richtung Ersatzmaßnahmen, wie andere meinten. Vielleicht sich bewusst sein, wie viel scheiß von den Inhaltsstoffen da drin ist und wie das dann Belohnung sein kann? Versuchen in die Denke zu kommen, ja geil mit Liebe zubereitet, das ist die wahre Belohnung!
(Wäre schön, wenn das alles so einfach wäre. Hoffe du findest für dich einen Weg der funktioniert)
Das geht doch schnell. lol Und je nach dem, was der individuelle Kalorienverbrauch ist, ist das locker ein 1/3 dessen, was man essen sollte, ohne dabei sättigend zu sein. Da summieren sich schnell die „da mal 10kcal mehr und da 20kcal mehr“, vor allem, wenn man es nicht durch Sport kompensiert.
Das klingt sehr normal, mach dich nicht fertig. Gewohnheiten zu ändern/rauszubekommen dauert Monate oder Jahre, ist harte Arbeit und braucht dauerhafte Entschlossenheit. Immerhin: Danach ist es leicht, wenn der Prozess abgeschlossen ist.
Nur noch schlimmer sind Chips. An Süßkram kann ich vorbeigehen und habe aktuell eine ganze Schublade voll (mit Kinderriegeln, fake Rafaellos und co.), aber Chips, uff. Da musste ich echt daran arbeiten, dass es, wenn, nur bei einer kleinen Schüssel bleibt, lol