Gibt es kostenlose Anbieter von Statistikdaten ?

Ich suche für meine BA eine Seite die mir gewisse Statistiken liefern kann mit entsprechenden Quellen dazu. Was ich bisher gefunden habe war entweder dass ich die Daten als jede Art von Diagramm ansehen kann aber deren Quellen nicht einsehen kann ohne einen “Premium-Jahresbeitrag” zu zahlen oder dass ich nur sehe was die Statistik für Daten darstellt und für alle weitere Infos ebenfalls einen Premium-Dienst abschließen muss.

Kennt ihr eventuell Dienste / Seiten die einem solche Daten kostenfrei liefern?

Beispielhaft zb.: So würden die deutschen Wählen wenn am Samstag Bundestagswahl wäre (dann halt die Daten) Quelle: Umfrage von Umfrageunternehmen unter 3000 Leuten im Juli 2017 ?

Mir gehts dabei primär allerdings um technische Statistiken, Verbreitungsdaten von Smartphones, geschätzte Nutzerzahlen und so Kram.

http://opendata-tools.org/en/data/ Linksammlung zum Thema open data

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich ökonomische Daten

1 „Gefällt mir“

Übers Hochschulnetz hat man bei uns bspw. auch lizensierten Zugriff auf Statista gehabt.

2 „Gefällt mir“

Wäre geil, gibts bei meiner FH leider nicht.

etwas in diese richtung vielleicht?

https://www.destatis.de/DE/Startseite.html

https://www.statistik.at/web_de/statistiken/index.html

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das hier weiterhilft, aber da ich täglich News von Quartz erhalte und sie mal einen Dienst von sich vorstellten, fiel mir dieser wieder ein:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren was du meinst. Brauchst du deskriptive Statistiken als Anschauungsmaterial? Die kanadische Statistikbehörde ist eigentlich ziemlich breit aufgestellt:

http://www.statcan.gc.ca/eng/start

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“