Google sperrt Huawei aus

Nicht viel besser, aber ein bisschen.

Daher finde ich es ja witzlos, sie nun als “besser” anzusehen. Wer seine Daten geheim halten will, sagt sich ja nicht Google ist doof, aber Huawei darf meine Daten haben.

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr diese (Schwieger-)Eltern-Situation: Ihr selbst nutzt seit etlichen Monaten ein schnelles Handy der neuen Generation, mit aufgeräumten Anwendungen - alles ist aufeinander abgestimmt und Euer Handy spart Euch Zeit anstatt Euch Zeit zu kosten. Doch bei irgendeiner Feier oder bei einem Familientreff zeigt Euch Euer (Schwieger-)Elternteil die neuste Errungenschaft: Ein neues Handy! Leider nicht so geil - es handelt sich leider nur auf dem Papier um ein Handy der neuen Generation, aber in Wirklichkeit ist es eine Sparvariante die nett aussieht aber nicht sooo pralle ist. Und dann läuft auch noch ein Betriebssystem drauf von dem ihr kürzlich dankend Abschied genommen habt.
Aber nun stehen euch Monate lang Qualen bevor: Bei jedem Familientreffen gibt es ein Problem mit dem Handy, Probleme, die IHR lösen müsst, denn der (Schwieger-)Elternteil weiß nicht mehr weiter. Mal ist der Akku super schnell leer, dann ist der Speicher voll. Dann kommen irgendwelche Popups hoch und keiner weiß woher sie kommen, und an einem anderen Tag sind plötzlich alle Signaltöne verstellt und keiner will es gewesen sein - dabei wart ihr eigentlich froh darüber langsam zu vergessen wie man sich bei dem Betriebssystem durch das Menü navigiert, denn das Wissen braucht ihr ja nicht mehr.

Shit - Mein Schwiegervater hat sich vor wenigen Monaten ein Huwai mit Android gekauft und ich bin vor zwei Jahren auf Apfel-Gedöhns umgestiegen. :sob:

4 „Gefällt mir“

… sollte sein Smartphone abschaffen und das LAN Kabel aus dem Rechner ziehen.

2 „Gefällt mir“

Spannend wird es sowieso erst, wenn USA und China einen elektronischen Krieg beginnen und USA die Windows Betriebssysteme im Ausland sperrt und China ihre Geräte remote abschaltet :stuck_out_tongue:

Ach Mist, ich war mit Honor immer zufrieden.
Hatte früher ein Iphone 5. Als sich das von selber kurz nach der Garantie zerstört hat (Akku hat sich aufgeblasen und Display raus gedrückt), habe ich auf das Honor 5X gewechselt und war sehr zufrieden. (Für ein Bruchteil des Geldes kann es genau soviel und da tut es nicht weh, wenn es nur 2 Jahre hält)
Nach 2 Jahren bin ich dann auf das Honor 7X gewechselt und das habe ich immer noch und läuft super und das für einen niedrigen Preis.

Jetzt wird es wohl kein Honor mehr werden. :S

Nicht immer. Die meisten Hersteller haben offene Bootloader und das Aufspielen von alternativen Betriebssystemen spricht nicht gegen die Gewährleistung. Das ist nicht wie bei Apple wo man “illegal” einen Kopierschutz umgehen muss und damit jeglichen Herstellersupport verliert. Klar ein Restrisiko bleibt, dass LineageOS dein Handy in einen Briefbeschwerer verwandelt, aber das ist eig sehr gering und wenn was schief läuft, kann man meist easy wieder alles zurück setzen.

1 „Gefällt mir“

Disney: “hold my Beer!”

4 „Gefällt mir“

Ich hab mir direkt 2 bestellt.

6 „Gefällt mir“

Ich hab auch ein Huawei. Aber naja, abwarten und Tee trinken.

Hab mir auch erst vor einem halben Jahr ein Huawei geholt… Yay.

Sie bekommen aber womöglich keine Sicherheitsupdates mehr für Google Apps, das ist noch unklar, oder?

Ist es sicher, dass das funktionieren wird? Könnte Google bei Neuinstallationen nicht überprüfen, ob ein Huawai-Gerät vorliegt und die Installation abbrechen?

Googles Sicherheitsmechanismen funktionieren mit bestehenden Huawei- und Honor-Handys. Neue Sicherheitspatches, die Google monatlich ausliefert, können als Teil des Android Open Source Programs auch weiterhin auf Huawei-Geräte gelangen. In einem ersten Statement verspricht Huawei, weiterhin Sicherheitsupdates und Services für verkaufte und lagerhaltige Smartphones anzubieten.

Theoretisch könnten sie es, aber ob sie es machen, ist ne andere Frage. Bisher ist mir nicht bekannt das Google sowas je gemacht hat. Wenn sie es machen, könnte man das aber auch mit Root Rechten austricksen.

Google Apps sind aber nicht Open Source, deswegen können sie vermutlich auch nicht im Rahmen von Android Open Source ausgelieft werden?

Ja, finds aber nicht weit hergeholt, da Google (oder Trump) ja nicht mehr möchte, dass Google Apps auf neuen Huawai Handy läuft

inwiefern hilft das?

Ja. Google hat bestätigt, dass bereits verfügbare Handys von Huawei weiterhin funktionieren werden. Das umfasst explizit auch die Dienste Google Play und Google Play Protect. Bis auf Weiteres können Huawei-Handys demnach unverändert weiter eingesetzt werden. Auch Google-Apps wie Maps und Gmail sollten laufen.

Also für Leute die bereits ein Huawei Handy haben, wird sich nichts wirklich ändern. (Ausgenommen, dass es keine neue Android Version gibt)

Wie gesagt, mehr als abwarten kann man eh nicht. Ich denke aber Hawei wird nicht komplett Kampflos aufgeben. Einfach abwarten was passiert.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Handy - vorher hatte ich ein Apple Gerät.

Google würde sicher gerne weiter mit Huawei arbeiten, darf es aber nicht.

4 „Gefällt mir“

“funktionieren” finde ich da recht schwammig formuliert, schließt für mich leider erst mal nicht aus, dass Security Updates eventuell nicht mehr bereit gestellt werden

wollte mir letztens nen Huawei MediaPad M5 kaufen. Habs aus verschiedenen Gründen dann doch nicht gemacht. Gerade nochmal nach dem Preis geschaut. Kostet plötzlich 50€ weniger. Man darf gespannt sein wie China reagiert.