Grafikkarte stirbt an Altersschwäche

am liebsten wär mir halt eine mit 8gb

die 20ér sehen so aus :

Ist quasi das gleiche kühl konzept wie bei den custom karten.
Custom karten haben aber nach wie vor ihr vorteile gegenüber den Nvdia karten.

Bin mir relativ sicher das es keine 1050ti mit 6gb gibt :upside_down_face:

gerade nach geschaut jupp hast recht^^ gottsei dank habe ich nicht felsenfest behauptet es gäbe eine LOL

Dann wird die Vega 56 wohl die beste Wahl sein. Wobei die 8GB auch HBM2 und kein DDR5 sind. HBM2 ist wohl ne Ecke langsamer, aber ich weiß nicht, ob das in der Praxis große Nachteile hat, wenn du für den Preis 8GB DDR5 nur schwer bekommst.

1 „Gefällt mir“

die günstigsten 8gb karten wären dann die GTX 1070 und die RX Vega 56.

Must dir nur überlegen ob gebraucht oder neu.

Thx a lot an alle für den Support, ich hab zwar wahrscheinlich nicht mal 30% verstanden aber es ist schon sehr sehr viel geholfen!!!

1 „Gefällt mir“

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-RX-Vega-56/3609vs3938

1 „Gefällt mir“

ja die nehmen sich nicht wirklich viel.
Da kann man dann eigentlich gut nach dem preis gehen.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch dem Vega 56 (Sapphire Pulse) oder GTX 1660 /Ti lager anschliesen, die 1050 Ti ist zwar mittlerweile auch im preis gefallen war aber vorher dermaßen überteuert das ne RX 570 immer noch die deutlich bessere wahl im low budget segment wäre.

Ansonsten wärs noch vorteilhaft vorher mal nach den max. maßen für die GPU zu schauen (hab leider keine angaben zu deinem gehäuse keine gefunden), bei OEM gehäusen kommt man schnell mal mit den laufwerkschächten usw. ins Gehege. Guck auch mal nach den vorhandenen Lüftern und eventuelle freien montagemöglichkeiten, da siehst bei den typisch invertierten Medion gehäusen meist recht düster aus was für eine möglichtst geringe leistungsaufnahme der GPU spricht, sonst wirds schnell sehr toasty ^^’

1 „Gefällt mir“

@godbrakka was für eine auflösung spielst du eigentlich? Gut möglich das es in den Ausleseinfos oben steht aber ich möchte den datenwirwar nicht nochmal komplett durchgehen.

Falls du FullHD = 1920x1080 oder auch 1080p Spielst könntedt du auch einer AMD RX 580 oder RX 590 greifen, die beiden Grafikkarten haben auch 8GB ram und sind ideal für die FullHD auflösung:

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-580-gaming-8g-gv-rx580gaming-8gd-a1610165.html
187 € Die Grafikkarte von Gigabyte haben mitlerweile 3 Freunde schon ein ganues Jahr im einsatz und keiner hat sich bisher beschwert über probleme wie zu lauter lüfter oder Spulenfiepen etc. (Wobei ich dazu sagen muss das alle drei es nicht so genau nehmen mit der lautstärke)

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-590-red-dragon-axrx-590-8gbd5-dhd-a2006838.html
188 € hier habe ich keine erfahrunge über lüftergeräusch sowie Spilenfiepen, der kleine vorteil wäre eben das die 590 noch ein bischen schneller gegenüber der 580 ist was man aber bei full hd warscheinlich kaum merkt.

in der Regel spiel ich mit 1920x1080 sofern es das spiel zulässt, danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

es dürfte übrigens jetzt soweit sein, dass die Grafikkarte jetzt endgültig zum letzten mal servus gesagt hat. Nachdem mir der PC zweimal abgestürzt ist nachdem ich ein Softwar Update gemacht hab und dann testweise Tropico 5 laufen gehabt hab, springt sie gar nicht mehr an. Muss jetzt mal mit der BasisGraKa auskommen und muss mein zocken auf die Switch beschränken

Das klingt aber nicht danach, dass es unbedingt die Graka sein muss. Laufen sollte der PC auch ohne, es wird halt nur kein Bild ausgegeben. Vlt. ist doch was anderes im Argen?

nein nein, die Grafikkarte springt nicht mehr an, mein PC läuft noch wie geschmiert und aktuell läuft sogar die Grafikkarte wieder, ich trau mich nur nicht Tropico (oder andere “grafiklastige” Spiele) zu öffnen. Sie ist halt scheinbar in einer art Wachkoma

Könnte eine gebrochene oder gerissene Leiterbahn oder Lötstelle sein, die den Kontakt verliert, wenn die Ausdehnung durch Wärme zu groß wird.

Naja, probier die andere Graka aus, sobald es geht, und hoffe, dass es nicht das Mainboard ist. ^^

Drückt mir die Daumen!

Nach deiner einschätzung wär die Karte ja dann ein fall für den Backofen :pizzahut:

Wollt euch mal auf den neuesten Stand bringen. Mein PC ist dann schlussendlich endgültig eingegangen. War eh eine brave Lady! Hab mir einen komplett neuen PC zusammengestellt, das erste mal überhaupt. Hatte bisher immer fertige PCs. War ne Odyssee seit Donnerstag, aber jetzt läuft endlich alles und so flott und schön wie noch nie. *freu^^

Danke aber an alle für den Support!!!

1 „Gefällt mir“