Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Wenn wir schon bei jahrhundertealten schriftstücken sind und daraus die heutige Schrift beurteilen, ist aber so ziemlich jedes Wort im laufe der Zeit „künstlich“ verändert worden… :confused:
Und wenn es danach ginge, den „heimatlichen Dialekt“ nicht aufzugeben, wäre so einigen sprachlichen Katastrophen Tür und Tor geöffnet.^^

Ich habe gesagt Jahrhunderte von Schriftstücken, nicht jahrhundertealte Schriftstücke. Das Schild der Ritter war im Mittelalter Neutrum, es war in der Renaissance Neutrum, es war im der Klassik Neutrum, es war vor den Weltkriegen Neutrum, es war im kalten Krieg Neutrum und es ist auch jetzt Neutrum.
Für mich ist das Verlangen einer unsinnigen und unetymologischen Zweigeschlechtlichkeit eines ganz normalen Neutrums eine sprachliche Katastrophe.

Schriftstücke von vor Jahrhunderten sind nicht jahrhundertealt? :confused: Laut Wikipedia (ich weiß, super Quelle) wurde es im mittelhochdeutschen neutrum. Zuvor war es maskulin. Warum ist die maskuline Form dann nicht „richtiger“? Zumal die „offiziell richtige Form“ dir eben widerspricht? Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht. :smiley: für mich klingt das einfach nur nach dem, was du selbst kritisierst:

Nur eben, dass du es nicht trennen möchtest, da man das „bei euch halt (angeblich) so sagt“. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“
  1. Ich kann bildungssprachliche Belege von Anno Asbach bis heute aus jeder Periode rauskramen, die das so verwenden, incl. Leuten wie Lessing. Dein „angeblich“ kannste Dir gepflegt klemmen. Dass Leute „das Schild“ für das Ritterschild sagen, zweifelt hier niemand an, das wird schon durch den initialen Post belegt.
  2. Hingegen stehen Belege aus, dass man das überhaupt irgendwo anders sagt. Man, von Natur aus, nicht Leute, die bewusst in den Duden kucken oder das irgendwo gehört haben und das dann bewusst kopiert haben. (Is mir aber auch nich wichtig.)

Doch, aber Du musst besser mitlesen, ich spreche von Jahrhunderten von Schriftstücken, nicht von Schriftstücken von vor Jahrhunderten. Die Jahrhunderte an Schriftstücken enden nicht vor Jahrhunderten sondern sind bis heute durchgängig fortlaufend.

Was juckt mich die offizielle (für die Nichtlateiner übersetzt: amtliche) Form? Ich bin kein Amt. Mich kümmert nur vernünftiges Deutsch, was mit Amtsdeutsch gerne mal divergiert, was die umgangssprachliche Verwendung von „Amtsdeutsch“ als Kritik für abnormes Deutsch schon zeigt.
Und bevor Du jetzt kommst mit: „Wieso glaubst Du, dass Du bestimmen kannst, was vernünftiges Deutsch ist?“, frag Dich mal, wieso Du glaubst, die Autoren von Duden oder den amtlichen Regeln (oder welcher Religion auch immer Du da anzuhängen scheinst) könnten bestimmen, was vernünftiges Deutsch sei.

Mal ein Friedensangebot:
Ich hab nicht das Gefühl, dass das hier zu was führt. Können wir uns vielleicht einfach darauf einigen, dass wir beide der Ansicht sind, dass der andere sich aus diesem oder jenem Grund, den wir nicht für gut halten, entschieden hat, schlechtes Deutsch zu sprechen? Das spart uns weiteren Streit und Spam.

Ähm okay. Du scheinst dich persönlich angegriffen zu fühlen, weil ich schon immer das Schild und den Schild verwende…

Ich zweifle auch nicht an, dass Leute „besser wie“ anstelle von „besser als“ verwenden, dennoch ist es nicht korrekt. Dass die wenigsten Leute im Alltag über „Schilde“ sprechen, dürfte sich zudem von selbst erklären, da sie höchstens noch in nischigen Hobbies genutzt werden.

Auf den anderen kram von wegen Religion Duden, abnormen Sprachgebrauch etc. Gehe ich einfach mal nicht ein…

Und ja, ich weiß, dass du „was mit Sprache“ machst. Ich mache „was mit alten Schriftstücken“ und kenne die Entwicklung des „amtsdeutschen“ auch ganz gut. :wink:

Aber du hast Recht, diese Diskussion scheint nicht sinnvoll zu sein. Du weißt ja, was das richtige, das gute deutsch ist… :man_shrugging:

Forumguide: "Ey man! wo ist mein Thread?"

Solltet ihr dort Rechtschreib oder Grammatik Fehler entdecken, so könnt ihr die bitte Korregieren, die Posts sind in Wiki-Post umgewandelt damit auch die Thematik immer aktuell bleibt.

Es gibt auch ein Extra Post für die Veränderungen und Fehlerteufel, also jeden Fehler den ihr korregiert habt könnt ihr da ne notiz hinterlassen und was ihr geändert habt :stuck_out_tongue:
Vielen Dank für eure mithilfe!

1 „Gefällt mir“

Wa? Ne. Wirklich nicht, die Vermutung überrascht mich auch.

Du bist in 'nem Videospielforum. :nun:

Najo, was Schilde in Videospielen und den Diskussionen darüber angeht, bin ich es bei Diablo (mit souls, kcd und so was hab ich nix am Hut) gewohnt, dass dort tatsächlich wenn überhaupt “der Schild” und “der paladinschild” gesagt wird. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das einbilde, gebräuchlicher ist aber sowieso der “schöne” anglizismus “die offhand”. ^^

Bei den nischigen Hobbies bezog ich mich auf Buhurt (vollkontaktkampf in Rüstung mit Schild und waffe) und reenactmentgeschichten.

Höh, das is ja interessant, wenn Du wirklich öfter “der Schild” hörst.

Bei Leuten, die sich bewusst mit historischem Kram befassen, würd mich aber auch nicht überraschen, wenn sie öfter der Schild sagten als andere, einfach aus Historismus und weil man ja gerne Fachsprache benutzt. Bei so HEMA-Leuten gibt’s auch viele, die den Krummhau lieber Krumbhau nennen, wie vor 1000 Jahren.

Versteh mich übrigens nich falsch, ich bin der Ansicht, dass sowas jeder für sich ausmachen muss, aber man soll dann nich von Leuten aus Gebieten, wo die Form, die man für sich gewählt hat, wahrscheinlich seit der Barbarossas Zeiten nich mehr gängig ist, erwarten dass sie das dann einfach übernehmen.

Worüber ich mir gerade afk Gedanken gemacht habe: ist der plural von „Ritterschild“ für dich denn wirklich „Ritterschilder“? Da fröstelts mich ganz ernsthaft. Nicht weil ich unbedingt Recht haben oder besonders schlau wirken möchte, sondern weil es in meinen Ohren einfach vollkommen falsch klingt. :confused:

Ja. “Schilde” klingt für mich extrem nach Star Trek. Ich hab’s aber auch schon außerhalb des Fernsehens gehört, allerdings von Leuten, die Kunstgeschichte studiert haben und vielleicht nicht für den normalen Bürger sprechen. Ich kann Dir wirklich nicht sagen, was Leute meiner Generation als normalen Plural von Ritterschild empfinden, man hat ja immer nur ein Schild ausgerüstet.^^ Weder Schilde noch Schilder würd mich überraschen, aber egal was die in der Mehrzal sagen, es is (Kunstgeschichtler außen vor, die das dann aber wenn auch bewusst machen) immer das Ritterschild.

So Sätze wie “Ich hab’n paar Schilde verkauft” könnt mir übrigens auch rauskommen, aber ich bin zu alt und zu lange mit diesen Diskussionen vertraut, um noch sagen zu können, welchen Anteil an meiner Sprache von Natur aus Schilder und Schilde hätten.

Ja weil Schilde (der schild) Schäden abhalten den Träger schützen sollen.

Schilder (das Schild) sollen aufmerksam machen.

Es sind einfach zwei unterschiedliche Wörter (die zufällig im Nominativ die gleichen Buchstaben haben)

Vergleiche: shield vs. sign

Sag mal, hast Du die bisherigen Beiträge einfach nicht gelesen? Dein Post ignoriert ja absolut alles, was ich bisher gesagt habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, hab’s nur überflogen, das stimmt ^^

Sorry :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das nehm ich, auch wenn du meiner Meinung nach bullshit laberst :gunnar:

hust Schild, der hust

Ich hab dann aber mal 'ne Frage, auch an @boodee. Ich verstehe, dass man “der Schild” sagt und hab da ja auch kein Problem mit, wo das ja mutmaßlich das ursprüngliche Geschlecht war. Damals, in Sprachen, die der Durchschnittsbürger wahrscheinlich für Malayisch halten würde. :kappa:
Aber Scherz beiseite, es ist Fakt, dass das Informationsschild sich aus dem kriegerischen Schutzschild entwickelt hat. Schilder wurden von Soldaten irgendwann bemalt, um sie ihrer Armee zuordnen zu können. Daraus entwickelte sich die Gewohnheit, dass Wappen grundsätzlich in Schildform dargestellt wurden, weshalb schildförmige Identifikationssymbole in Gebäude gemeißelt oder aus Holz davor gehängt wurden.

Aber wo hört denn bei euch, die ihr das trennt, “der Schild” auf und fängt “das Schild” an? Wenn ich mein Kampfschild an die Wand hänge, um zu zeigen, wem das Haus gehört? Wenn ich mein Kampfschild nur zu Identifikationszwecken 1:1 nachschnitzen lass? Wenn ich mein Kampfschild auf’n flaches Brett nachmal?

Dann ist es das schild, wenn du deinen kampfschild an die wand hängst

Shield vs. sign

Das Schild und der Schild sind einfach False Friends

:roll_eyes:

Guck dir mal die Form an…

Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Hier wird doch grad nur noch des Recht haben Wollens, anstatt für eine wirkliche Verständniserklärung debattiert.