Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

FTFY - und schon sind die Probleme aus der Welt geschafft vong Grammatik her. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das könnte von 1stein sein

1 „Gefällt mir“

FTFY

3 „Gefällt mir“

Ich feiere dieses Blatt ansonsten ja nicht so, aber hier sage ich: Endlich! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wird auch mal Zeit. Und als nächstes dann bitte „dasss“. :grin:

3 „Gefällt mir“

Das frag ich mich bei “kein” und “keinen” auch immer. Gefühlt schreiben als Menschen, die ich kenne “ich hab kein bock”. Bock ist aber maskulin und nicht neutral, weshalb es eigentlich “ich hab keinen Bock” heißen müsste.

1 „Gefällt mir“

Spricht man ja auch so:

Kein[en] Hehl aus einer Sache machen
Kein[en] Plan haben

Gemeint ist aber die lust also Feminin. Maskulin + Feminin = neutral :upside_down:
Das ist simpelstes grammathe

1 „Gefällt mir“

Im Schreibslang müsste man auch eher einfach “kein’ Bock” schreiben. Aber dass man sich die Mühe mit dem “Apostroph” nicht machen will, kann ich durchaus verstehen. ^^

Solange solche Sachen in Chats passieren ist mir das total egal. Nur in solchen Sachen wie z.B. Forenbeiträgen geb’ ich mir einigermaßen Mühe, Groß- Kleinschreibung/Kommasetzung zu beachten oder eben Zeichen wie Apostrophen (richtig) zu setzten. (Das mir dabei selbst Fehler passieren is’ nich ausgeschlossen.)

Aber in Whatsapp oder anderen Chats geb ich mir oft nichtmal die Mühe, Kommata zu setzen und meißt ist auch nur der erste Buchstabe der Nachricht groß. Oder halt die Wörter, die ich durch die Autokorrektur vervollständigen lasse.

Etwas OT: Ich hab einen Freund, der SMS schreibt, so wie er redet, das krasseste pfälzisch. Kleines Beispiel: “Hot de marco ä neiie handynummer odder so? Der gibt grad kä antwort ob a ach mitkummt zum männerwochenende”

das macht mich irgendwie traurig… nur weil einige Leute es nicht schaffen, sich die richtige Schreibweise zu merken, wird das Wort einfach angepasst? die Welt geht vor die Hunde.

wenn man durch die Mundart was abkürzt, würd ich’s ja noch verstehen, aber dass manche Wörter dadurch sogar länger werden, ist schon etwas absurd und keinerlei Zeitersparnis :smiley:

Du weißt aber schon wer der Postillon ist, oder? :wink:

3 „Gefällt mir“

Seidt es den Postillon gibt, ist das Internet ein besserer Ort.

3 „Gefällt mir“

nein :confused:
jetzt, wo du das so sagst, nehme ich mal an, dass es sowas wie die Tagespresse bei uns in Ö ist… nun. consider me un-saddened then.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich in meinem Newsfeed schon manchmal Schwierigkeiten hab im ersten Moment Postillon und echte Nachrichten auseinanderzuhalten, so absurd wie die Realität inzwischen geworden ist. :sweat_smile:

Edit: @diaphena Die Tagespresse kenne ich jetzt wieder nicht. ^^ Der Postillon ist ne Seite mit Satirenachrichten, ähnlich wie die „Titanic“ die vielleicht außerhalb Deutschlands bekannter sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Hier handelte sich zwar um Satire, aber generell entwickelt sich Sprache ja fortlaufend und daher sind Anpassungen ja auch sinnvoll:
Photo → Foto
Warum auch nicht? Auch wenn es mich hier und da auch traurig macht :smiley:

1 „Gefällt mir“

genau, in die Richtung geht die Tagespresse auch :slight_smile:
Qualität ist halt schwankend, kann aber schon ganz gut sein.

ja klar, gewisse Anpassungen gefallen mir durchaus und machen auch Sinn… ist oft eine Art der Modernisierung :slight_smile:
aber wenn sich Sprache quasi nur aus Faulheit oder Dummheit verändert, wurmt mich das schon etwas.


ich muss noch ein Thema anscheiden, das ich etwas seltsam finde… wenn Menschen völlig willkürlich einzelne Wörter (edit: mitten im Satz) groß schreiben. dann doch lieber einheitliches Kleinschreiben anstatt irgendwie wild herumzuraten :confused:

:nun: :grin:

dass ich das nicht habe kommen sehen :smiley:
ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen - das sind nicht willkürlich Wörter mitten im Satz. dass ich den Satzanfang in einem Forum oder bei SMS klein schreibe, ist eine ästhetische Entscheidung :slight_smile:
mir geht’s eher darum, dass scheinbar oft nicht gewusst wird, ob ein Wort klein oder groß geschrieben gehört und dann aus unerfindlichen Gründen eben groß gewählt wird.

Ich hab das schon auch so verstanden, konnte es mir nur einfach nicht verkneifen. :grin:

1 „Gefällt mir“