Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Unter anderem :smiley: Für mich sehen alle Kommasetzungen in MissMarples Posts der letzten Tage falsch aus. Ich werf aber Kommas seit jeher immer nach Gefühl in die Sätze. Bin damit aber immer gut gefahren mit ner 1 in Deutsch…

Das war eine der wenigen sinnvollen Änderungen der Rechtschreibreform.

Wieso, wenn ich fragen darf?
Jetzt komm mir nicht mit den Alpen :eddy:

Ich habe es bewusst eingegrenzt, da auch ich dieses Argument immer mal wieder benutze, aber für meinen Seelenfrieden war es wichtig. (Natürlich sollte mich sowas nicht mehr als ein paar Sekunden, oder sogar gar nicht tangieren, aber leider tut es das doch.)

1 „Gefällt mir“

Hatte es bzw. immer mit “p” geschrieben. “Albtraum” macht natürlich mehr Sinn, ich kann mich trotzdem nur schwer dran gewöhnen. Wenn ich zu lange überlege, sieht immer beides falsch aus für mich.

1 „Gefällt mir“

Doch. Der “Alb” ist eine Sagengestalt, durch die sich der Albtraum ableitet.
Warum das früher mit P geschrieben wurde, erschließt sich mir nicht.

Oh nein…was ist denn nur mit meinem Sprachgefühl heute los? Normalerweise mach ich intuitiv (fast) alles richtig…ich sollte diesen Thread heute meiden, ich möchte nicht noch mehr Fehler produzieren, die anderen Rechtschreib- und Grammatiknazis aufstoßen könnten.

@anon39622057: In den letzten Tagen auch schon? Oh Gott, ich hoffe es liegt an der Schwangerschaft und den Hormonen, sonst hab ich ja gar keine Hoffnung mehr für mich.

1 „Gefällt mir“

Bedeutungen:
[1] Aberglaube: ein gespenstisches Wesen, das Menschen besonders in der Nacht plagt

Beispiele:
[1] Der Alp drückt Mensch und Tier im Schlaf.
[1] Der Alp ist ein im deutschen Aberglauben häufig vorkommendes Nachtgespenst.

Quelle: Alp – Wiktionary

:nun:

1 „Gefällt mir“

Yo, das wurde halt irgendwann auch mal falsch aufgenommen. Ursprünglich wurde der Alb immer mit B geschrieben. Er wird ja auch so ausgesprochen.

Aber mittlerweile ist Beides erlaubt, was dahingehend ja irgendwie dann konsequent ist.

Glückwunsch :slight_smile:
Zu den Kommas: Es gibt Schlimmeres :smiley: Und gerade in einem Forum isses ja eh wurscht.

1 „Gefällt mir“

Ich wehre mich irgendwie dagegen „Albtraum“ zu akzeptieren.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich früher zu viel Hero Quest mit meinem Lieblingscharakter dem Alb gespielt habe und ich nie verstehen konnte, was mein geliebter Alb mit einem unheimlichen/schrecklichen Traum zu tun hat. :budi:

2 „Gefällt mir“

Danke.
Wie gesagt, es sollte mir wurscht sein, ist es aber nicht. Ich war in der Schule immer diejenige, die Sätze mit zig Nebensätzen gebildet hat, so dass einer auch mal über ne ganze Seite ging. Und ich fand bei Sprachen immer schon die Grammatik interessanter als alles andere.

1 „Gefällt mir“

Top!
Genau den Thread brauche ich.

Das “Erscheinen lassen” von Bildern ist cool.
Schreibt man das so?

Sprechen wir jetzt von LSD? :slight_smile:

Nee, ernsthaft. Hilf mir mal :eddyclown:

Ich weiß gerade gar nicht was du meinst, wenn ich ehrlich bin :confused:
Meinst du eine bildhafte Sprache oder etwas in der Art?

Oder meinst du den zitierten Satz oben einfach als Beispielsatz und fragst, ob er richtig geschrieben ist? In dem Falle würde ich sagen: Ja.

Mir geht es um “Erscheinen lassen”.

Klar, wenn ich sage: “Der Zauberer möchte einen Hasen erscheinen lassen.”, dann schreibt man das so.

Aber wie schreibe ich es, wenn “erscheinen lassen” das Subjekt ist? “Erscheinen” dann groß?

Ich würde sagen ja. Das „Erscheinen lassen“. Es kann aber durchaus sein dass es nicht richtig ist. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr steigt meine Verunsicherung :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ich lass es mal so. Danke!

Wird dann in diesem Fall zusammengeschrieben, “das Erscheinenlassen”.

3 „Gefällt mir“