Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

LOGISCHERWEISZE :grin:
Zumindest wenn ich nach Grundrissplänen gehe ^^

Nur wird’s dadurch nicht unbedingt richtiger. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ähm… doch. Es gibt kein Versal-Sz. Dort wird „ss“ verwendet. Zwar versucht man es zu etablieren aber es ist falsch und eine Beleidigung für das Auge. :slight_smile:

Es gibt doch jetzt eh ein großes ß -> ẞ

4 „Gefällt mir“

Er meint sicher nur, dass man logischerweise weder mit ß noch mit ss schreibt.

3 „Gefällt mir“

Hahaaa! Da ist was Wahres dran :joy: ist mir vor lauter Aufregung über das Versal-SZ gar nicht aufgefallen! Geil! :joy:

1 „Gefällt mir“

Mein Ordnungssinn stört sich immer daran, dass ß > SS statt SZ. Man könnte die Ligatur überhaupt abschaffen.

Doch bitte.

EDIT: Ist soweit ich weiß sogar schon auf dem Weg “anerkannt” zu werden.

Ist es schon.
http://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_PM_2017-06-29_Aktualisierung_Regelwerk.pdf

2 „Gefällt mir“

Ah sehr gut, hatte vor einigen Wochen was in der Richtung gelesen, aber wusste nicht mehr um was es genau ging.

Leider.
Jeder Typograf weint seitdem

Also alle 3?

3 „Gefällt mir“

Im Gegenteil, das große ß ist doch gerade im Sinne der Typographie. MAẞE hat ein besseres Schriftbild als MAßE und ist im Gegensatz zu MASSE eindeutig.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da kaum einen Unterschied

1 „Gefällt mir“

Das kleine ß ist normalerweise etwas höher als die Großbuchstaben, die alle die gleiche Höhe haben. Bei der Forenschriftart hier sieht man das nicht wirklich, hier sollte das aber deutlicher werden:

ßẞ MAßE MAẞE

Ich seh nur Vierecke^^ stört mich nicht die Größe

2 „Gefällt mir“

anhand dem beispiel finde ich sz doch wieder ganz vernünftig :smiley:

1 „Gefällt mir“

anhand des Beispiels - sorry, konnte nicht widerstehen, wenn wir schon im eigenen Thread dafür sind… :smiley:

aber im Ernst - geht mir genauso!
alles andere ist nicht symmetrisch genug :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Meine ebenso wie ich auf gutes Deutsch und klassische Bildung bedachte Freundin verwendete heute und verteidigte die Schreibweise „fotografiert“… :cry:

Gutes Deutsch aber keine Satzzeichen?

Guck mal @diaphena ! Noch so einer!