Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Wat willste mir damit jetz sagen? An „Reflektion“ ist überhaupt nichts standardsprachlich, ich habe noch keinen einzigen Menschen getroffen, der da ein T spricht.

Das Verb heißt aber durchaus reflektieren :thinking:

Glaub ich Dir ehrlich gesagt nicht.

Ist jetzt Aussage gegen Aussage, aber ich keine keinen, der Reflektion sagt. Bei Chrome wird das sogar gerade rot unterwellt :smirk:

Was ist los mit euch? :eddy:

Weil’s nicht amtlich ist. :unamused:
Hier ein Beispiel für sonnen Knallkopp, der Reflexion schreibt und Reflektion spricht: Reflexion von Licht – Die Totalreflexion ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler - YouTube

“das Ketchup” klingt für mich absolut blöd.

amtlich genug? Reflektion gibt’s da nicht :gunnar:

Ja gut, das ist dumm :joy:

Weil’s nicht amtlich is!

Also … ist Reflektion amtlich falsch? :confused:

Ja.

Butter bei die Fische: Der seriöse Umfrage Thread

Alles klar. Gewonnen. Ohne Arbeit, ohne Mühe, ohne irgendeinen Skill :simon:

2 „Gefällt mir“

Wieso gewonnen? Ich hab nie behaupt, es sei Teil der amtlichen Orthographie, ich hab gesagt, es sei standardsprachlich. Umfrage bestätigt das bisher.

WTF? Es geht um „Grammatik, Rechtschreibung & Schreibweisen“, NICHT um Aussprache! :beanwat:

Und SAGEN tu ich ohnehin Reflexion, wie man es schreibt. Weil es so richtig ist! (Ohne ß und j, wie in deiner Umfrage…)

1 „Gefällt mir“

Und mein ursprünglicher Post ging darum, dass man auch das Wort schreiben sollte, das man spricht (Reflektion) und nicht ein Wort schreibt (Reflexion) und ein anderes spricht (Reflektion). Selber Standpunkt bei gucken/kucken.

Ich kann mir nich im Geringsten vorstellen, wie Du das aussprechen willst.

Sind wir in der Grundschule?

1 „Gefällt mir“

so:
reflɛˈksi̯oːn

Willste mir mal erklären, wie Dein Deutsch aussieht, wenn Du /ß/ nicht als [s] aussprichst und wo Du den phonetischen Unterschied zwischen /j/ und [i̯] machst?

1 „Gefällt mir“

Ich spreche kein j.

Reflex (also alles normal), und dann Ion. Dann wird Reflexion draus :facepalm:

Ich weiß nicht, ob Du versuchst, mich zu trollen.

Du willst mir wirklich sagen, Du sprichst ⟨Reflex⟩ anders aus als ⟨Reflekß⟩ und ⟨Reflekxion⟩ anders als ⟨Reflexjon⟩?
Falls ja, würd ich immer noch gerne wissen, worin denn die Unterschiede bestehen.

Weil bei Reflektion ein T ist, das bei Reflexion nicht ist :rolling_eyes: