Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Bist Du betrunken? Das geht doch nicht im geringsten auf das ein, was ich grade gefragt hab. O.o

Ftfy :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich verwende das Wort jetzt nicht so häufig, sehr sehr oft hingegen “Flexion”. Es wird nicht als “Flektion” ausgesprochen, sondern als flexion. Wie es sich gehört.

1 „Gefällt mir“

“Falsch nach amtlichen Regeln” ist nicht dasselbe wie “falsch”. Ich bin kein deutsches Amt und fühl mich von der tatsächlichen deutschen Sprache wesentlich mehr gebunden als von teilweise realitätsfremden Vorgaben für amtliche Dokumente.

Ich dachte es geht seit deinem Startpost darum, das du Reflektion schreibst und sagst, sorry.

Und Ja, zwischen Reflexjon (ausgesprochen) und Reflexion (ausgesprochen) gibt es nen Unterschied bei mir :confused:

  1. Ging es. Ich bin halt dafür, dass Leute, die Reflektion sprechen auch Reflektion schreiben.

  2. [quote=„Stryke89, post:750, topic:22187“]
    Und Ja, zwischen Reflexjon (ausgesprochen) und Reflexion (ausgesprochen) gibt es nen unterschied bei mir :confused:
    [/quote]

Welchen denn?!

bei ion wird das i etwas mehr betont als bei j. Ich sags grad ständig vor mich hin, da gibt es halt nen (kleinen) Unterschied …[quote=„Ghetelen, post:751, topic:22187“]
Ich bin halt dafür, dass Leute, die Reflektion sprechen auch Reflektion schreiben.
[/quote]

Ich bin dafür das Leute die richtige Schreibweise schreiben und sprechen :joy:

Höh, faszinierend. (Kein Sarkasmus.)
Bzgl. “richtig” siehe oben.

Viel Spaß dann damit. Beklag dich halt nicht, dass sich dann jemand darüber echauffiert, du würdest dich für besonders schlau halten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab ich doch gar nicht.

Bei jon gibts nedmal ein i

ion - jon, zwei komplett unterschiedliche Silben

Jetzt machst du es mir leicht:

falsch - siehe Duden

zumindest ich schon

Doch, siehe Duden

Kein Kommentar nötig

Ursprünglicher Post:

Faktisch falsche Behauptung![quote=„Ghetelen, post:749, topic:22187“]
„Falsch nach amtlichen Regeln“ ist nicht dasselbe wie „falsch“.
[/quote]

Naja …[quote=„Ghetelen, post:751, topic:22187“]
Ich bin halt dafür, dass Leute, die Reflektion sprechen auch Reflektion schreiben.
[/quote]

Nein :eddy:

2 „Gefällt mir“

Wenn Du “Duden” mit “Standard” gleichsetzt und das, was nach aktuellem Stand der Umfrage 90% der Leute sagen, für Dich nicht unter “Standard” fällt, macht die Diskussion natürlich keinen Sinn.
ps.: Ich gestehe ein, dass zu meiner großen Überraschung doch einige wenige “Reflexion” sagen.

Der Duden wurde “gemacht”, um die deutsche Sprache zu vereinheitlichen. Er IST damit per Definition Standard. Sorry, du hast Recht. Macht keinen Sinn mehr!

1 „Gefällt mir“

Eine Umfrage in einem rbtv forumsthread ersetzt für dich den Duden bei orthographischen Fragen? Na. Herzlichen Glückwunsch. Ich glaube, du bist in diesem thread falsch. :nun:
Hier wohnen grammar Nazis.

1 „Gefällt mir“

Niemand nimmt dem Deutschen seine heilige Dreifaltigkeit aus Bier, Fußball und unreflektiertem Präskriptivismus.

Gut dass du mit einem Österreicher streitest :wink:

4 „Gefällt mir“

Da trifft es sich gut, das ich kein Deutscher bin :gunnar:

Ich channel mal unsere Rechtschreibbeauftragte @diaphena, was sie dazu sagt:

Soll das Wort „Reflektion“, das nicht im Duden steht, in den Wortschatz eingeführt werden, weil @Ghetelen behauptet, niemand spreche das richtige Wort „Reflexion“ so aus, wie es geschrieben wird, sondern als „Reflektion“?

Ah, das gute alte Problem zwischen Preskriptivismus und Deskriptivismus :relieved:

Okay. Ihr sprecht alle Österreichisch und seid ein Volk aus Indonesien. Ihr habt gewonnen. Ich hab mir übrigens schon gedacht, dass Du alpin bist, als Du meintest, dass Du diese unübliche Aussprache hast.