Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Hab den Thread gerade erst entdeckt und wollte nur kurz anmerken.

Es heisst EINZIGE

Schreibst du “einzigste” dann bist du ein furchtbarer Mensch und ich hasse dich abgrundtief.

Danke das wars schon.

4 „Gefällt mir“

auch wenn es nicht ganz so ernst gemeint war, ist es eben auch nicht gerade witzig

Es gibt nun mal Menschen den Grammatik unglaublich schwer fällt und das nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie unter einer Lese und/oder Rechtschreibstörung leiden. Nicht sehr aufbauen wenn man dann lesen muss das ein andere Leute (wenn auch nur im Spaß) als “Untermensch” bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Meine Fr…

Ist doch gut jetzt!
Ich hab mich bereits entschuldigt, darf ich jetzt wieder runter vom Pranger? :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ja jetzt, man lernt es ja nur wenns unangenehm wird

Seh ich tatsächlich gar nicht so. Bei „Beruf“ denke ich nicht an Berufung und ein „Job“ hat nichts negatives.

@Samathan Nein, das war nicht beabsichtigt, ich weiß es nicht besser. :wink: Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst geht es mir ja auch nicht um falsche Kommasetzung, da bin ich ja selbst unsicher, sondern um die komplette Verweigerung auch nur irgendein Satzzeichen zu setzen. Und dein Seitenhieb zum Wort „pedantisch“ ist übrigens genau das was ich an Grammar Nazis nicht leiden kann. :wink:

Danke Mama…kannst jetzt aufhörn zu SJW’n^^

Nein!! Wir hören erst auf wenn du weinen tust :upside_down:
Übrigens ist dieses machen tun eine echt merkwürdige Sache

Ich tu schon weinen tun! Schluss jetzt!

Musste ich auch erstmal „in eine Suchmaschine eingeben“ :slight_smile:

Echt noch nie gehört? :ugly:

Den Begriff? Schon, aber die Abkürzung war mir nicht geläufig, auch so eine Unart.

1 „Gefällt mir“

Social Justice warriorn finde ich aber schlimmer vom Klang her :kappa:

Pfff Mama, als ob ich mir so viel arbeit ans bein binde

hab mit SJW schon genug zu tun :wink:

Ich schreibe, dass ich es schön finde eine eigene Sprache zu haben.

Auf diesen Beitrag anwortest du mit:

Für mich nicht, sonst würde ich ja nicht schreiben , dass ich es schön finde, eine eigene Sprache zu haben/dass es viele Sprachen/Kulturen gibt.

1 „Gefällt mir“

Menschen sind irrational, daher ist eine eigene Sprachkultur zu besitzen für die Meisten auch was Schönes und das ist auch gut so^^

Aber rational gesehen ist eine Sprache für alle wesentlich praktischer…aber Englisch lässt sich auch halbwegs leicht lernen :smile:

Logisch gesehen, gibt es kein einzigstes. Weil es keine Steigerung von einzigartig geben kann.

Aber oftmals benutzen wir Menschen das wort “einzig”, obwohl das, worüber wir reden nicht wirklich einzig ist und somit gibt es mit “einzigste” die Möglichkeit, zu betonen, dass man sich wirklich sicher ist, dass es einzig ist.

Beispiel:

Ein Mensch sagt: “Das einzige was mich an dir stört, ist, dass du zu allen Gerichten immer Ketchup drauf machst!”

In Wirklichkeit ist es aber nicht das einzige, was ihm an ihr stört.

Falls aber der Fall ist, dass jemand wirklich 100%/nahe zu sicher wäre, dass wirklich wirklich das Benutzen von Ketchup das einzige ist, was ihm an ihr stört, will er es mit der Aussage:
“Das (aller) einzigste was mich an dir stört, ist, dass du zu allen Gerichten Ketchup haben willst!”
betonen, dass es tatsächlich und nicht nur umgangsprachlich (siehe erstes Beispiel) der Fall ist, dass es das einzige ist.

Im Gegensatz zu so Sachen wie das schon genannte “nen” für “ein”, stört mich das Benutzten von Einzigstes nicht. Denn, oft wird “einzig” fälschlicherweise benutzt.

2 „Gefällt mir“

es wäre praktischer

aber dann könnte man keine lustigen aussprachefehler mehr erleben und nichts entspannt mehr als bei einer zug fahrt leuten zu zuhören die ein fremde sprache sprechen

Du bist unangenehm.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es toll, dass es soviele verschiedene Sprachen gibt und ich finde es super, dass es mit Englisch eine weit verbreitete, relativ schnell und einfach zu erlernende Sprache gibt, über die man sich dann trotzdem miteinander verständigen kann, selbst wenn man die Muttersprache des jeweils anderen nicht beherrscht.

Meine Superhelden-Kraft, wenn ich mir eine aussuchen könnte, wäre übrigens omniglott zu sein (also alle Sprachen der Welt, ob ausgestorben oder aktiv genutzt verstehen, sprechen, lesen und schreiben zu können). :blush:

Ich übergeb mich gleich.

3 „Gefällt mir“