Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

“Walk without rhythm and you won’t attract the worm.”

In einem Deutschen Forum so ein Profiltext? Wir sind hier immer noch in Deutschland! Lösch das!

Du bist gemein, jetzt nagel ihn doch nicht so fest! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Ich glaube, dass bei SMS, wo jeder neue Text noch Geld gekostet hat, Leute darauf achten, alles möglichst kurz zu formulieren. Ich glaube, dass in Videospielen, wo’s eilig ist, Leute ihre Nachrichten möglichst schnell tippen können wollen.
Ich glaube nicht, dass jemand im RBTV-Forum darauf achtet, seine Nachrichten nach Möglichkeit zu verkürzen.

@anon11264419 Warum hast Du denn „nitpicky“ geschrieben?

Zum Beispiel zB! :wink:

:donnie:

Weil ich Bock drauf hab. :budi: Problem damit? Tjoa…Pech gehabt.^^

Hier mal ein deutsches Wort, über das du viel nachdenken solltest, falls du gerade nicht trollst: „Transferleistung“.

Viel Spaß noch…mit deiner Art findest du bestimmt viel sympathie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Woran ich immer denke wenn sich jemand über verändernde Sprache echauffiert:

1 „Gefällt mir“

Wir haben sehr wohl frisches Deutsch im Haus!

Naja, Ghetelen befasst sich mit der deutschen Sprache, das merkt man doch. Wenn er in ihr diese Schönheit sieht will er sie natürlich bewahren, aber bedenkt dabei nicht das andere die Sprache nur als ein Werkzeug sehen, und nicht auf ihre Ästhetik wert legen. Gegen die neue deutsche Rechtschreibreform wurde damals auch von klugen Leuten gewettert, wie zB Loriot (Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow), aber nicht aus Dummheit sondern weil er ein anderen Bezug zum Deutsch hat, weil er sich damit beschäftigt, und gerne mit dieser gespielt hat.

Nope.

Es is nich viel, aber für meine Bedürfnisse reicht’s tatsächlich.

“reicht es“ bitte.

1 „Gefällt mir“

Man kann übrigens auch diskutieren und anderer Meinung sein ohne sich gleich verbal an die Gurgel zu gehen.^^

Ok, im Internet vielleicht weniger… :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Na Hauptsache es passt für dich alles. Wenn du glücklich bist, sind wir es auch! :slight_smile:

Ab jetzt pampern wir dich dann auch mit besserem Deutsch :kappa:

Dann hätte er mich auch direkt gleich drauf ansprechen können, anstatt so einen passiv agressiven Post hier reinzurotzen.^^

Da ist er selbst dran schuld.^^

1 „Gefällt mir“

Joa, mag sein. ICh seh trotzdem nur jemanden der nicht will dass sich in der Sprache was verändert. Die Gründe sind mir da egal.

Wäre es früher nach diesen Leuten gegangen hätten wir heute noch diese furchtbar sperrige Sprache. Sprache verändert sich nunmal. Deal with it.

Einen alleinigen Schuldigen habe ich mit meiner Aussage nicht genannt und vielleicht mache ich mich des öfteren ja auch selbst schuldig… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hach, schön wär’s. Es steht Dir natürlich so frei, willkürlich ausländische Worte in Deine Sätze reinzustreuen, wie mir, in diesem für sowas vom Moderator eingerichteten Thread dann die deutsche Übersetzung hinzuschreiben, und dann steht Dir natürlich wieder frei, darüber total abzugehen.

Von daher…bis zum nächsten Mal.

Da bin ich eigentlich mit dir, nur eben die Ausführung lässt zu wünschen übrig. :stuck_out_tongue:

Schuuß jur Ssait

1 „Gefällt mir“

Dir steht es nicht frei, meine Sprache zu kritisieren, das sage ich dir hier klipp und klar!

Was nimmst du dir eigentlich für eine Arroganz raus?

Danke, muss nicht sein…

Hier noch ein Beispiel für deine Sympathie :kappa:

@Spique sei doch nicht so schnell man! :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Nun…doch. Grundgesetz und Meinungfreiheit, Betreten der öffentlichen Sphäre etc.

Westerwelle hatte übrigens vollkommen recht, das sah ich damals so und das seh ich auch heute noch so.