Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Ich meine das anders, ich habe ein Beispiel dafür gebracht was einen Vorteil dafür bringt nur eine Sprache zu benutzen. You know! :wink:

Ja. Abgrenzung. Das schrieb ich bereits. Darüber hinaus hat es keinen praktischen Zweck. Einfach alles wäre leichter gäbe es eine Weltsprache die alle sprechen.

Einfach eine Sprache für alle und nicht nur für die Fachleute.^^

Das wäre eine wirkliche Vereinfachung und eine “echte” “Kommunikationssprache” (Dieses Wort ist so oder so quatsch, da Sprache immer zur Kommunikation da ist).

Doch natürlich. Auch praktisch ist es leichter Menschen zu kontrollieren die nur eine Sprache sprechen.

Naja, du liest mich nicht richtig.^^"

Und was genau vertrittst Du da? Das ist mir jetzt nicht ganz klar.

Ok, dann eben keinen positiven Nutzen.

1 „Gefällt mir“

Auch, aber nicht nur…

Jetzt ist es schwieriger Nachrichten aus verschiedenen Ländern zu vergleichen, als wenn alle die gleiche Sprache sprechen. So hat jedes Land seine eigene Propaganda wie bei Russland, Deutschland oder die Türkei… obwohl deutsches Russia Today gibt es ja auch schon. :wink:

Was lese ich denn nicht richtig? Vielleicht funktionierts in Latein ja besser. :kappa:

Ich habe etwas drauf erwidert.

Aber du kannst es mir erklären, oder mich ratlos zurück lassen.^^

Das glaube ich dir.^^

Hier ein kleiner Hinweis:

Dass es zum Beispiel dem Pöbel nicht hilft wenn es eine zweite Sprache gibt die „alle“ sprechen weil diese „alle“ eben nie alle sind sondern nur die mit ausreichend Bildung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht positive für die Verwendung von Latein gesprochen, dass der Pöbel es nicht versteht, sondern das es über die Grenzen zB im Medizinischen Bereich benutzt wird um sich verständigen. Es ist nur ein Beispiel, aber nicht das Beispiel. Eine einzige gesprochene Sprache erleichtert den Wissensaustausch.

Genau das habe ich doch gemeint. :ugly:

Es würde reichen, wenn sie alle sprechen, die sie auch jemals brauchen, und mein Eindruck von solchen Situationen im Lauf der Geschichte ist, dass es keine Situation gab, wo eine erhebliche Diskrepanz zwischen Kommunikationsbedarf und Sprachbeherrschung vorlag.

Ja, und ich doch auch! Du hast ja mit der fettzeichnung einen Unterschied kenntlich machen wollen, wie ich es interpretiere, aber diesen gibt es ja gar nicht. =P

1 „Gefällt mir“

Und ich erlebe das quasi täglich. ¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Das war auf die Allgemeinheit gemünzt, nicht direkt auf dich. Aber ja, verstehe.^^’

Das kann ich mir vorstellen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Gegenbeispiele werden gerne entgegengenommen.

Hast du wahrscheinlich nur übersehen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich bin einfach nicht der Ansicht, dass ein Typ an der Supermarktkasse, ein synchronisierter Film oder ein Urlaub am Arsch der Heide einen Kommunikationsbedarf konstituieren, der in erheblicher Diskrepanz zur fehlenden Sprachbeherrschung steht.
Die Synchronisierung des Films hebt den Bedarf für das Erlernen der Fremdsprache ja gerade auf. In Skandinavien, wo Filme nicht synchronisiert werden, können die Leute auch besser Englisch.