GTX 1070 Frage

Moin kurze Frage,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und bin auf das Angebot gestoßen. Kenne mich jetzt was Grafikkarte angeht nicht so aus. Ist das Angebot ok?

Oder gibt es eine andere Karte die ihr kennt in dem selben Preissegment? Teurer sollte es auf keinen Fall werden.

Beste Grüße !

Grauenhaftes Angebot.

Für 230€ bekommst du eine GTX 1660 Super nagelneu die 5-10% langsamer ist und naja nagelneu ist.

Ab 270€ bekommst du eine RX 5600 XT die deutlich schneller ist.

Dazu ist das 1070 Modell was du hier verlinkt hast auch noch mit einem Blower Kühler ausgestattet was bedeutet das sie laut ist und warm läuft.

10 „Gefällt mir“

Und das Angebot ist von einem privaten Verkäufer. Man hat also quasi keine Garantie oder Rückgaberecht bei dem.

4 „Gefällt mir“

Und was ich vergessen hatte zu erwähnen, es ist eine 8GB VRAM Karte aus der Mining Ära, d.h. die Karte könnte potentiell ein Crypto Mining Sklave gewesen sein.

6 „Gefällt mir“

Ok, danke erstmal ! Nochmal zwei dumme Frage. Macht es einen großen Unterschied zwischen 8GB und 6GB Ram? Zweite Frage: Ich hatte mal von einem Arbeitskollegen eine RX580 zum Testen und hatte das große Problem, dass die Karte auf einmal für ein paar Sekunden auf Null % Auslastung gegangen ist und es so extreme Frame Drops gegeben hat. Im Internet habe ich ein paar Threads gefunden, in denen Stand, dass das bei AMD Karten wohl häufiger vorkommt, kann das jemand bestätigen?

das klingt nicht nach normalem verhalten. vllt nen treiberproblem (die gibts bei AMD leider manchmal).

1 „Gefällt mir“

AMD hatte Ende letzen Jahres und Anfang dieses Jahres Treiber Probleme die mittlerweile aber beseitigt sind. Zumindest habe ich seit dem Großen Fix nichts mehr gehört.

6GB VRAM sind kein Problem für Karten dieser Leistungsklasse.

2 „Gefällt mir“

Hatte diverse Threats gefunden, in denen Leute sich darüber beschwert hatten und die auch geschrieben haben, dass es bei anderen Karten AMD Karten schon aufgetreten ist. Daher hab ich bei AMD Karten irgendwie bedenken :smiley:

wie gesagt, AMD karten haben ab und zu mal treiber-probleme, bieten dafür aber das besser P/L-verhältnis im vergleich zu nvidea. man macht bei beiden herstellern in der regel nichts falsch.

Danke euch erstmal ! Werde mich mal umsehen, wo ich die GeForce GTX 1660 SUPER hier in Hannover herbekomme :smiley:

Es gibt keinen Grund irgendwie Lokal zu kaufen. Es gibt jede Menge super Versandhändler für Hardware.

Wenn du nach Mitternacht (bis 6? Uhr) bestellt ist der Versand kostenlos.

Wenn du nicht bis Mitternacht warten willst ist die Karte incl Versand hier bei CSV 4€ günstiger.

Edit: Gerade gesehen NBB hat einen lokalen Store in Hannover, da kannst du dir die Karte abhohlen wenn dir das lieber ist https://www.notebooksbilliger.de/gainward+geforce+gtx+1660+super+ghost+oc+637564?nbbct=4001_geizhals.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche sie halt morgen, dass ist mein Problem, sonst würde ich sie auch bei mindfactory oder so bestellen :smiley: Ich rufe morgen mal bei notebooksbilliger an, ob ich sie auch direkt abholen kann. Danke dir aber erstmal ! :slight_smile: