Günstiger Laptop oder ähnliches gesucht

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Günstigen Laptop (oder anderem Tragbaren Gerät das mit Windows 10 läuft) da mein alter nach bald 8 Jahren es wohl nicht mehr lange machen wird. Hauptsächlich brauche ich es für ein Programm namens Hero Lab für meine Pen and Paper Abende um leiten zu können.

Das Programm hat folgende Anforderungen:

System Requirements

  • Recommended: PC running Windows 10, 8.1, or 8
    or Mac running macOS 10.13 or higher
    or iPad running iOS 10 or higher
    Note that Hero Lab will NOT run on Windows RT devices like the Surface RT and Surface 2, or on Macs with PowerPC CPUs.
  • Minimum Required: PC running Windows 7
    or Mac running OS X 10.9
    or iPad running iOS 9 (2gb RAM required for Pathfinder support, iPad Air 2 or newer)
  • 1GB free hard disk space (or more, depending on use)
  • Internet access (for licensing and to obtain data files)

Tastatur und Maus zum anschließen wären ein Vorteil (ich kenn mich mit Laptops und sonstigen Mobilen Computern leider quasi gar nicht aus). Abgesehen von dem Programm würde ich es sonst wohl nur ab und an zum Streams schauen nutzen.

Und bevor ich beim selber schauen vielleicht etwas übersehe frage ich hier nochmal nach ob ihr da etwas gutes wisst.

Danke :slight_smile:

Morgen!

Du solltest vllt. noch 2-3 Informationen ergänzen:

  • Bildschirmgröße
  • Preisrahmen
  • Gewicht ein Thema (wenn du den für PnP oft hin und herschleppst)
  • Langlebigkeit (wenn du wieder den Rechner 7-8 Jahre nutzen willst sollte er nicht zu „günstig“ sein)

Ich bin zum Bsp. gerade am Überlegen den hier zu holen:
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/413998?nbb=pn.md&utm_parameter=817410088#Q4C8

Der ist dieses WE im Sale für ~480€. Nachteilig ist da sicher, dass Ram nicht nachgerüstet werden kann, da fest verlötet :expressionless:

Preisrahmen halt wirklich sobgünstig wie möglich (ohne dass es Müll ist).

Bildschirmgröße ist mir dafür eigentlich egal.

Gewicht ist mir auch egal solange es unter 10 Kilo ist ^^

Langlebigkeit, er wird vermutlich nur alle 4 Wochen ein paar Stunden laufen. Also kein Mist aber auch nicht so wichtig. Hab gestern ein paar um ~200,- gesehen und dann in der Preisklasse mich kurz umgesehen.

Den habe ich mir damals neu für 219€ geholt (für Office, Youtube, um Filme und Daten zu speichern usw.) und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden damit.

Ich hab damals einfach nach Notebooks gesucht, aufsteigender Preis und dann das erste/zweite Notebook zum nicht-gebraucht-Kauf, mit mindestens 4GB Ram und echter Festplatte - musste keine SSD sein, weil ich ja nur speichern wollte und mit die Geschwindigkeit egal war. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke kommt auf die Liste :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Surface go ist vielleicht auch ne Option. Ich hab eins (das mit der ssd) und es ist echt super. Es läuft auch ein normales Windows 10 drauf, sobald man den s mode ausschaltet. Es ist mega leicht & recht klein, d.h. Man kann es überall mit hin nehmen und es stört null. Einziges Problem ist der Preis. Da man die Tastatur noch extra dazu kaufen muss.

1 „Gefällt mir“

Werde ich auch auf die Liste packen, danke.

weiß nich ob das Programm dann nicht streikt.

@anon16191349 vllt kennst du ja www.geizhals.de ( www.geizhals.at ) . jedesfalls ist das meine anlaufstelle für PC-related stuff bzw. elektronik.


Lenovo V130-15IGM

bzw.

HP 250 G7

1 „Gefällt mir“

https://www.greenpanda.de/ wenn du die umwelt schonen willst und kein problem damit hast ein gebrauchtes gerät zu bekommen :wink: dafür günstige angebote. habe selber da noch nie bestellt, aber macht nen guten eindruck finde ich

Umwelt schonen ist gut, aber ich traue gebrauchten Elektronischen Geräten nicht. :frowning:

man bekommt dort anscheinend auch eine garantie, 1 2 oder 3 jahre

1 „Gefällt mir“

gerade bei gebrauchten notebooks würde ich da aufpassen, wegen den gebrauchten Li-Ion Akkus.

Ansonsten ne gute idee natürlich.

2 „Gefällt mir“

Oh ok. Dann schau ich mir das mal an, danke.

Da es kein Windows rt ist und auch kein surface 2 sondern das ganz normale Windows 10 im s Modus, welcher sich durch einen Knopfdruck verlassen lässt, sollte das ohne Probleme drauf laufen. Der s Modus erlaubt nur Apps aus m windows store, wenn er beendet wird geht alles ganz normal. Dann kann man alles installieren. Nur eben sehr rechen aufwändiges läuft halt nicht. Photoshop zb. Hat massig lag. Da braucht man dann bestimmt die noch teureren Teile dafür. Aber für die oben geschilderten Anforderungen müsste es ausreichen.

2 „Gefällt mir“

Notiert habe ich mir auch den hier:

https://www.saturn.at/de/product/_lenovo-convertible-miix-320-10icr-80xf0019ge-1566812.html#technische-daten

Denke der sollte auch reichen oder?

ja der sieht ganz gut aus :slight_smile: 1280x800 ist aber ein 16:10 verhältnis, falls dich das stört :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Glaub das ist mir egal aber würde ihn mir sowieso noch vorab im Laden anschauen. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich stehe überhaupt nicht auf diese 64 GB eMMC - “Festplatten” aber das musst du natürlich selber wissen.

Mach das mal, 10" ist wirklich nicht viel, wenn du da wirklich was lesen willst und mehr als 10 Zeilen sehen willst.

Und schau dann wenn du kaufen willst einmal bei Geizhals oder Idealo. Das gab es auch schon für ~160€, und wenn du warten kannst lohnt das ja.

Bei @Altarak1337 s Vorschlägen würde ich immer zu Lenovo tendieren. Ich mag es wenn ich mit dem Ding im Zweifel auch jemanden totschlagen kann und weiß, dass es danach noch genauso läuft wie vorher :grin:

2 „Gefällt mir“