Klar, aber WEISS man ob das Buch das man vorschlägt „gemeinfrei“ ist? Also ICH wüsste sowas bei nem Buch NICHT. Aber ich bin ja auch ein kleiner Dummdübel bei vielem
Naja, bei den meisten Büchern kann man das ja schon am Textalter grob einteilen; ein „Tribute von Panem X“, das erst noch rauskommt, ist nun mal was anderes als ein „Reise um den Mond“, das vor 150 Jahren erschien. Im Prinzip dürften die meisten „aktuellen“ Bücher ausscheiden, wenn man nicht gleich noch ne Kooperation mit dem Rechteinhaber mitbringt als Vorschlagender.
Gibt ja auch noch Project Gutenberg, wo man grundsätzlich () was finden könnte.
Im Grunde sage ich auch nur: „Wenn man einen Vorschlag machen will und sich unsicher ist, dann prüft man eben selbst kurz die Rechtelage, und wenn man nicht schnell was Eindeutiges dazu findet, dann lässt man’s besser sein.“ Es hilft ja nix, wenn die Bohnen mit Vorschlägen a la „Lies doch mal aus Harry Potter vor“ zugeschüttet werden, da die ja nicht bei jedem Vorschlag (für ein solches Randgruppen Special Interest-Format) aus Kosten-Nutzen-Gründe heraus groß an die Verlage rantreten und verhandeln/betteln können, da fände ich es nur fair (und effizienter), wenn wir Konsumenten wenigstens ein bisschen vorfiltern würden.
Der Vorteil wäre auch: zu aktuellen Büchern gibt’s ja immer mal irgendwo was (Rezensionen, kurze Leseproben vom Verlag, …). Auf so „Uralt-Zeug“ wie dem „Auf zwei Planeten“ hier von Laura wäre ich von selbst nie drauf gekommen und freue mich jetzt um so mehr, mal was cooles „Neues“ (für mich) präsentiert zu bekommen, das sonst eben nicht in meiner üblichen Bubble auf meinem Schirm erschienen wäre.
Gerade mit diesem Crowdsourcing-Ansatz für gemeinfreie Inhalte tauchen da vielleicht noch mehr Perlen auf - es kommt ja auf den Inhalt (und dessen Präsentation) an, nicht auf das Erscheinungsjahr dessen, was im Format behandelt wird, finde ich.
Haben die beiden Teile die letzten Tage mit dem Kleinen zum einschlafen gehört und finden es ein tolles Format. Also danke fürs lesen Laura und hoffe es geht weiter.
Ich hab das erste Video jetzt fast durch und würde mich auch sehr über einen Podcast bzw. die reine Audio Variante freuen (evtl. bau ich mir die auch selber).
Finde Lauras Stimme sehr angenehm.
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.