GWENT das The Witcher Kartenspiel

,

In den Kill the Servers-Stunden, war es spielerisch am besten. :ugly:

Und das was coffeebean gesagt hat. :slight_smile:

Kennt ihr noch das geniale Bild, das sie dafür extra gezeichnet hatten? Warte ich glaub ich hab das sogar abgespeichert. Ich schau mal.

Edit: schon gefunden!

3 „Gefällt mir“

Wollte nach Monaten mal wieder eine Partie Gwent spielen und was ist? Die gesamte Fraktion der Nördlichen Königreiche haben ihre Stärke mehr als halbiert, die Funktionen wirken suuper lame im Gegensatz zu dem, was die früher drauf hatten. Kann mir einer mal erklären, was das für ne Entscheidung war und was das spieldynamisch bringen soll?

2 „Gefällt mir“

Alle Karten haben ihre Stärke halbiert, nicht nur die Königreiche.
Das Projekt heißt Homecoming und ist seit der Ankündigung (März? 2018) bei den Fans heftig umstritten. Wobei das schön formuliert ist. Eigentlich ist es die Pest.
CDRed hat fast sämtliche Mechaniken über den Haufen geworfen, neue eingeführt und dabei niemanden gefragt oder fast keine Einwürfe und Warnungen beachtet. Die Spielerzahlen sinken stetig und seit jetzt gut 9 Monaten sind die Beschwerdetheads im Forum die meist frequentierten.
In meinem Fall, hat sich CDRed alles Vertrauen zerstört, was sie mit Witcher 3 aufgebaut hatten.
Wenn du mehr wissen willst:

Feedback zum Testserver (PTR) vor dem Launch
Beschwerdethread 1 aus X
Meinung eines bekannten Streamers zu HC (Lifcoach)
Der letzte große Beschwerdethread

Da sind jetzt mal Eindrücke über den Unmut. Ich denke für einen ersten Überblick reicht das. Wenn du mehr wissen willst, ich bin hier^^

Ach man, ich dachte es läge an mir, aber wenn sich so viele beschweren ist das Spiel wohl tatsächlich so scheiße geworden, wie es auf mich den Anschein hatte. Es wirkt einfach unfassbar gebremst. Mega lame. Naja, danke für die Aufklärung

Gut, dass ich schon vor Homecoming ausgestiegen bin. Ich spiel nur nicht mehr, sondern verfolg das Ganze auch nicht mehr (bin eigentlich nur im Thread weil ich eben gemerkt hab, dass ich als Ersteller noch die Notifications an hab :sweat_smile:)

Aber kann man es echt so hart sehen, dass das ganze Studio für dich gleich unten durch ist? Also meine Ansicht zu CDPR ist weiterhin verdammt gut, und ich bin natürlich mega hyped auf Cyberpunk. Nur das Gwent Team hat offensichlich eine ziemliche Themaverfehlung hingelegt, aber das ganze Studio dafür zu blamen? Gibts dafür Gründe oder meintest du damit nur das Gwent-Team?

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht kann man das definitiv. Nach eigenen Aussagen besteht das Gwentteam aus 150 Personen(!). Das Problem dabei für mich ist nicht, das Gwent mies ist. Damit hatte ich anfangs gerechnet. Mein Problem ist ist die Art und Weise. Gwent war mal gut und wurde Stück für Stück Casualisiert bzw an Mainstream angepasst. Mechaniken werden einfach so ohne weiteres geopfert, nichts wurde gut kommuniziert, auf Bschwerden oder kritische Nachfragen wird gar nicht eingegangen, obwohl dazu extra Streams und Threads (Ask a Dev) angelegt wurden. Spieler werden behandelt wir bloße Geldbeutel. Und dieser Umgang mit mit den Fans zeigt mir, dass CDRed EA & Co in nichts nachsteht.
Bzgl. Cyberpunk: Ich bin da auch sehr gehypt, aber ich traue CDRed mittlerweile zu, dass da zu viele PR-Gags drin sind und unendliche Übertreibungen nachdem man CDRed PR-Abteilung in Gwent gesehen hat

Ok, ja kann ich verstehen. In der Zeit wo ich noch aktiv mitgespielt habe, hab ich schon auch mitbekommen, dass da gerade kommunikativ zur Community vieles nicht passte. Aber gut, meine Meinung von CDPR wird sich durch die Gwent Geschichte nicht all zu viel ändern. Dafür haben sie mich einfach mit so vielen anderen Dingen und Aktionen schon längt gewonnen. Und zumindest RPGs scheinen sie zu können und deswegen hab ich gute Hoffnungen für CP.

1 „Gefällt mir“

Huhu, habt ihr mal wieder bei Gwent rein geguckt? Ich wollte es gestern deinstallieren, dann konnte ich das nicht weil es erst automatisch ge-updatet wurde (mega nervig). Als er dann seine 2,5 GB runtergeladen hatte, dachte ich mir gut, jetzt kannst du auch noch mal reingucken bevor du es löscht und - siehe da! Es hat echt Spaß gemacht! Habe bisher nur das Tutorial gespielt und 2 Standard-Games aber irgendwie hatte es wieder den alten SUchtfaktor. Keine Ahnung ob ich einfach nur alle alten Mechaniken vergessen habe und mich deshalb wieder voll drauf einlassen konnte ohne enttäuscht zu sein, oder ob die es echt einfach nochmal reformiert haben, aber falls ihr gerade Langeweile habt würde ich euch echt empfehlen dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben :smiley: (ich klinge als hätten die mich gesponsert, ich arbeite nicht für die, ich schwöa)

Wann hast du davor zuletzt gespielt? :sweat_smile:

Ich hab Phasen, da guck ich jeden Tag rein, mach ein paar Spiele und hab da auch meinen Spaß, dann wieder ein oder zwei Wochen keine Lust drauf. Am Spiel hat sich so grundsätzlich seit einigen Monaten nicht viel getan, es kommen ab und zu neue Fraktionen und/oder neue Mechaniken ins Spiel, die letzte größere Änderung war dieser Story-Fortschritt (der zur Hälfte „Premium“ ist, also gekauft werden muss, um die Belohnungen zu bekommen).

Ich selber hatte auch vor langer Zeit aufgehört (noch vor der großen Umstrukturierung), aber der Release der Android Version war für mich n Anlass, auch mal wieder reinzuschaun. An sich machts mir auch wieder Spaß momentan. Was meinen Elan aber etwas abgeschwächt hat, war zu sehen, dass an einem Punkt wohl mal die komplette Kartensammlung zurückgesetzt und in Scraps umgewandelt wurde. Ich bin jetzt zwar stinkreich an Scraps, aber jetzt muss ich mich erstmal umschauen, in welches Deck ich diese investieren will, dafür muss ich mich aber erst wieder in all die Mechaniken und Karten (inkl. den hunderten an Neuen) reinlesen, was bei der Menge an Neuem echt fast schon in Arbeit ausartet.
Aber ich hab dann letztens online ein NR Deck gefunden, das ich mal probieren will. War zwar nie ein all zu großer Fan davon, einfach nur ein Deck aus dem Netz zu kopieren, aber zum wieder reinkommen und Mechaniken lernen ist es wohl der beste Weg.

Und noch was: Ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber was mich ebenfalls etwas gestört hat, ist dass ich damals eigentlich schon einige Premium-Karten hatte, jetzt zwar extrem viel Scraps für den Wipe meiner Kartensammlung bekommen hab, aber im Vergleich dazu kaum Meteoritenstaub. Ich glaub ich kann mir vielleicht gerade mal 4 oder 5 Premiumkarten craften. Hatte vor dem Wipe aber auf jeden Fall mehr als das.

Ich hatte auch reingeguckt, aber es war halt wirklich noch genauso mies wie ich in Erinnerung hatte. Diesen massive Änderung werde ich CDRed nie verzeihen.

1 „Gefällt mir“

Das wird bei mir vermutlich auch ewig als kollosaler Fehler in Erinnerung bleiben. Man hatte ein komplexes, durchdachtes Trading Card Game und dampfte es einfach auf ein Level runter, dass selbst das Ur-Gwent in Witcher 3 im Vergleich wie ein Magic wirkt.

2 „Gefällt mir“

2018 glaube ich :smiley: Jetzt bin ich aber wirklich nochmal richtig süchtig geworden.
Was haltet ihr eigentlich von Thronebreaker? Lohnt sich das Geld?

1 „Gefällt mir“

Thronebreaker fand ich gut

1 „Gefällt mir“

Ja.
Ist aber eher was für Zwischendurch immer mal wieder. Story ist zwar toll und es gibt auch viele moralische Entscheidungen, aber ich glaube nicht, dass ich 3 Stunden am Stück Gwentmatches spielen hätte können.

Spielt es noch irgendwer?

Vor 1-2 Wochen mal kurz reingeschaut, aber ich glaub, ich hab nicht mal ein Match gespielt. >_>

Aktuell reizt es mich so gar nicht.

Hab vor ein paar Tagen zum ersten Mal überhaupt reingeschaut und gespielt, weil ich das Spiel damals bei The Witcher 3 eigentlich gerne mochte. Hab mich nur über die 2 statt 3 Reihen gewundert und jetzt hier im Thread nachgelesen, dass es anscheinend doch ordentlich Ärger gab.

Ich spiel so 2-3 Tage im Jahr. Was viel ist wenn man bedenkt dass ich eigentlich keine Kartenspiele mag. Finds immer noch gut, aber vor dem Umbau wars besser.