Hängi und die GEMA

Moooin,

hätte eine Frage zur GEMA in Verbindung mit dem Hängi-Hauptquartier. Müssen die Bohnen hier darauf achten GEMA Geschützte Musik abzuspielen, oder ist es hinfällig weil es von den Live-Sessions keine VODs gibt ? Frage weil sich auch Krogmann und Dennis nicht sicher waren und zur Vorsicht die Musik von Tony Hawk 3 ausgemacht haben.

Wäre natürlich geil gerade solche Spiele mit Original-Soundtrack spielen zu können. Kennt sich hier jemand genauer aus und kann Auskunft geben, eventuell auch für @Timo interessant, um die Angelegenheit weiterzuleiten.

Die VODs vom Hängi HQ sollen sobald die Probleme bei Twitch beseitigt sind dort hochgeladen werden. Also wäre es ratsam etwas auf GEMA zu achten

Man sollte auch nicht diese Twitch-Funktion vergessen, die Tonspuren mit GEMA-Musik einfach stummschaltet für die entsprechenden Stellen. Ich wette, das gibts auch für hochgeladene VoDs. Aber 100 pro weiß ich das nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht mal das es eine solche Funktion gibt. Wieder was gelernt :nerd_face:

Die automatische VOD Funktion von Twitch hat RBTV aufjedenfall ausgeschaltet.

Edit: Vergiss meine Antwort, hab jetzt verstanden was du meinst rbtvWTF

Es geht ja auch um die VoD-Uploads, die aktuell immer noch nicht funktionieren, aber natürlich auch wieder genutzt werden soll, wenn es geht. Dazu gehören manuell hochgeladene Videos und nicht die Past Broadcasts, die wie du sagst, abgestellt sind. Es wurde auch in Aussicht gestellt, dass Hängi VoDs dort hochgeladen werden könnten und nicht auf YouTube. Aber das steht alles noch nicht fest.

Oke, aber nur mal angenommen die Bohnen hätten nicht vor die Sessions als VOD zur Verfügung zu stellen. Dürften sie dann Musik abspielen ? :aluhut:

Die würde ja aber bei Tony Hawk dann das komplette Video stumm schalten.

Ja, weswegen die Bedenken wegen GEMA-Musik auch hinsichtlich der VoDs berechtigt wäre, rein technisch, nicht nur live und rechtlich.

Auf der folgenden Seite gibt’s eine Liste sämtlicher Lieder, die auf Twitch (Live & VOD) erlaubt sind. Aktuell 1760 Lieder, darunter auch “Wall of Death” von The Prodigy.
https://music.twitch.tv/

1 „Gefällt mir“

Twitch deaktiviert automatisch GEMA relevante Musik in ihren VODs. Beim Nachschauen ist das nervig weil dann teilweise minutenlang kein Sound kommt.

Also wenn dann lieber ohne GEMA Musik zocken.

Gilt das auch für Deutschland oder hat man da wegen GEMA andere Regeln und gefilterte Tracks?

Gute Frage… Könnte mir natürlich vorstellen, dass die GEMA ihr eigenes Süppchen kocht. Ich ging naiv davon aus, dass das auch für Deutschland gilt. :hushed:

Ich hätte ja jetzt den deutschen Twitter-Account von Twitch angehauen, aber der ist seit August 2017 irgendwie tot. https://twitter.com/TwitchDE