Häufigkeit der Werbung im VOD (Youtube)

10-15 min bestätigt unseren Eindruck, dass es doch arg viel ist. Dann lieber wieder spenden wenn es bergauf geht. Hinzu kommt, dass es beim Smart TV besonders nervig ist, da man die Fernbedienung oft doch woanders liegen hat. Zum Beispiel in der Sofaritze.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte das zu viel arbeit sein? Der Schnitt ist bereits genau an der Stelle an der die Werbung passt. Daran liegt es eher nicht, sondern daran dass man lieber einzelne Spots verteilt als die gleiche Anzahl an den Anfang zu stellen. Kann ich auch verstehen, wenn man ein Video startet und erstmal 5 Minuten Werbung bekommt macht man das halt auch ganz schnell wieder aus.

ja gut dass man die komplette werbung an den anfang und ende jedes parts stellt wäre natürlich relativ einfach. ich meinte aber innerhalb des parts mehrere punkte rauszusuchen an denen die werbung keine unterhaltung unterbricht.

Die Punkte gibt es in den meisten Fällen halt nicht. Es reicht ja nicht einfach nur zwischen zwei Sätzen ne Werbung zu senden, da gibts ja trotzdem ne Dynamik die komplett verloren geht. Mich stört das zum Beispiel auch bei Videos von Gronkh die ich mir so in letzter Zeit mal angeschaut habe. Der nimmt ja quasi die komplette Session auf und teilt das dann von Hand in mehrere kleine Videos. Da ist der Cut dann zwar nicht mehr mitten in nem Satz, aber trotzdem noch völlig unerwartet und teilweise an unpassenden Stellen.

Ich lebe in der UK und bei mir läuft momentan immer ein und derselbe Unilever Werbespot (So long, Old World). Ich habe nichts gegen Werbung per se, aber das man zeitweise 20-30 mal am Tag denselben Clip zu sehen bekommt geht mit der Zeit echt so ein bisschen auf die Nerven. Ich habe leider keinerlei Ahnung von YouTube, aber gibt es Einstellungen bzgl. wie oft ein Werbespot sich wiederholen darf, bzw. nicht?

Ein kurzer Blick auf die heute hochgeladenen VoD zeigt das Werbespots c alle 10 Minuten kommen, manchmal sogar noch drunter (z.B. [3] Let’s Play Inside mit Nils = 5 Werbespots über 45 min - also alle 9 min) Find ich persönlich jetzt etwas sehr knapp und, wie auch schon erwähnt, stört das meist den Fluss des Videos/mich als Zuschauer, aber mir ist auch bewusst das dies noch work in progress ist und es wahrscheinlich keine wirkliche Alternative gibt so lang sich der Sender finanziell nicht selber tragen kann.

im livestream ists bei mir fifa17, ca 5-7 mal hintereinander pro werbeblock.
da geht ganz schnell der ton aus und spotify an

Ich schaue viele VODs (aktuell z.B. Beards von vorne als Vorbereitung auf Freitag) und da ist mir auch extrem aufgefallen, dass ca. alle 10 Minuten Werbung losdudelt. Allerdings kann ich die kurzen Spots gut ertragen, aber ich hatte in letzter Zeit öfter diesen nervigen “Glossy Talk”-Quark mit 15 Minuten Länge und der wird natürlich immer weitergeschaltet, sobald es geht. Das tu’ ich mir echt nicht an, da hört die Bohnenliebe auf. CocaCola hat ja auch so lange Dinger, wobei ich von denen (glücklicherweise) schon lange nichts mehr gesehen hatte.

Ab und an gibt es auch richtig coole Spots, die guck ich dann sogar gerne (wie die Axe-Werbungen der Beans damals), aber solange die Spots unter einer Minute sind, stört es mich nicht so sehr.

Auch ich stelle mich grundsätzlich nicht quer gegen Werbung. Die Gründe dafür kann ich absolut nachvollziehen. Auf meinem Mac nutze ich jedoch einen ADB. Spende nach wie vor Monatlich 5 Euro und sehe es daher als vertretbar. Allerdings geht das sowohl auf der Xbox One, als auch auf dem Fire TV natürlich nicht. Daher kann ich einigen Vorredner hier nur zustimmen. Die Taktrate der Werbung und vor allem, wann sie ausgespielt wird, ist teilweise sehr unangenehm. Das ist mir besonders gestern beim 2. oder 3. Teil der aktuellen Kino+ Folge aufgefallen. Plötzlich, mitten in einem Satz, hämmerte lautstark die Werbung aus den Boxen. Hin- und wieder erhalte ich auch Werbung in Überlänge, die ich dann nicht skippen kann. Das kam jetzt schon einige Male Live während einer G+ Daily. Schlimm, wenn sich diese dann auch noch ständig wiederholt.

Über welches Gerät guckst du denn? Die WoW Werbung kann ich z.B. immer skippen (schaue über meinen PC). Normal kann man alles, was länger ist als 20-30(?) Sekunden immer skippen. Sehr merkwürdig. Würde mich dann aber auch extrem nerven.

Nicht überspringbar - 15-20 Sekunden Werbung:
https://support.google.com/youtube/answer/188038?hl=de

Trueview Ad - übersprinbar, wird nach 30 Sekunden als View erfasst:
https://support.google.com/displayspecs/answer/6055025?hl=de

ich schau sowohl über den PC als auch über den Fire TV und iPad. Aber überall kann ich die WOW Werbung nicht skippen. 15-20sek Werbeclips gibt es auch welche die nicht geskipped werden kann (letztens irgend so ne Versicherungswerbung). Wie gesagt, ich hatte auch schon welche die über ne Minute ging und nicht geskipped werden konnte…

In dem Vortrag von NerdyTimber wurde gesagt, dass der Videoersteller nur Geld erhält, wenn mindestens 30 Sekunden eines Werbespots geschaut werden bzw. der ganze Spot, wenn der kürzer als 30 Sekunden ist. Was ist denn da richtig?

Ich blocke auch so gut wie alles, aus Prinzip. Ich möchte selbst entscheiden, was ich ich unterstütze und was nicht. Den umgekehrten Ansatz, dass der Content-Anbieter das für mich übernimmt, halte ich für überholt.

2 Beiträge über deinen Post hatte ich zufällig die Antwort auf diese Frage an jemand anderes geschrieben und die google/YT Support Seiten dazu verlinkt. Es sind 30 Sekunden, damit TrueView Werbung als view gezählt wird.

Nutzer haben die Möglichkeit, die Videoanzeigen nach fünf Sekunden zu überspringen. Machen sie davon keinen Gebrauch, wird ein YouTube-Videoaufruf erfasst, wenn sie 30 Sekunden der Videoanzeige bzw. bei kürzeren Spots die gesamte Anzeige angesehen haben oder mit dem Video interagieren – je nachdem, was zuerst eintritt. Video-Interaktionen umfassen Klicks zum Aufrufen Ihrer Website, Klicks auf Overlays mit Calls-to-Action, Infokarten und Companion-Banner. Wenn die Anzahl der Aufrufe auf YouTube für Sie wichtig ist, sollten die Videoanzeigen mindestens zwölf Sekunden lang sein. In YouTube Analytics werden Aufrufe unter zehn Sekunden nicht erfasst.

1 „Gefällt mir“

Ai sorry, hab ich übersehen. Vielen Dank!

Ich muss diesen Thread mal wieder hervorkramen. Mir missfällt leider seit neustem ebenfalls, dass so viel Werbung gestaltet wird. Alle 10 Minuten, really?

Dafür hat man doch nun die Videos als ein großes gemacht damit man mehr Werbung rein schalten kann.

Ich hatte ja eigentlich erwartet dass die Werbung jetzt nur noch an den vorgesehenen stellen kommt.

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber nicht mehr Möglichkeiten für die Werbung gewesen sondern eher weniger.

Das hätte man ja so auch mit den einzelnen Teilen. Da kam ja immer zum Start ne Werbung also immer da wo werbe Pausen waren.

Es war schon immer alle 10 min. Bei den 30 minütigen Parts gab es immer eine Werbung am Anfang, in der Mitte und am Ende.

Das Problem ist, dass man wohl nicht mehrere Werbeblöcke hintereinander schalten kann, wenn man dann Werbung nur an den vorgesehenen Stellen schaltet, hat man bei 2h Video statt 12 Werbevideos nur noch 5 Werbevideos.

Hmm das ist natürlich dumm, da müsste YT nachbessern. Aber alle 10 min werbung finde ich auch furchtbar.