Half Life - Neues VR-Spiel Half Life: Alyx angekündigt

Deswegen hab ich auch 15 Jahre danach diesen Thread hier eröffnet :smiley:

@anon50617777
Aber wenigstens kommt von den ehemaligen auch was denn der gute Gaben hält seit Jahren schon schön die Schnauze.

Wie? Im Artikel steht nur das Halflife 1 und 2 beides offene Enden haben und sich Valve immer ein Hintertürchen offen gelassen hat, zudem wollte der Autor gerne einen 3ten Teil der auch wieder ein “reset” sein soll.

Du hast jetzt im groben daraus gemacht. “Valve entwickelt kein Halflife (oft auch gehört “Spiele”) mehr weil sie anders besser Geld verdienen.”

Jeder Entwickler lässt sich in einem Spiel ein Plan B offen btw…

Letztes Spiel von Valve ist übriges von 2013 (Dota 2) genau genommen sogar eher “The Lab” (2016). Wo entwickeln die keine Spiele mehr? Valve entwickelt seit HL1 regelmäßig neue Spiele. CS Condition Zero, Counterstrike 1.6 (Steam Release), Blue Shift, Opposing Force, TF2, HL2 EP1/2, CS Source, CS:GO, Dota 2, The Lab, Alien Swarm, L4D1/2, Portal 1/2 etc.
Vielmehr sollte man die Kritik anbringen, dass Valve meist Zeug nicht aus eigener Hand stemmt sondern lieber Projektideen einkauft und umsetzt! (Siehe TF, CS, Dota, L4D)

Viele wünschen sich von Valve ein HL3, ich weiß, aber ihnen Anhand von einem nicht releasten HL3, vorwerfen keine Spielentwickler mehr zu sein weil sie nur DLCs bzw. Steam supporten kanns auch nicht sein. DLCs müssen auch irgendwie integriert werden.

Vll. ist man einfach in einer Position wo man eigentlich nicht sein will mit Halflife. Die Leute haben so hohe Erwartungen an ein HL3, durch die beiden grandiosen Vorgänger, welche nie eingehalten werden können. Und man hat immer wieder gesehen anhand von Film/Spiele Remakes das der “Legenden” Status eben nicht immer am Leben bleibt mit einem neuen Ableger, die dann eben doch nur durchwachsen waren.

Wieso also an etwas heran wagen was man nicht schaffen kann?

Und letztendlich das Thema Steam. Wieso sollte man nicht auf eine Sache setzen die funktioniert? Valve ist einen sehr steinigen Weg (inklusive mir) damals gegangen mit Steam. Ich habe es gehasst zu Zeiten von 1.6 das man noch so ein extra Programm dafür braucht. Sie sind aber am Ball geblieben und haben die Spielebranche revolutioniert. Ernsthafte Konkurrenz kam erst mit Origin und Uplay Jahre später, um genau zu sein ACHT. Ich weiß nicht wie lang eine Konkurrenz schlafen kann aber die anderen großen haben es dort gut unterbeweis gestellt wie der Hase nicht zu laufen hat. EA-Link kam zwar auch schon 2005 aber nicht in der Form die Steam 2005 hatte, wo bereits nicht Valve interne Titel verkauft wurden.

Valve hat mehr als verdient, jetzt ordentlich Asche zu machen. Sie haben quasi damals auf ein Pferd gesetzt was es noch gar nicht gab, sind am Ball geblieben und haben das Kaufverhalten/Medienkonsum vorrausgesagt.

Fazit: Valve ist immer noch ein Spielentwickler und ruht sich eben nicht nur auf Skins und Steam aus. Doch Steam ist immer mehr zum Bestandteil von Valve geworden, meiner Meinung nach mehr als verdient. Und wieso HL jetzt dafür herhalten muss obwohl es genauso gut auch andere Hersteller gibt die ihre IPs nicht weiterentwickeln bleibt mir ein Rätsel.

@anon65032539
Aber braucht es das? In dem Artikel stehen genau null Informationen drin die Halflife betreffen, die man sich nicht selbst zusammenreimen hätte können. Offene Ende? Ja das weiß man selber wenn man die Teile gespielt hat. Was jetzt Person X/Y mit Halflife machen will ist auch nicht grad interessant vorallem wenn er nichts vorzuzeigen hat, da find ich abgebrochenen Modideen spannender die wirklich ein Ziel verfolgt haben wie Halflife weiter gehen könnte bzw. das Universum erweitern.

Hätte er was erzählt dazu wie er sich das erste Kapitel von HL3 vorstellt, mit Textauschnitten, wäre es was anderes gewesen.

1 „Gefällt mir“

Nein…

Ja, Half Life schürt eine Erwartungshaltung, die für viele nicht erfüllt werden kann, ergo: Es wird sich unter Umständen auf dem Markt nicht halten mit weiteren Fortsetzungen. Das wäre dann kein gutes Geschäft.

Plan B ist Steam, aufgekaufte Konzepte und Skins.

Steam ist übrigens immernoch eine restriktive Sache, als Distributionsplattform an die Spiele gebunden sind und den Gebrauchtmarkt zerstören.
Aber das hat sich Valve echt verdient :kappa:

(Wie gesagt, wenn einer die Valve-Fanboybrille auf hat, dann ich, bei all dem geilen Shice, den dieser Konzern so [Weiter]-entwickelt hat. Ich sehe das trotzdem etwas weniger rosig. Da nehme ich andere Entwickler/Publisher nicht aus.)

RIP Half Life

Darf… Hoffnung… nicht… aufgeben! :eddyugh:

2 „Gefällt mir“

Irgendwann werden sie Gabe in nem Staatsstreich gewaltsam absetzten, ihn in ein dunkles Loch werfen und vergessen und dann für uns treue Fans endlich an Half Life 3 arbeiten.

SO! Ich habs gesagt und so wird es geschehen!

GIB DIE HOFFNUNG AUF!

Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist: “HALF LIFE 3 - The cardgame”

oder Ricochet 2!

Hier haben wir auch nochmal den PC Games Artikel dazu.
Traurig machts mich ja schon bisschen :frowning:

Schon bitter für den Autor, dass seine Geschichte wohl nie richtig zu Ende geführt wird und er sie lieber so ins Internet stellt.

Vielleicht hat die Story ja so eine grosse und auch positive Resonanz dass das nicht unbemerkt bei Gabe vorbei geht und er sich grade dadurch dazu entscheidet jetzt Nägel mit Köpfen zu machen.
Andererseits könnte sich Gabe so auf den Schlips getreten fühlen das er jetzt Schritte gegen die Veröffentlichung einleitet.

No Comment. Dabei wundere ich mich immer wieder warum ich immer weniger mit Games noch zutun habe. Oder die Döhla sagt: “Schade”

Naja, wundert mich jetzt nicht. Die Leute suchen nach Wegen, wie sie Valve klar machen können, dass ihnen diese Geschichte mit HL gar nicht gefällt. Ein Weg ist wohl ein Flagschiff des Developers in Grund und Boden runter zu werten.

Ich kann es auch nachvollziehen, aber die Aktion ist typisch “gamermäßig” und erinnert mich eher an Kindergarten als wirklich den Standpunkt zu verdeutlichen.

Bei Bewertungen bin ich eh raus, entweder ich habe Spaß am Spiel oder nicht. Das kann mir leider keiner sagen. Zumal man sich nur die Steamreviews angucken muss, was da teilweise abgelassen wird bei 0,5h Spielzeit…

1 „Gefällt mir“

Und dann findet man doch mal so Perlen wie “The game is ok, I guess.” bei +5k Spielstunden.

Hast Recht. Newell sagt ja auch nie wirklich konkretes. Wenn er einmal konkret sagt: “Ja ich mach es noch” oder “Nein es wird nie ein HL3 geben” dann wären wir viel zufriedener. aber er hält sich so immer ein Hintertürhcne offen und zieht so den Unmut der Leute auf sich.
Ich finds daher völlig verständlich.

Fans sind so toll :heart:

Schönes 1 Min Video im Artikel.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, es geht um dieses Video. Ich mag die PCGames nicht so, daher hier für alle die nicht den Artikel anklicken wollen.

Das ist sooo cool

Ein ganz normaler Arbeitstag:

2 „Gefällt mir“

Sehr cool! Das sieht ja so aus wie ich es mir damals nur erträumen konnte!

1 „Gefällt mir“

Und der Humor is super :slight_smile: