Handheld der Neuzeit

Ich hab ne olle psp auf der ich sämtliche Emulatoren spielen kann. Ich Spiele damit gerne Pokemon Romhacks. Da ist die PSP einfach perfekt für :slight_smile:

Mal eine Frage zum Verständnis, da ich mich bei dem Thema null auskenne: Unterstützen nur bestimmte Android-Spiele eine Controller-Steuerung? Wird das im Playstore angegeben oder muss man das einfach ausprobieren?

Ja, nur bestimmte Spiele unterstützen einen Controller. Das ist aber auch nicht so einfach im Playstore zu erkennen. Viel geht über Google.

Ich hab auch Mal ne App ausprobiert:

Die bekommt aber nur unregelmäßig Updates.

Am besten eigenet sich so ein Controller für Retro Games die man über Emulatoren spielt.
Oder eben Cloudgaming.

Nun. Ich bin ziemlich gespannt auf den GPD Win 3. Quasi ein kleiner Windows 10 Handheld.

Der soll vom Formfaktor eher einer Nintendo Switch LIte ähneln (Der Vorgänger hat sich noch am 3DS orientiert).

Könnte wirklich interessant werden, wenn der Preis stimmt. Die Hardware ist ziemlich performant.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, verglichen mit den Vorgängern, wirkt das Ding etwas billig.
Doch der Switch Formfaktor bietet sich halt auch perfekt an.

Bin gespannt, was da raus kommt, auch wenn ich schon denke, dass der Preis vierstellig ausfallen wird.

Ja, ich seh da auch erstmal nur Potential und bin gespannt ^^

Billig wird das Ding mit dem Prozessor wahrscheinlich nicht :thinking: Aber so einen reinen x86 Handheld ist schon lustig.

1 „Gefällt mir“

Hat was…Ich frage mich ob man das Herzstück(das Tablet)auch entfernen kann.

Ein Problem haben reine Handhelds ja.
Jeder kennt es: einmal nicht aufgepasst und schwups landet die gute Limo auf dem Kontroller…(oder sonnst was)

Es gibt doch nichts schlimmeres als verklebte Buttens!
Es sollte die Möglichkeit geben sowas aus zu tauschen oder einfach reinigen zu können.

Also ich weiß nicht, wie Du Deine Gamepads behandelst, aber in 29 Jahren Lebenszeit, wovon ich 26 am spielen bin, hab ich so was noch nicht erlebt :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Sowas hatte ich noch nie. Ich bin auch nie besonders vorsichtig mit meinen Gameboys etc umgegangen :smiley:

Hehe. Also bei Tastaturen ist mir schon öfter mal Zeug drüber gelaufen. Aber bei Controller? könnte ich mich nicht erinnern.
Allerdings sind solche Sticks ja nicht für die Ewigkeit gebaut. Man schaut sich nur mal die Probleme bei der Switch an. So etwas fest verbaut könnte schon Schwierigkeiten geben.

Ich meinte ja nur das so etwas passieren kann…mir ist in meinem Leben auch nur ein ps3 Controller und vor kurzem ein Ps4 Controller zum Opfer gefallen.

Ich gehe auch sehr gut mit meinen Sachen um…
Ich weiß auch nicht was mit dem ps4 controller passiert ist…die dreieck taste hat halt Ärger gemacht…für mich gibt es nichts schlimmeres als einen Controller der nicht sauber funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hui für 500 € wäre das sogar noch ziemlich in Ordnung ^^

2 „Gefällt mir“

Nice!

Das klingt mega gut. :beanpoggers: Damit lässt sich quasi fast alles zocken. Muss ja als Handheld kein FHD sein. Ich würde mir noch einen HDMI Ausgang wünschen.
Bin ich gespannt, wann das bei uns ankommt und wie viel es dann tatsächlich kostet.

Gregor hat schon einige Handhelds auf seinem Kanal getestet.

Ich verlinke das hier als Beispiel, aber ihr müsst auf seinem Kanal nur nach „Handheld“ suchen und schon findet ihr ne ganze Reihe an Videos. Die Dinger gibts in allen Preisklassen.
Für so ein 3rd Party Gerät würde ich aber nie allzu viel Geld ausgeben.
Außer für das Analogue Pocket. Das ist hammermäßig. Leider halt nur für Gameboy Stuff.

1 „Gefällt mir“

Ja, Full HD in der Größe ist echt kein muss. Man sieht ja in dem Video ziemlich gut, wie gut Sekiro, Devil May Cry 5 und Resident Evil 3 (also aktuelle Spiele) darauf laufen.

Ich würde so ein Teil halt auch für sämtliche Emulatoren nutzen ^^

Danke für den Hinweis. Hätte ich schon fast vergessen.

Danke! Werde mich mal mit Emulatoren beschäftigen. Tendiere zu einer PSP, da ich die ohnehin gerne in meiner Sammlung hätte. Aber bequem mit einem richtigen Controller spielen zu können, hat schon was.

Im Mainstream ist Handheld bis auf Nintendo eigentlich tot. Die PSP war eine große Ausnahme und ansonsten hat neben Nintendo niemand auf dem Handheld-Sektor Platz. Wenn man einmal sieht wie sehr Nintendo-Konsolen bis auf die Wii abschmieren, sieht man ja, dass Nintendo seit dem SNES auch eigentlich nur auf dem Handheld-Markt erfolgreich ist. In dem Moment in dem sich Nintendo eingesteht, dass sie auf dem Konsolen-Markt verloren haben, da machen sie sich ja auch selbst keine Konkurrenz wenn sie ihrem Handheld die Möglichkeit geben mit Dock und Controller am Fernseher spielbar zu sein. So ist denke ich das Hybrid-Konzept der Switch entstanden. Bevor man die Konsolen ganz weglässt, baut man lieber einen Handheld der auch Konsole kann.

In der Nische geht aber sehr viel:

  • GPD Android- und Windows-Geräte wurden ja bereits genannt. Analogue bringt mit dem Pocket eine FPGA-basierte Klon-Konsole, die mit Hilfe von Adaptern so ziemlich alle älteren Handhelds am Fernseher und portabel abspielen kann.
  • Die Szene die alte Nintendo Handhelds restauriert und mit besseren Bildschirmen modifiziert die boomt. Daher gegen auch die Preise der Geräte hoch.
  • Genauso boomt es Handhelds mit Raspberry Pi und Modding Kits selbst zu bauen.
  • Vor allem kommen gefühlt alle paar Wochen neu (vor allem) auf Linux basierende Emulations-Handheldgeräte heraus in wirklich allen variierenden Preis und Qualitätsstufen.