Handys - das leidige Thema

So,
Kurze Backstory zu meine windows-phone-geschichte:

[details=Zusammenfassung]nachdem mein gutes „altes“ Lumia 640 etwas sehr sporadisch und doch recht oft mal den Geist aufgegeben hat, bin ich auf ein gebrauchtes, aber neuwertiges 640xl umgestiegen mit dem Gedanken, dass ein größerer Bildschirm doch ganz gut wäre.
little did I know that it was a buggy piece of shit. :grin:

Nach 2 Tagen nur Hänger und Crashes. Windows 8.1 4x neu aufgesetzt, einmal auf Windows 10 upgegradet, wodurch die Performance in den Keller ging. Dann wieder Windows 8.1 drauf und es ging ne Zeit lang gut.
Dann immer wieder random Crashes (4-6x am Tag locker). Öffne Whatsapp => Crash&Neustart, öffne SMS => Crash&Neustart, jemanden anrufen wollen => Crash&Neustart, die Musik-app öffnen => Crash&Neustart
Handy einfach hinlegen => Crash&Neustart, W 8.1 neu aufgesetzt, hat nichts geholfen. Vor n paar Tagen auf W10 ge-upgraded. Kaum noch crashes dafür ne horrible performance, whatsapp öffnen dauert gut 3-5s, einen chat öffnen dauert 2-3s und dann wieder rausgehen dauert locker 1s, und in nen anderen chat gehen dauert auch wieder 2-3s.
Die Musikapp erkennt nur noch Lieder, die voll mit Titel, Interpret, Länge, Album und Veröffentlichungsdatum korrekt ausgefüllt sind, Live-Versionen, die auf keinem Album erschienen sind, werden ignoriert.
Der Browser zickt und Reddit geht nicht mehr gscheid![/details]

==> Ein neues Handy muss her!
Und zwar kein Windows-phone mehr, es hat sich ausge-windows-phoned.
Preislich hätte ich an 200€, maximal 250€ gedacht.
Gerne auch gebraucht, solange in gutem Zustand. Aber da meine letzte „Gebraucht-handy-erfahrung“ leider sehr schlecht war, würde ich eher zu einem neuen Handy tendieren).

Worauf es mir vor allem ankommt, sind ein guter Prozessor, genug RAM (Hauptsache es ruckelt nicht und ich hab fast keine Wartezeiten), mittel viel Speicher (20-50GB reichen voll) und der Bildschirm soll im 5,5 Zoll-bereich liegen, nach dem 640xl will ich nicht mehr zurück^^
Daddeln, Rendern, gute Fotos schießen und Fingerabdruckscanner oder so sind mir nicht besonders wichtig, aber gerne willkommen.
Ich spiele mit dem Gedanken das Gerät zu rooten und auch zu flashen, um Android, bzw. die Finger von Google vom Handy und ein sauberes Programm drauf zu haben :wink:

Da hab ich jetzt schon ein paar Geräte ins Auge gefasst:
Das „neue“ Nokia 6. ~250€ 1920x1080, 5,5 Zoll, 3GB RAM & den Spadragon 430, 8x 1,4GHz
Das Honor 6x. ~200€ 1920x1080, 5,5 Zoll. 3GB RAM, den Kirin 655, 4x 2,1GHz, 4x 1,7Ghz
Das Honor 8. ~225€ 1920x1080, 5,2 Zoll, 4GB RAM, den Kirin 950, 4x 2,3GHz, 4x 1,8GHz
und das Elephone P8 ~200€, dem ich jetzt am meisten zugeneigt bin. mit 1920x1080, 5,5Zoll, 6GB RAM und dem Helio P25, 4x 2,4GHz, 4x 1,5GHz

Vorab, die „Daten“ hab ich schon grob verglichen.

Wie schon gesagt würde ich am ehesten zum Elephone tendieren. Das „China-marken“-vorurteil ist mir nicht so wichtig, da es von Elephone auch eine qualitativ sehr gute Actioncam gibt, die von einigen Motorradfahrern empfohlen wird.
Elephone können danebenhauen, aber wenn manche Produkte gelobt werden, dann zurecht, möchte man meinen.

Vom Nokia 6 habe ich gehört, dass da die Performance nicht ganz so prall sein soll :confused:

Das Honor 6x wäre mein zweiter Kandidat gewesen, da der Prozessor einiermaßen schnell sein soll. Einzig der RAM von „bloß“ 3GB (im Vergleich zum Elephone) wäre da ein kleiner Nachteil. Allerdings gibts hierzu besseren „rooting/flashing“ support bzw. eine größere Besitz-gemeinde und damit mehr Support, habe ich den Eindruck.
Da es aber mit dem Uni-WLan und gerooteten Geräten manchmal Probleme gibt und ich mich hierzu nochmal erkundige, kann es auch sein, dass das rooten/flashen komplett wegfällt und damit das 6x auch „wegfällt“ :smiley:

Aber bevor ich da endgültig zugreife, möchte ich gerne von euch noch Input und Meinungen einholen, falls ihr Empfehlungen habt. :slight_smile:

Also ich habe das Honor5X und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Einzige Problem es wurde nach nun fast 2 Jahren etwas langsamer. (wobei es immer noch gut genug läuft.) Werde auch jetzt dann auf das Honor7X umsteigen sobald das draußen ist. Bei dem Preis habe ich aber persönlich auch kein Problem, wenn ich nach 2 Jahren das Handy wechsle.

Das Honor6x hatte ich nie, aber ich denke mal das wird einfach eine verbesserte Version des 5ers sein.

Was ich auch toll bei Honor/Huawei fand ist EMUI. Hatte davor ein Iphone 5 und war IOS schon gewohnt. Daher war ich sehr glücklich als ich eine Android Version habe die sich sehr an IOS orientiert hat.

Also zusammengefasst habe ich (für mich) mit den HonorX Handys eine Preisgünstige Alternative zu den Iphones gefunden.

2 „Gefällt mir“

Nach der Garantie dauer ist nen rooten vll auch ne Alternative. Nutz immernoch mein altes s3 mini mit “gemoddeter” software. Läuft alles flüssig nur für Spiele wäre die Hardware zu alt.

1 „Gefällt mir“

stimmt, des is ne idee, danke! :smiley:

Hmm, ok, also das 7X kommt aber noch nicht so bald raus, oder? :smiley:

mit EMUI meinst du das „Huawei“-eigene android, oder…?
schonmal nichts allzu negatives gegen die honor-reihe, gut zu wissen :grin:

@Alex5ch
Bei den Android-Handys kann man aber schon „custom“ Klingeltöne einstellen, richtig?!
kann mans denn beim Honor 5x? :smiley:

Wenn dir China Importe nichts ausmachen, würde ich statt den Elephone den Xiaomi Redmi Note 4 empfehlen.
Guck dir auf der Seite https://www.china-gadgets.de/gutschein-uebersicht/ mal nach Gutscheine um, da kann man den Redmi Note 4 meistens so um die 150 Euro finden.

Edit: Von den Redmi Note 4 gibt es mehrere Versionen. Ich würde den mit Band 20 und Snapdragpn 625 nehmen. Muss man bei Shops wie Gearbest immer in die Datenliste schauen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ein lumia 650 und bin jetzt auch zu einem Nokia 6 umgestiegen (vor allem aufgrund der Stabilität Nokias die ich beim lumia zu schätzen gelernt habe. Das lumia war ein Atombunker und das neue ist mir sicher schon 30x runtergefallen seit ichs hab :smiley: ) , kanns nur empfehlen Preis/Leistung scheint Top zu sein.Zu der angeblich schlechten Performance kann ich aber nicht viel sagen da ich mein Handy nur zum Telefonieren/Surfen/Videos benutze - da läuft alles super rund.

Hmmmm, jaaa. Also generell machen mir die nicht ganz so viel aus, allerdings liest man halt schon des öfteren, dass manche geräte spinne oder doch schnell den geist aufgeben :confused: und was die garantie betrifft möchte ich da eher wenig probleme haben. drum würde ich da eher auf amazon/ebay-verkäufer zurückgreifen^^

mit [quote=“Goim, post:8, topic:27656”]
Telefonieren/Surfen/Videos
[/quote]
meinst du sicherlich auch whatsapp & Co? wie ist denn die “multitastkingfähigkeit” des nokia 6?

Also ich denke, dass das 7X im Februar kommt. (Keine Ahnung ob du solange noch warten kannst) Würde jedenfalls Sinn machen.
Weil 5X und 6X sind auch immer im Februar 2016 bzw 2017 raus gekommen.

Hier ein Artikel über das 7X:

Was ich auch geil an den Honor X Handys finde ist das Aluminium. Das schaut einfach gleich total edel aus und man denkt direkt, dass das ein 600€ Handy sei.

Prinzipiell würde es aber natürlich das 6X auch tun und es ist ja schon günstiger. Das 7X kostet sicher dann 250€.

Honor 8. Falls du das Geld dafür aufbringen willst alternativ das HTC M8 (sehr gut und inzwischen günstig)

ja meine ich
Multitasking ist zumindest bei allem was ich verwende sehr gut

1 „Gefällt mir“

Da mein jetziges gern mal rumspackt und ich da sowohl für Uni (als „Zeitvertreib“ aber auch fürs damit-arbeiten), netflix&videos schauen, musik für arbeit und fahren brauche, bin ich leider a bisserl zeitdruck, aber wirklich heftig pressiern tut’s ned, hehe :smiley:

Was habt ihr denn so erfahrungen gemacht mit „china-handys“? Ich hätte da ein auge auf das Vernee Apollo Lite geworfen :grin: Aber die Lieferzeit und das Zoll-gedingsel machen mich skeptisch :thinking: bin eher ein fan vom „oldschool“ kaufen^^

Ich bin auch grade am suchen nach 6 Jahren HTC One. Ich hab mir wie du das Honor 6X rausgesucht. Alles was ich an Telefonen bisher gesehn hab ist das Preil/Leistungsverhältnis echt gut. Ich warte auch nur noch auf nen guten Preis :slight_smile:
Ich hab oben gelesen das dir evtl die 3gb RAM zu wenig sind. Dann könntest du auch auf das Honor 6X Pro zurückgreifen. Hat 4GB RAM und 64 gb internen Speicher.
Zu dem EMUI oder wie das heisst. Das hat mich erst abgeschreckt da es keinen App Drawer besitzen soll ( ist das wie beim Iphone wo es kein extra Untermenü geben soll wo man Apps ablegen kann) aber das Honor 6x soll ein Update dieses Jahr bekommen haben wo man den App Drawer in den Einstellungen separat aktivieren kann und das war dann für mich das kaufargument

Ich bin vor zwei Wochen auch von Windows Phone zu Android gewechselt und habe mir das Huawei P8 Lite 2017 geholt. Damit bin ich bis jetzt zufrieden

Hey, danke, das 6x pro isn guter Tipp.
Wenn da nur nicht der „price point“ wäre, sodass das pro knapp 200€ teurer ist als das 6x selbst :confused: :smiley:
Für’n handy will ich nur nicht so viel über den tresen schieben^^

Hmm, das schaut garnicht mal so schlecht aus. Allerdings bin ich auf der Suche nach etwas mit mehr RAM und nem größeren Display :slight_smile:

Das pro kostet doch nur 290. Wären 90 Mehr und nich 200

Ahhh, okay, ich hab i-was mit 390 gelesen^^
Trotzdem werd ich versuchen den preis bissl zu drücken, ich schau was geht :grin: