Moin Leute,
spricht irgendwas gegen das Mainboard? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich da nicht mal ein Update für den 3600er.
Richtig, die B450er boards brauchen kein BIOS update für die neuen Ryzens.
Denke wenn du ein “einfaches Standart Mainboard” brauchst ohne viel schnickschnack bist du damit ganz gut bedient.
Wo hast du denn das her? Meins brauchte definitiv eins und msi hat für alle 450er spezielle BIOS Varianten raus gebracht.
Also das B450 Gaming Plus Max braucht keins.
Okay, lag ich wohl falsch
Sind wohl doch nur die „neueren“ die mit dem größeren Chip ausgestattet wurden und daher von Anfang an mit Ryzen 3000 laufen.
Guten Morgen,
habe nun bis auf die Grafikkarte alles für den PC bestellt. Die Vorfreude steigt Das Mainboard und das Gehäuse kamen gestern bereits.
Gehäuse: 65 € BeQuiet Pure Base 500
Mainboard: 95 € MSI B450 Gaming Plus Max
RAM: 59 € G-Skill Aegis 3000 MHZ (2x 8 GB Ram)
Netzteil: 59 € BeQuiet Pure Power 500w Gold
Prozessor: 115 €! Ryzen 5 2600 (wegen dem P-L-Verhältnis).
SSD: 80 € Corsair MP510 NVME 480 GB
Nutzt hier jemand die RX 5700 (oder die XT) und kann mir ein gutes Custom Design empfehlen?
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis schiele ich aktuell auf folgende Exemplare:
Mit der XT Variante würde ich bei dem System auf ca. 870 Euro kommen. Mit der Non XT bei ca. 840 Euro.
Edit: Wollte zwar eigentlich erst die RX580 / 590 kaufen, aber ich denke mit der RX5700 hab ich länger meinen Spaß
Die Powercolor und Sapphire Modelle sind alle durch die Bank weg gut.
Die Preise der non XT sind in Deutschland etwas hoch, daher ist die non XT von Preis/Leistung nicht ganz so gut hier im Moment. Würde also ganz klar die XT für nur 40€ mehr Empfehlen.
Ok, sehr gut
Dann wird es wohl die XT.
Die sollte ja für WQHD reichen (wenn ich einen Monitor hätte)
Ja die Karte ist perfekt für 1440p 60FPS ultra settings oder offene FPS mit Freesync bei 144Hz.
Ohje, ich glaub das wird meinen Konsolen nicht gefallen
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ryzen 7 3800X und 3700X erklären ?!
Also klar, der 3800X hat eine leicht höhere Taktrate aber warum gibt es denn zwei Modelle mit so geringem Unterschied ?
Wollte demnächst von Ryzen 5 2600 auf einen der neuen 7er aufrüsten.
Welcher der 7er eignet sich dafür am besten ?
Mit oder ohne X ?
Übertakten würde ich schon wenn es die CPU zulässt, bei meinem 5er war da nicht mehr viel zu holen.
Wieso? Einfach aus Spaß an der Freude oder limitiert der dich bereits?
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 3800er einfach die Chips eines wafers, die die beste Performance haben. Sind also quasi baugleich mit den 3700ern, haben aber aufgrund produktionsbedingter Unterschiede eine bessere garantierte Performance.
Hab auch extra noch den 2600 geordert, weil der zur Zeit einfach unschlagbar günstig ist.
Die Ersparnis zum 3600 steck ich lieber in eine dickere GraKa
Als ich den PC konfiguriert habe hatte ich erstmal nur gaming im Sinn gehabt.
Mittlerweile wird aber des öfteren gestreamt, dafür eignet sich der 7er doch deutlich besser.
Zumal ich für Cyberpunk 2077 wahrscheinlich eh eine neue CPU benötige.
Daher die Frage: Bist du denn aktuell schon im CPU Limit?
Was mir Cyberpunk ist weiß noch keiner. Da kannste doch auch noch warten. Bis dahin sind die 7er wieder günstiger.
Ich plane für Cyberpunk 2077 einen neuen Rechner.
Da ist auch mein Plan erstmal warten.
Woher kommt immer diese Cyberpunk 2077 Panik? Leute das wird kein 2007 Crysis.
Das Spiel wird auf Konsolen laufen, die Laptop CPU Kerne von 2011 nutzen, schiebt mal keine Panik
Witcher 3 war halt auch etwas anspruchsvoller. Das überträgt man jetzt glaub ich auch auf CP2077 und durch etwas Medienhype wird das ganze auf die Spitze getrieben.
Ich persönlich finds halt immer etwas sinnlos gut laufende und ausreichende Hardware frühzeitig auszutauschen.
Ich habe Witcher 3 ehrlich gesagt als äußerst genügsam in Erinnerung, wenn man nicht gerade auf max spielt und es sieht dennoch sehr gut aus.