Hardware- Tech Talk (Teil 1)

die erwähnte partnummer steht draußen auf der packung soweit ich weiß.

Ok.

Welcher Laden verkauft Retail in der Stadt CPUs. Da fällt mir nur Conrad ein, aber haben die wirklich CPUs?

wo anders hab ich davon noch nichts gelesen oder so , aber wie @anon30974211 schon sagt warscheinlich haben sie nicht mehr so viel kpazitäten für 14nm und nehmen deshalb die 12nm fertigung.

@Realbrainlessdude
Kommt drauf an wo du wohnst in berlin würden mir 2 läden einfallen .
Caseking und CSV .

1 „Gefällt mir“

In Leipzig dürfte es keinen Caseking Laden geben :frowning:

1 „Gefällt mir“

Was mit Cyberport und K&M?

Cyberport ja. Werd da vielleicht mal die Woche hinfahren :smiley:

besonders beeindruckend finde ich dabei folgendes:

Verkaufszahlen des deutschen Onlinehändlers Mindfactory untermauern die sehr gute Entwicklung bei AMD allerdings. Dort stellen die Ryzen-Prozessoren mittlerweile 86 Prozent aller verkauften CPUs , auf Intel entfallen 14 Prozent.

das ist schon hart für intel :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Intel hält nur noch die Fanboys und Enthusiasten, die lieber 5Ghz+ laufen lassen, auch wenn das kaum Mehrwert liefert.

Geil. Da geht mir das Herz auf.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe aber auch, dass Intel bald wieder eine gute Antwort hat. Weil wenn jetzt AMD jahrelang den Markt dominieren sollte, können die auch ganz schnell da enden, wo Intel jetzt ist. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

1 „Gefällt mir“

Und 95% aller Büro PCs und Laptops.

Aber ja bei DIY ist quasi alles nur noch AMD.

3 „Gefällt mir“

Klar! Irgendwann muss Intel auch mal wieder den Arsch hochbekommen. Aber 1-2 Jahre dürfen sie meinetwegen noch Dreck fressen.

Ist das so? Gerade im Laptop Bereich bietet AMD doch mittlerweile extrem potente CPUs an und viele große Hersteller verbauen diese auch.

Mein Huawei Matebook gibt es z.B. mittlerweile mit AMD CPU.
Kostet weniger als meine Intel Variante, kann dafür aber gerade im Grafikbereich deutlich mehr als die schrumpelige HD620.

1 „Gefällt mir“

da aber auch nur noch durch die bestehenden verträge, die halt lange laufzeiten haben. mit dell baut jetzt sogar ein absoluter intel-jünger wieder AMD prozessoren in ihr OEM system ein.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es AMD Optionen, aber der Großteil des Markts ist nach wie vor Intel.

Wird sich dieses Jahr mit Zen 2 APUs aber ändern.

@anon30974211 Schön wärs wenn es so schnell ginge, aber nur weil Firmen wie Dell oder Lenovo auch AMD verbauen heist das nicht das trotzdem noch >90% ihrer verkaufen Geräte Intel haben.

AMD hätte auch einfach gar nicht genug Chips um Intel in all ihrer Masse zu ersetzen. Man vergisst gerne mal wie gigantisch groß Intel ist.

1 „Gefällt mir“

ja klar, wie gesagt, auf grund der bestehenden verträge ist das eh ein langfristiger prozess. du vergisst aber den faktor, das AMD ja eh keine eigenen produktionslinien mehr besitzt, sondern an TMSC und co auslagert. d.h. da ist auch ein bisschen mehr skalierbarkeit drin im vergleich zu intel.

ich würd mir da wenig sorgen machen. sobald intel 10 und 7nm ans laufen bekommt, sind die auch wieder konkurrenzfähig. bis dahin hat AMD aber dann wenigstens genügend marktanteile gesammelt, um auch zukünftig konkurrenzfähig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja echt auf die neue Konsolengeneration gespannt. Höhere Hardwareanforderungen bei neuen Spielen machen sich ja dann bestimmt recht schnell bemerkbar.

Ob der R5 2600 dann zum Flaschenhals werden kann ? :face_with_monocle:

hältst dus für wahrscheinlich, das in den dingern ein wesentlich besserer prozessor verbaut wird?

mit einer nennen wir sie mal "3080 TI " schon gut möglich in zukunft.
2600 ist halt 6 kerne 12nm.
Die konsolen bekommen 8 Kerne 7 nm.
Die Konsolen Cpu dürfte zumindest in punkte Multi-aufgaben besser sein.
Würd mich jedenfals wundern , wenn die entwickler die große cpu power nicht nutzen werden.

Liegt halt am guten ruf den Intel sich über jahre aufgebaut hat.
Im bezug zu gaming performance konnte AMD halt lange nicht mal ansatzweise mithalten.
Ich mein vor Ryzen gabs die gammel FX-CPU´s.
Und streng genommen hat Intel nunmal immernoch die Gaming Krone.
Auch wenn AMD da schon ein parr zacken rausgebrochen hat :stuck_out_tongue:

Das sich der aufpreis mitleriweile wirklich nicht mehr lohnt an sich , ist ja ein anderes thema.

Aber probier mal leute die die fx-cpu kennen und jahre lang glücklich mit Intel sind , die von amd zu überzeugen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie ich diesen PC gehasst habe :joy:

2 „Gefällt mir“

oh ja ich auch…

Ich hate damals nen fx-8350.
Der war halt Bottleneck für meine 1060 damals -.-

Keine Ahnung was ich hatte, aber das Teil war so unfassbar schlecht.

1 „Gefällt mir“