Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Die FX waren aber immerhin ein gewaltiger Fortschritt nach der Phenom Ära, damals wurden ja die nicht ganz funktionsfähigen Quadcore CPUs als Triplecore CPUs verkauft.

Jo und man sagte, man könnte im BIOS den 4. Kern freischalten … klappte bei mir nie :smiley:

hääte bestimmt geklappt , wenn dein silicon glück besser gewesen wär :wink:

Ich mein man wird ja nen grund haben warum die von haus aus 1 kern abgeschaltet haben ^^

1 „Gefällt mir“

Das machen auch heute sowohl Intel als auch AMD noch. Das ist einfach wirtschaftlich effektiv.

Halbleitermaterialien sind nicht unbegrenzt, daher ist es nicht nur wirtschaftlich sondern auch Ökologisch sehr sinnvoll teil defekte Chips weiter zu verwerten.

Und FX war übrigens eher ein Rückschritt gegen Phenom, der IPC von FX war niedriger und nicht jeder “Kern” bei Bulldozer war auch ein echter kompletter CPU Kern. Wenn man einen Phenom X6 hatte, gab es bis Zen eigentlich kein wirkliches Upgrade auf AMD Seite.

FX war einfach durch und durch scheiße, und hätte AMD als Firma zerstört wenn sie sich nicht durch PS4 und Xbox One semi custom deals am Leben hätten halten können.

2 „Gefällt mir“

Im video Titel steh was von CPU-kühler.
Aber ich fand das Traumgehäuse von @Realbrainlessdude viel interesanter :beankiss:

1 „Gefällt mir“

sieht aus wie ne discokugel, für privatpartys aufjedenfall ein hit das teil.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Widerlich!

3 „Gefällt mir“

Du musst es nur zulassen … wie vor dem ersten Mal. :kappa:

Endlich mal eine herstellerübergreifende Unterstützung für RGB-Ansteuerung. Ich werde meine Asus-Produkte mal mit der icue Software testen. Fand es auch immer sehr störend, dass der Kram nur im herstellereigenen Portfolio funktioniert hat. :heart::green_heart::blue_heart:

das sind generell noch keine nutzerzahlen, mit denen man bäume ausreißt.

aus dem hause intel gibt es auch „news“, anscheinend baut man dort jetzt auch heizungen :upside_down_face:

300W ist schon ne ansage, da ist luftkühlung schon fast nicht mehr drin

2 „Gefällt mir“

ja was haben die leute auch erwartet von stadia …
war mir klar das es am anfang erstmal ne luft nummer ist.

ach ja intel und die 14nm…
Immerhin haben die ja die nutzlose grafikeinheit rausgeworfen ( hab ich irgendwo gelsen :thinking: ) damit die noch auf biegen und brechen die 2 kerne mehr reinstopfen können.:sweat_smile:

Ich mein ich hab ja noch relativ große hoffnung , dass Intels 7 nm mit 10 - 12 kernen richtig nice wird , vor allem fürs gaming.
Aber wenn die so weiter machen … weiss nich
Hoffentlich reichen die ersparnisse noch solange.

2 „Gefällt mir“

High End grafikkarte von AMD:

Wäre cool wenn amd mal Nvidia die stirn bieten könnte nur bin ich speziell bei AMD-High-End grafikkarten sehr vorsichtig geworden. Irgendwas passt wieder nicht zu viel stromverbrauch oder so…

das glaub ichj erst wenn ich es sehe :aluhut:

3 „Gefällt mir“

Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass mein RAM auf 2133Mhz lief. Keine Ahnung seit wann, denn im BIOS war das richtige XMP Profil mit 3200Mhz ausgewählt, aber anscheinend gab es da einen Fehler. Also XMP ausgestellt und wieder aktiviert und nun läuft der RAM auch mit der richtigen Geschwindigkeit :ugly:

2 „Gefällt mir“

hast du vieleicht mal mit ryzen master rumgespielt ? da kann mnan doch auch ram einstellen oder ?

Nope. Hab alles auf Stock.

Überschreibt Ryzen Master die Settings ausm BIOS?

ich hab kein ryzen aber ich denke ja.
Wie soll das sonst funktionieren ? Die ganzen taktraten sind ja unmal im bios hinterlegt :thinking:

Ich war der Meinung die Änderungen im Ryzen Master würden dann im BIOS angepasst werden. Also das was ich im Ryzen Master einstelle stimmt dann mit dem im BIOS überein und andersherum ebenso.

Naja. Mal schauen ob ich einen Performanceschub merke, denn den sollte es nun eigentlich geben.

Das ist mir beim Asus Z270 Board mit I7 auch vor kurzem passiert. Ohne dass ich auch nur überhaupt irgendetwas geändert habe, hat sich das XMP Profil deaktiviert. Bei Reaktivierung ist aber die zuvor eingestellte Spannung nicht übernommen worden. Das führte dann zu permanenten Abstürzen bei Games nach 5 Minuten. Bis ich diesen Fehler gefunden habe… Scheinbar resetten sich manche Bios-Einstellungen hin und wieder random - warum auch immer.

1 „Gefällt mir“