Hardware- Tech Talk (Teil 1)

last ihr eure pc dauerhaft am strom oder kappt ihr die stromversorgung durch den netztschalter am netzteil bzw durch ne steckdosen leiste ?

Bei mir beides, zuerst am Netzteil selbst, dann die Steckdosenleiste. So mache ich das aber schon seit 15 Jahren bei meinen Rechnern. Und das hat nie zu Problemen geführt. Der Gaming-PC auf Z270 Basis läuft so jetzt schon seit Release, also seit knapp 3 Jahren. Das XMP-Problem ist vor ca 4 Wochen das erste mal aufgetaucht.

durch dieses verhalten ruinierst du dir die MB batterie.
Und wenn die Batterie nicht mehr genugn power hat , verliert dein MB seine einstellungen.

Ich würds auf jedenfall nicht machen.
die 0,5 watt die da 2 roten lämpchen aufm MB verbrauchen…

1 „Gefällt mir“

Die MB-Batterie kostet 1 € und ist in 1 Minute gewechselt. Ausserdem sind ja alle anderen Einstellungen geblieben - bis auf das XMP-Profil. Da der Rechner an der Leiste auch noch mit Überspannungsschutz und zahlreichen anderen Geräten hängt (Displays, Netzteile etc.), kommt ein anderes Standby-Verhalten allein aus Komfortgründen bei mir auch nicht in Frage. Dann wechsel ich lieber proforma alle 2 Jahre die Batterie falls es tatsächlich daran liegen sollte. Aber jetzt läuft ja wieder alles :muscle:

1 „Gefällt mir“

ja jedem dass seine .
Nur ist die Batterie halt für stromausfälle gedacht damit das MB dort keine einstellungen verliert. Bei dir is halt jeden tag stromausfall so gesehen.

Wenn du ein gutes netzteil hast ist dort auch ein überspannungsschutz verbaut.

DIe batterie bei deinem ausschaltverhalten mal proformas zu wechseln is warscheinlich keine schlechte idee. WIe du ja auch schon sagst , besonders teuer ist die ja nicht.

1 „Gefällt mir“

das stimmt nur noch zum teil. die sind heute genauso dafür da eben solche phasen der nichtversorgung, auch über längere zeiträume, überbrücken zu können. ich trenn meine PCs seit meinem ersten über die steckdosenleiste vom netz und hatte noch nie probleme mit der MB-batterie.

1 „Gefällt mir“

Ich hingegen hab mir deswegen schon mal ein Netzteil zerstört. Die Steckdosenleiste war unterm Bett (ging alles nicht anders), also hab ich immer den Schalter am Netzteil betätigt, um den PC vom Strom zu trennen. Das war mit der Zeit aber zu viel Beanspruchung für den Kippschalter. Irgendwann hat er beim Betätigen immer so lästiges „Stromknistern“ von sich gegeben, beim letzten Betätigen gabs dann nen Knall und nen Blitz und das Ding war hinüber. :ugly: Zum Glück noch in der Garantiezeit. „Lustigerweise“ kam das Ersatzgerät dann erstmal mit nem losen Kondensator im Gehäuse … :facepalm: Wohl beim Transport kaputt gegangen. Also noch mal einschicken und auf den nächsten Ersatz warten. Die PC-freien Wochen konnte ich dann wenigstens nutzen, um die „Lied von Eis und Feuer“-Bücher zu lesen. :supa:

Inzwischen schalte ich die Steckdosenleiste auch nur noch ab, wenn ich längere Zeit nicht daheim bin oder bei Gewitter.

Meinem Vater, der auch ständig den Strom von der Leiste nimmt, ist vor kurzem auch die MB-Batterie leergegangen. Aber ob das wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen, da ich ihm meine alte Hardware überlassen hab, als ich meinen Rechner aufgerüstet hatte. ^^ War vlt. also einfach natürliches Ende der Lebenszeit von dem Ding.

1 „Gefällt mir“

was fürn gerät hattest du :slight_smile:

Ein bischen geld scheint intel ja noch zu verdienen.
2019 soll Intel den höchsten umsatz im bereich Halbleiter gehabt haben.

1 „Gefällt mir“

Wobei der Umsatz nicht ganz so rosig zu betrachten ist. Die CPUs sind einfach mit den Jahren immer teurer geworden. JayzTwoCents hatte da zum Jahreswechsel ein Video gemacht.

In Wirklichkeit haben die viel weniger Einheiten verkauft. Das fällt nur nicht auf weil die so teuer sind.

2 „Gefällt mir“

Corsair 450VX

War wohl nix mit dem Gaming PC/Konsolen Ersatz.

Interessant ist vor allem der Spielerschwund bei Destiny 2 auf Stadia.

Destiny-2-Spieler am 26. November 2019, auf allen Plattformen:

PC: 494,000
PS4: 454,000
Xbox: 331,000
Stadia: 19,400

Destiny-2-Spieler am 2. Januar 2020:

PC: 437,000
PS4: 435,000
Xbox: 313,000
Stadia: 8,020

3 „Gefällt mir“

is doch klar das die nicht aus em stehgreif die konsolen und PC verdrängen.
Selbst wenn stadia perfekt funktionieren würde , könnten die, die leute nicht so schnell zum wechsel bringen.

Zum thema Destiny -> aufgrund der Latenz war das doch klar , dass man solche games nicht gut auf stadia spielen kann.
Da muss google erstmal ihre Super-KI fertig bekommen ( berechnet spieler entscheidungen bevor der spieler sie trifft )

2 „Gefällt mir“

Falls Stadia bis dahin nicht eingestampft wurde.

1 „Gefällt mir“

Und selbst wenn es perfekt funktionieren würde,

wer würde denn momentan groß riskieren, da Vollpreisspiele zu kaufen,
die mit pech dann einfach verloren gehen, wenn der Service dicht gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Meine beste Entscheidung in 2019 war, dass ich wieder primär auf dem PC zocke :blush:

3 „Gefällt mir“

die frage mit den frequenzen und den einfluss auf die spiele. in diesem beitrag wird die theorie praktisch bestätigt:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Unterschied-zwischen-60-144-und-240-Hertz-mit-7000-Fps-Kamera-1342868/amp/

am ende des beitrags gibts das nvidia video (alleine dafür müsste meine neue graka wieder nvidia sein, mal sehen, wieviel nvidia „mehrleistung“ für den kunden bieten will :slight_smile:

was schließt man daraus: alle spiele, die competitive fps sind, ist es von höherem interesse einen höheren hertz monitor zu besitzen.

1 „Gefällt mir“

Was für eine bahnbrechende Erkenntnis für die Branche und Spielerschaft :kappa:

2 „Gefällt mir“

wenn immer das argument kommt, dass man das sowieso nicht merkt :slight_smile:

Was halt auch nur von Idioten kommt die eh keine Ahnung haben und auch nicht im competetiv Bereich unterwegs sind.