Hardware- Tech Talk (Teil 1)

den unterscheid von 60 zu 144 sieht man auch ohne competetiv fps.

Mir ist es damals bei einem Rennspiel sehr stark aufgefallen.

Eben. Die Leute die gegenteiliges behaupten haben halt in ihrem Leben keine 144FPS auf 144Hz gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass man oberhalb der 144 fps noch große Unterschiede sieht…

Hat man früher bei 30fps auch gedacht :upside_down_face:
Aber ich hab keine Ahnung wie weit das geht.

Naja ich sehe zwischen 120 und 140 fps schon keinen ^^

Weil 120 auf 140 ja nur 1ms weniger ist. Wenn es über die 120 geht wird FPS kein wirklich guter Wert mehr um zu beschreiben was man “fühlt”.

Framtime ist da deutlich besser und die ist bei 120FPS 8,33ms und bei 140FPS 7,14ms.

Von 144 auf 200+ auf nem 240Hz Monitor kann man durchaus noch merken. Aber wenn man auf Frametime und nicht FPS schaut, ist es einfach logisch das der Unterschied immer weniger wird.

Edit: Um es mal zu verdeutlichen, 60FPS auf 75FPS (ein durchaus merkbarer Sprung) ist die selbe Reduzierung der Frametime wie 144 auf 240.

3 „Gefällt mir“

:upside_down_face: ich dachte gerade, dass du Selbstgespräche führst

2 „Gefällt mir“

Wir sind doch ganz offensichtlich 2 verschiedene Menschen, meine güte ja der Hintergrund ist der selbe und beide Anzüge sind blau, aber er schaut nach links!

3 „Gefällt mir“

Außerdem bin ich der bessere Anwalt :wink:

1 „Gefällt mir“

:beansweat: es gibt zu viele Anwälte in diesem Forum

2 „Gefällt mir“

Was ist hier los :kappa:

2 „Gefällt mir“

Den Unterschied von der Konsole 30-60 fps zum PC habe ich definitiv gemerkt.

Ob ein Shooter dann mit 120 oder 144 fps läuft, ist mir egal :slight_smile:

Mehr als 144 fps konnte ich noch nicht testen.

Mit der menschlichen Wahrnehmung hat das Video aber wenig zu tun. Klar sieht ne hohe FPS Zahl besser aus, wenn man sie verlangsamt, als ne niedrige. Aber in der Praxis verlangsamt man das Bild aber nicht. Die Frage ist, bis zu welcher Bildrate erkennt das menschliche Gehirn noch einen Unterschied, so dass der Spieler davon profitiert. Das es irgendwo ne Grenze gibt, ab der es keinen Unterschied mehr macht, sollte klar sein. Die Frage ist also nur, wo dieser Punkt liegt. Das hat aber mit dem Werbevideo von Nvidia nichts zu tun.

less dir mal den beitrag oben von Kovsk durch.

Es geht mehr darum das du frames früher siehst. im milliesekunden bereich halt. Diese miliesekunden können zb. bei CS den unterschied zwischen kill oder tod machen.

1 „Gefällt mir“

https://www.derstandard.at/story/2000114418588/erste-tests-zu-threadripper-3990x-die-beste-amd-cpu-ist

ein plus an performance bei einem viertel des preises. es wird düster für intel.

2 „Gefällt mir“

Das kann man wohl sagen. Hab auch gelesen, dass sich Apple für seine Macs mit AMD auseinandersetzt.

1 „Gefällt mir“

Kostet der Mac dann auch nur noch 1/4 vom aktuellen Modell? :eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Natürlich 1/4 mehr. Immerhin hat es Apple erfunden AMD CPUs zu verbauen, oder so ähnlich.

6 „Gefällt mir“

Ne 50% extra für die extra gute Hardware :kappa:

The Ryze of Mülleimer ^^

6 „Gefällt mir“