Hardware- Tech Talk (Teil 1)

image

warum eigentlich? :kappa:

weckt mich auf wenn Nvidia stabile Linux-treiber anbietet…

3 „Gefällt mir“

Auf was muss ich beim Kauf von 4K Fernsehern achten?

Naja das kommt auf den Preis und Anwendungsbereich an.

Die gröbsten Schnitzer sind kein FALD oder OLED für HDR. Weil ohne ist HDR einfach nicht geil.

Und dann sollte man noch aufpassen das man kein 50/60Hz Panel hat wenn man ein höherpreisiges Gerät kauft.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Website wo ich nach sowas filtern kann? So ein Mindfactory für Fernseher? :smiley:

Vieles kann man bei Geizhals als Filter einstellen. Und es gibt auch noch eine Seite auf der die exakten Panel Specs von den meisten TVs aufgelistet sind, deren Name will mir aber gerade nicht einfallen.

Edit: Soweit ich aber gerade sehen kann, ist vor allem die Hz Angabe bei Geizhals ziemlich unvollständig.

2 „Gefällt mir“

Tvfindr und Prad haben ziemlich gute Tests.

1 „Gefällt mir“

Warum kann die nächste Generation Grafikkarten nicht schon draußen sein? Ich hab mega Bock mir endlich nen neuen PC zusammen zu stellen (so ein richtiges Monster :beangasm:) , aber so kurz vor deren Release lohnt das ja überhaupt nicht :sadsimon:

naja du kannst dir schonmal alles kaufen auser der grafikkarte.

NImmst dann erstmal deine alte karte mit und in parr monaten wird die dann auch getauscht.

Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

@Gramba Naja würde schon auch auf die neuen AMD CPUs warten :grin:

2 „Gefällt mir“

Kann man halt auch mit nem R5 3600 überbrücken, denke nicht das der viel mehr als 50€ Wertverlust bis dahin hat (Wenn man ihn heute für ~160€ kauft). Mit dem kommt man auch locker klar bis die erste Verkaufswelle für Zen 3 durch ist und sich dann die Preise normalisieren.

ja und nein

ich denke die nächste cpu generation ist da nicht so wichtig.

Man ist doch so oder so meistens im GPU limit.

Und nen High-end pc mit 3000ér XT wird lange genug ausreichen.
Klar die 4000ér ryzen halten nochmal ein bischen länger aber das wär mir das warten nicht wert.

Grafikkarte hingegen schon ( vorallem wenn die performance sprünge so kommen wie in der gerüchte küche angekündigt )

Oder das was @Kovsk sagt ! B550 und dann später nochmal cpu tauschen.

2 „Gefällt mir“

Klar, kann man natürlich auch machen.

Hardware frisch zum Release kaufen ist sowieso immer schwierig. Ich würde immer erst Kinderkrankheiten abwarten.

RDNA 1 hatte mega Treiber Probleme, RTX 2080 Tis hatten Speicher Probleme, Zen 1 hatte RAM Takt Probleme. Irgendwas ist fast immer am Anfang :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Könnte aber bei Big Navi auch passieren bezüglich der Treiber Probleme.

Die 5700XT lief auch im Frühjahr erst richtig fehlerfrei.

Ganz ehrlich, wer RDNA2 Day 1 kauft hat echt dicke Eier oder keine Ahnung.

Bei aller Sympathie für AMD, da wird erst mal gewartet wie die Lage nach ein paar Wochen ist :joy:

2 „Gefällt mir“

Sowas würde ich auch abwarten. Ne Referenzkarte kommt mir eh nicht ins Haus und die anderen sollen ja Gerüchteweise später erst kommen. Es macht aber schon sehr viel Spaß, zu schauen, was ich mir da so für 2000-2500€ jetzt bereits zusammenstellen könnte :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Mit nem 2500 Euro Budget könntest du natürlich auch eine 3080ti reinpacken

@Kovsk Joa, aber letztes Jahr war es auch halb so wild, zumindest wenn man auf die Custom Modelle gewartet hat.

2 „Gefällt mir“

Da muss noch ein brauchbarer 1440p+144Hz Monitor mit rein, also geh ich vllt eine Nummer kleiner, aber mal schauen, was da preislich so möglich ist. Traue Nvidia immer noch zu, dass die Karten merklich teurer werden.

1 „Gefällt mir“

Damit rechne ich leider auch… gehe auch fest davon aus, dass die Preise richtig bescheuert werden.