Ja Apple darf immer mit als ertes ran bei TSMC. Die Chips sind recht klein und daher sind dann okaye Yields früh möglich.
Dabei aber ganz genau aufpassen, Apples ganze Angaben wie viel besser der A14 ist, sind gegen den älteren A12 nicht den „aktuellen“ A13.
Gegen den A13 sind die Verbesserungen deutlich weniger Beeindruckend, vor allem da man ja nen Node shrink macht.
Trotzdem natürlich sehr cool das TSMC N5 schon gut genug ist Massenware ab Oktober zu liefern. Ich vermute mal das heißt das wir entweder einen Zen3+ oder RDNA2+/3 recht schnell sehen werden die auch N5 nutzen.
Genau das ist das echt top.
Man muss aber auch sagen, dass der A12 keine Krücke ist
Da wäre die Glaskugel echt nützlich ! Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir Direct Storage schon jetzt auf dem PC haben könnten, wenn Microsoft Interesse daran hätte. Die neue XBOX hat das ja. Die NextGen Games Entwickler haben auch die Dev Kits dazu.
Die Xbox Velocity Architecture besteht aus vier Hauptkomponenten: eine maßgeschneiderte NVME SSD-Festplatte, Hardwarebeschleunigte Dekomprimierungsblöcke, eine brandneue DirectStorage-API-Schicht sowie Sampler Feedback Streaming (SFS).
Unter der Annahme eines Komprimierungsverhältnisses von 2:1 liefert Xbox Series X eine effektive I/O-Performance von 4,8 GB/s für den Titel. Dies entspricht etwa dem hundertfachen der I/O-Performance in Konsolen der aktuellen Generation. Um eine ähnlich hohe Dekomprimierungsleistung in Software zu erreichen, wären mehr als vier Zen 2 CPU-Kerne erforderlich.
Die hardwarebeschleunigte Dekomprimierung erledigt auf dem PC ja RTX IO. Und Sampler Feedback Streaming gibt es schon mit Direct X 12 Ultimate. Die NVMe SSD können wir uns kaufen… Da fehlt nur DirectStorage.
Ich wüsste aber auch nicht, was Microsoft dazu motivieren könnte, außer dass sie dafür Geld von NVIDIA bekommen könnten.
This process has already begun for DirectStorage and we’re working with our industry partners right now to finish designing/building the API and its supporting components. We’re targeting getting a development preview of DirectStorage into the hands of game developers next year.
Das ist gefühlt total langsam.
Wenn die zu langsam sind, kommt Apple früher damit um die Ecke.
Da fällt mir ein, dass dieses Jahr ja noch USB 4.0 kommen sollte. Da hinkt der PC dann dem Mac nicht mehr hinterher.
Also lt. meinem Schweizer Kumpel kann man bei Onlyshop.ch schon kaufen. Man beachte noch die 7% MWST. Umgerechnet auf 20% wären dass dann aber immer noch nur 1344.
JayzTwoCents hat geleakte Fotos der 6900XT und Render dieser und einer kleineren Karte bekommen und regt sich im Prinzip durchgängig über die Coop mit Fortnite und das Design auf.
Nicht wirklich relevant und er sagt selbst, dass er im Prinzip nur salty ist (was super nervt in dem Video…dabei mag ich den Kerl), aber immerhin sieht man die Karte da in echt.
Schnell anschauen bevor AMD es claimed
ja, das stimmt. was willst du mir damit sagen?
also monsterlabo kann schon ein kit für die 3000er serie machen, jedoch nur für die 3070er, obs höher auch werden kann, haben sie noch nichts dazu geteased.
andere hersteller sind ziemlich ruhig, was mich beunruhigt, da bald der verkauf stattfindet.
ja, aber das habe ich nicht verglichen oder? du willst irgendwas vergleichen, von denen man NICHTS weiß.
vielleicht wassergekühlte grakas verkaufen, schlechte idee? wär zumindest mal eine innovation.
mir gehts grundsätzlich um die produkte zwischen amd und nvidia, nicht um mögliche partnerkarten… das kommt erst in ein paar monaten. ich muss erst mal die herstellervarianten evaluieren, bevor ich direkt blind auf die dritthersteller warte. vielleicht reichen deren anwendung für meinen nutzen schon aus, aber blindlings blocken ist auch eine lösung.
Hier ist übrigens das Schätzchen:
7000 MB/s und 1.000.000/1.000.000 IOPS lesen/schreiben.
Ich bin nur froh, dass AMD im Gegensatz zu Jenson Inc. auf dem Boden geblieben ist und Big Navi als 2-Slot-Karte vorgestellt hat, auch wenn diese dafür eben entsprechend lang ist, wegen den drei Propellern.
Design ist mir relativ Schnuppe, auch wenn ich mir schon sagen muss, dass der Type C-Anschluss es sicherlich nicht reißt, nachdem nVidia den wieder abgesetzt hat.
Außerdem wirkt die Karte von oben, als wäre sie ein 2080 FE Verschnitt, aber gut!
Ich hoffe es bleibt auch zukünftig bei maximal 2x 8pins und man will keine Extrawürstchen.
Naja, schaden tut er aber auch nicht.
https://www.cpu-monkey.com/de/
Hier ein kleiner Vergleich von dem A14 Prozessor aus dem kommenden iPad Air und der A12Z aus dem iPad Pro.
Wichtigste Unterschiede: Der A14 ist ein 6 Kern Prozessor mit 5nm Architektur. Der A12Z ist ein 7nm CPu mit 8 Kernen.
Ich bin jetzt natürlich auf die Benchmarks gespannt.
Definitiv nicht, Type C wird sowieso jetzt erst bei der Masse ankommen, da Apple es gestern groß beworben hat ( ).
Doch bei der RTX2000-Reihe war der Anschluss als VirtuaLink auch eher für neue HMDs gedacht, als alles andere.
Die Rechnung ging leider nicht auf, die Mehrheit der Brillen nutzt nach wie vor HDMI und Type-A 3.0, auch der Kompatibilität wohl wegen.
Ich glaub die einzige, halbwegs erschwingliche Brille, welche überhaupt auf Type-C setzt, ist die Quest bzw. da diese abgesetzt wurde, bald die Quest 2, oder wie sie auch immer heißen mag.
Die Partnerkarten sind immer besser. Keine Ahnung was da dein Problem ist.
Dieser Vergleich wurde bewusst gewählt, weil der A13 in keinem iPad verbaut ist.
Und klar, 8-10% mehr Performance als der A13 klingen halt weniger bahnbrechend
Haben die eigentlich ernsthaft in der Präsentation gesagt der neue Chip ist 2 Mal so schnell wie der schnellste Windowslaptop?
EDIT: 2 Mal so schnell wie der meistverkaufte Windowslaptop.
Klingt bissel wie „Deutschlands meist verkaufte Matratze kostet nur 99€…“
Solche Werbefloskeln reichen eben um 90% der Käuferschicht zu überzeugen.
Geil, zweimal so schnell wie ein untermotorisierter Windows Laptop! Ist gekauft!
Welchen CPU hat denn der meistverkaufte Windows Laptop?
Ich gebe ja auf solche Floskeln nix, aber wenn wir gerade dabei sind.