Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Dann ist das auch nur so ein wachsweiches Feature…

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Welt von RTX, wo 50% des GPU Chips in 90% der Games komplett nutzlos sind :sweat_smile:

Aber Spaß beiseite, ich würde mal damit rechnen das man DLSS ab jetzt in dem Großteil aller neuen Games sieht. DLSS 2.0 ist wohl wirklich sehr einfach zu implementieren.

2 „Gefällt mir“

Den von Igorslab, der meinte zumindest, dass er bei den Auflösungen in 'nen CPU Bottleneck gelaufen ist

Kann natürlich passieren aber dann sind die Daten halt „wertlos“ bzw mit diesem Kontext zu versehen.

Ist wie gesagt auch nicht häufig was ich jetzt nach diversen Reviews so gesehen habe.

Aber wie dem ein oder anderen evtl sicher schon aufgefallen ist haue ich gerne mal gegen den Hypetrain, daher konnte ich mir nicht verkneifen das ganze raus zu stellen. :innocent:

Als 1080Ti Besitzer ist das ganze wirklich nicht einfach, man will ja eigentlich endlich mal upgraden, aber die GPU Hersteller machen es einem nicht leicht.

1 „Gefällt mir“

Könnte auch ein Architektur-Bottleneck sein laut techspot

We’ve looked deeper at the RTX 3080’s performance at 1440p, so we want to comment on that. As far as we can tell, CPU bottlenecking alone is not the explanation. The reason comes down to Ampere’s architecture and the change to the SM configuration that we mentioned in the introduction. The 2x FP32 design can only be fully utilized at 4K and beyond. This is because at 4K the portion of the render time per frame is heavier on FP32 shaders. At lower resolutions like 1440p, the vertice and triangle load is identical to what we see at 4K, but at the higher resolution pixel shaders and compute effect shaders are more intensive and take longer and therefore can fill the SMs FP32 ALUs better.

1 „Gefällt mir“

Aber wozu? Für UWQHD langt die doch noch locker.

Vielleicht bringt AMD ja was interessantes…

Naja locker ist da nichts, natürlich funktioniert es noch einwandfrei, aber statt 70-90, 120FPS konstant wäre halt geiler.Außerdem bin ich auch Hardware Enthusiast, so lange die selbe Grafikkarte haben ist anstrengend :stuck_out_tongue:

Auf jeden Fall wird auf AMD gewartet, ich habe keinen Stress mir Morgen bei 50 Händlern versuchen eine zu bestellen nur damit die dann alle storniert werden (Weil die Verfügbarkeit wohl sehr schlecht sein wird).

4 „Gefällt mir“

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Ich hätte schwören können in der Präsentation wäre irgendwo ein Sternchen gewesen mit Hinweis von wegen „nur in RTX Anwendungen“. :smiley:
Dann nehm ich alles zurück.

1 „Gefällt mir“

Das meinte nvidia, aber gesagt haben sie es nicht.

Ich werde definitiv abwarten was AMD zeigt.
Und vor allem was Sapphire und Powercolor daraus machen.

Vielleicht verwerf ich den Gedanken aber auch wieder, wenn Sony heute Abend einen From Titel im Launchzeitraum präsentiert :sweat_smile:

Wie gesagt. Ich war der Überzeugung es hätte ein Sternchen im Chart gegeben der das Klargestellt hat. War mein Fehler.

Schon ein nettes Brett, aber für meine Bedürfnisse leider überdimensioniert. Außerdem liegt mein Budget für nen neuen Rechner so bei 1k, da krieg ich eh keine 700 Euro Karte unter :smiley:

Ich hoffe dass AMD nach den Dickschiffen auch was nettes im Bereich 300-400 Euro bringt

Ich war ultra gehyped.

Jetzt bin ich es nicht mehr. Immer noch eine gute Grafikkarte der neuen Generation, aber eben doch nicht SO super viel schneller, als dass meine Ungeduld obsiegt, nicht noch 1-2 Monate auf AMD zu warten.

1 „Gefällt mir“

die 11gb vram werden zu einem fluch :sweat_smile:
ich mein wer will den bei einem „ubgrade“ von 11 auf 10gb vram runter :beansad:

2 „Gefällt mir“

Hier noch Benchmarks der „überhypten“ 3080 in Textform.

Gamestar hat bei Anno 1800 in 4k 79fps und PCGH hat nur 53fps. Der Gamestar Test hat allerdings null Details zum Testaufbau. Trotzdem seltsam.

pcgh hat 8 faches MSAA angemacht.

gerade diese option wird bei test gerne vernachlässigt weil sie extrem performance kostet.

2 „Gefällt mir“

Braucht man bei 4K so harte Kantenglättung?

Dann wären die 79 Frames für mich eher an der Realität als die 53 ^^