Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Da hab ich hier auch noch eine aber irgendwie benutz ich die einfach nie.

hab gerade mal ins Handbuch meines Mainboards nachgesehen. meines kann tatsächlich die 10Gb/s über usb c. da werd ich mir wohl einen neuen USB Stick kaufen müssen :smiley:

Wenn ich mir dieses Jahr einen neuen PC zusammenstellen möchte (abgesehen von Grafikkarte und diversen Festplatten, die ich übernehme), gibts dazu besondere CPU-Empfehlungen, die noch dieses Jahr rauskommen werden und auf die ich lieber noch warten sollte? Oder was wäre aktuell zu empfehlen? Da ich gerne zu Testzwecken auch virtuelle Netzwerke mit mehreren VMs auf dem PC laufen lassen möchte, visiere ich auch wenigstens 16 GB RAM an. Hat AMD bei seinen letzten CPUs nicht auch immer welche mit 8 Kernen oder mehr beworben? Und wie siehts mit solchen besonders schnellen M.2-SSDs für die Systempartition aus, spricht irgendwas dagegen?

Der 2700 und 2700X ist einfach nur ein Killer. Intel will jetzt was in die Richtung machen, mir ist aber nicht viel bekannt was sie nun anpeilen. Bleiben sie bei 6. Kernen und gehen mit dem Takt hoch oder wollen sie auch 8. Kerne anbieten, wird man wohl erst Mitte des Jahres mehr von hören.

M2 ist geil, macht aber wirklich nur sin wenn man das “Budge” hat (kosten ja nicht mehr so viel mehr), Schnittprogramme benutzt oder man Programmierer ist um schneller zu dekompilieren, auch wer in Richtung Kompakt PC möchte, machen sie Sinn. Im normalen alltags betrieb wirst du keinen unterschied merken ob da ne gute SSD drin steck oder nen M2.

Ich Finde Warten immer schwer.
Wenn du das jetzt brauchst, solltest du auch das jetzige Top Modell nehmen, gibt keine bessere Zeit als jetzt.
Sonst wartet man 6 Monate und dann wird für die nächsten 3. wieder was neues angekündigt usw. usw. am ende kauft man dann doch nichts ^^

5 „Gefällt mir“

Vor allem der RGB Lüfter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wüsste jetzt bei den Mainstream Plattformen nur vom 2800X oder Intel 8-kerner die gerüchteweise noch für die gerüchteweisen neuen Z490/Z390 boards kommen sollen. P/L wird sich das warten wohl aber auf keinen fall lohnen ^^’


Gibts eigendlich schon was neues zum precision boost overdrive (kein gewähr auf korrekte schreibweise) oder kann man bedenkenlos noch zu alten chipsetzt greifen?

1 „Gefällt mir“

Den hab ich von meinem 2700X für 35 Euro verscherbelt :smiley:

@Punchmuffin
Soweit ich weis läuft der precisision boost nur auf den neuen Chipsätzen und der regelt den Boots feiner und dauerhafter. Beim 2700X laufen zum beispiel 7 der 8 Kerne dauerhaft auf 4ghz und der 8. Kern auf 4,35ghz wenn genug Kühlung da ist.
usserdem wurden bei den neuen Chipsätzen die Speichertimings/Latenzen zwischen Ram und CPU verbessert. Wernn du drauf verzichten kannst die alten Chipsätze laufen auch. Nur halt mit ein paar Einschränkungen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du ein board mit onboard WLAN willst, das hätte:

Danke. Ich hab mich schon fest für eins entschieden und wie mir just vor 20 Minuten Aorus mitteilte ist es ab Dienstag beim Mindfactory :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein letzter stand war das der boost overdrive nur bei CPUs mit X suffix und den neuen 400 Chipsätzen läuft. Percision boost 2 und XFR2 sollte aber überall laufen und da der overdrive bisher eh nicht funktioniert hab ich überlegt einfach mein B350 an nen Freund weiter zu geben und nen R5 2600 draufzuklatschen.
Das mit dem besseren speicher oc wird auch nur relefant wenn man alle 4 DIMM slots belegt oder einem die 3466MHz nicht reichen und man etwas warscheinlicher auf die 3533MHz kommen will.

Hat sich für mich jetzt warscheinlich eh erledigt, konnte dem ASRock für 95€ nicht widerstehen v_v
Wenn jemand ne aktuelle tabelle oder eine kurze zusammenfassung mit den chipset/featureunterschieden findet würded sie mich trotzdem noch interessieren ^^’

2 „Gefällt mir“

^Leider keine aktuelle Tabelle aber falls du dir noch neuen Ram kaufen willst ich nehm den anderen gern immernoch :wink:

Um ehrlich zu sein hab ich mich auch noch nich soooo sehr in die Features eingelesen weil für mich von Anfang an fest stand das ich ein Board mit aktuellem Chipsatz nehmen werde. Vielleicht hol ich das aber noch nach.

Edit:

Wer von euch schönen Menschen besitz denn einen Ultrawide Monitor?

Und zweite frage hinterher. Wer von euch schönen Menschen besitzt denn sowas?

Ich hab den Arm nicht aber ganz geil eigentlich und auch gar nicht teuer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade endlich das 1803 update bekommen und was soll ich sagen, HEUREKA MS hat es endlich geschafft die funktion in windoof ein zu bauen. :heart: MS :heart:

1 „Gefällt mir“

Sag wie.

Windows taste, dann soundmixer-optionen eintippen dann enter.

Hab nur das.

Unbenannt

Hast du das windows 10 april update 1803? Kann man bei „Windows Taste + PC-Infos“ nachschauen.
Ansonsten kommt man zu den soundoptionen auch über einstellungen - system - sound - weitere soundoptionen

3 „Gefällt mir“

Dankeschön. Hatte das Update heute schon am Vormittag erledigt aber er wollte jetz noch nen extra Neustart von mir. Jetz isses drauf und ich hab die Option :slight_smile:

Geil, danke für die Info. Das macht Dinge echt leichter.