Finde die Bezeichnung auch etwas kontraintuitiv, im zweifel lieber mal kurz ins Handbuch schauen ^^’
Lieder nichts zu i9 9900k, die anderen CPUs haben nur leichte Verbesserung Intel macht leider keine großen Sprünge momentan (oder wenn böse sein will die letzten 4-5 Jahre…)
Zum Glück, so kann ich meinen 6 Jahre alten i5 immernoch toll nutzen
hmm und ich dachte da kommen die 8kerner als 9000ér serie.
Aber dann scheint das blos das gegenstück zum 8086k zu sein der is ja auch blos ein kleienr refresh im vergleich zum 8700k.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das die mit der coffe-lake technologie 8 kerner so hoch takten lassen können wie die 6 kerner.
Interesant… aber macht schon sinn finde ich.
Der 8086k ist doch nur ein selektierter 8700k oder?
Die Top modelle sollen acht Kerne haben und das Hitzeproblem werden sie wohl durch verlöteten der heat spreader in angriff nehmen.
ja stimmt schon , an sich is das nur ein 8700k.
hab mal was gelesen das der diy bischen verbessert worden sein soll.
aber so ähnlich versteh ich die 9000ér aus dem artikel auch. der i5 taktet nur 200hz höher.
der 8086k taktet ja auch nur 300hz höher als 8700k. also so könnt ich mir da das fehlen des i7 erklären.
Oder die schieben dann halt den i7 als 8 kerner nach.
Die sollen mal aufhören diesen Kerne Krieg zu fahren und am Takt was machen. Als Gamer brauche ich keine 8+ Kerne :\ Lieber schön 6-8 Kerne und dann 5-6Ghz Bald hat jeder ne Workstation.
Bald lass ich eine Windows VM laufen und zock darin um die Leistung der CPU mal zu nutzen
Ist halt einfacher die kern zahl zu erhöhen als den takt. Leider ist es nicht so leicht spiele für mehrere kerne zu optimieren weil das mit der parallelisierung wohl nicht so einfach ist.
Ich hoffe da tut sich in zukuft was. Ich finde das aufteilen verschiedener aufgaben auf mehrere kerne irgendwie sinnvoller als einfach schneller zu arbeiten.
Naja der 8086k taktet ja nur im single core turbo auf 5GHz, bei mehr kernen sind die Turbotaktraten mit dem 8700K exakt identisch. Weis aber nicht ob die da sonst noch was geändert haben, kannst mir eigednlich schwer vorstellen.
Ist halt der seit jahren der übliche Intel move, 200MHz mehr takt + minimale Architektur/Herstellungsverbesserungen fertig ist die 5-10% schnellere next gen.
Hätten die ohne Ryzen warscheinlich noch länger durchgezogen, so werden dafür vielleicht mal mehr spiele auf mehrkernprozessoren optimiert als wenn AMD allein rumbulldozert. Wildlands ging da ja schon in die richtige richtung, lief bei manchen tests mit 10irgendwas kernen bei niedrigem takt genau so gut wie mit 4 hochgezüchteten Kernen.
@Sottle wie wärs mit “Die große LN2 OC show mit Etienne Gardé”?
Ich würds gucken :3
Nur wenn ich 2 Räume weiter weg bin
da wirst du noch lange warten müssen bzw bezweifle ich momentan, dass dies je passieren wird. bei 5GHz ist die verlustleistung für die derzeitigen strukturgrößen eigentlich schon zu hoch und noch gibt es ja den trend noch weiter zu shrinken.
Kuhl, das ist ein eindeutiges ja, ich spende auch ne office GPU oder so für den ersten versuch
Oder halt anständige Software schreiben, die anständig Multithreading beherrscht. Bei Grafikkarte gehts ja auch.
Die Eehöhung der Kernanzahl ist das beste, dass uns seit Jahren passiert ist.
Mit vernünftiger Optimierung lässt sich so viel mehr Leistung erzielen.
Die Taktraten bei CPUs sind einfach physikalisch am Ende.
Ich wüsste auch nicht wann mir das letzte mal wirklich Takt gefehlt hat.
Wenn man vernünftig optimieren kann ist ein ryzen 2700x ein absolutes Gaming Biest und bietet noch overhead für die anderen benötigten Programme.
Leider ist Parallelisierung nicht gerade einfach und auch immer nur begrenzt mit verschiedenen Engines möglich, daher auch in den letzten Jahren nur allmählich bei den großen Schmieden angekommen.
Auf alltagstaugliche 6ghz kann man noch sehr lange warten…
Die 300 mhz betreffen nur einen kern richtig?
Hier in diesem Benchmark werden beide cpus verglichen man sieht kein fps plus das den aufpreis vom 8086k rechtfertigen würde.
https://youtu.be/QPeWt8NPd-8
Wie schon von jemanden geschrieben ist der 8086k scheinbar nur ein speziell selektierter chip.
Was mich ein bischen wundert das trotz mehr tackt fast gar kein performance plus zu sehen ist. Es sind wirklich nur auf einem kern 300 Mhz mehr…
Ob man den 8086k mit richtigen oc höher ünertakten lassen kann wie den 8700k, ich bezweifle es stark.
Wenn der 8086K wirklich ein selektierter Chip ist kannst du ihn vielleicht auch stärker übertakten als den 8700K.
Du kannst ja nicht nur den Grundtakt einstellen sondern auch den Boost für 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 gleichzeitig aktive Kerne.
wow was fürn teil… extrem schnell , extrem groß und extrem teuer
Hmm ich denke ein Upgrade zur 1180 könnte sich lohnen. Man munkelt das die 1180 40% mehr Leistung haben soll. Ich bin mal gespannt, ob das auch stimmt.
Ist das jetzt bestätigt, dass die neue Generation auf der Gamescom vorgestellt wird? Ich dachte es sei erstmal nur ein Gerücht