Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Auf einem 1440p Panel mit HDR400 wohlgemerkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich muss mich echt zusammenreißen, nicht zu verkaufen. Die Preise werden immer verrückter.

1 „Gefällt mir“

Wenn man halt halbwegs gescheiten Ersatz für nen halbwegs normalen Preis bekommen könnte…

CP2077 ist durch, eigentlich brauche ich meine 3080 aktuell nicht viel und könnte immer noch 300€+ Profit machen…

Aber dann steht man halt ohne Grafikkarte da, und alles ist überteuert und wird seinen Wert in 6-12 Monaten halt rapide verlieren, außer der Quatsch endet nie :ugly:

Ich glaube ich habe irgendwo noch ne GTX 970 rumliegen, aber die ist mit 3440x1440 halt gnadenlos überfordert.

3 „Gefällt mir“

Media Markt hätte eine 3060TI für 560 :face_with_monocle:

Die müsste eigentlich deutlich stärker als die 5700XT sein . Etwas über der 2080S laut Performance Rating von Computerbase

Vom Geld her könnte das 0 auf 0 aufgehen, aber eigentlich suche ich mindestens eine Kategorie darüber ^^

Edit: Wenn ich mir die Hardwareanforderungen von The Medium ansehe, wäre selbst eine 3070 knapp …

@Kovsk bräuchte mal eine Netzteil Empfehlung. Habe mir eine Grafikkarte bestellt und habe Bedenken, ob ich mit meinem Pure Power 500W (gold) hinkomme :smiley:

Edit: werde dieses Jahr vermutlich noch vom 2600 auf den 5600X upgraden, falls das vom Strombedarf eine Rolle spielt :slight_smile:

Ich hab die Tage meinen Lüfter aus dem Netzteil gepult. Zum glück hatte ich für den massiven Lagerschaden vom Netzteillüfter noch die passende größe (140mm) rumliegen. Einfach in der lüftersteuerung mit eingebunden und schon rennt die kiste wieder im Silent modus. Das sollten jedoch nur Leute machen, die elektrotechnische Kenntnisse mitbringen.

Lüfter tauschen weniger, aber am offenen Netzteil arbeiten ist echt nicht ohne. Da kann man ordentlich einen geballert bekommen

auch ohne saft? :thinking: Oder speichert das so viel in kondensatoren und so gezeugsel?

So isses. Daher schreib ich das auch. Als Elektriker geht man da schon mal ans Werk. Ist kein Hexenwerk, wer den falschen Elko berührt liegt schnell mal in der Ecke.

Ich gucke gerade nach SSDs und als Samsung Evo 2,5" Fanboy frage ich mich was der Unterschied zwischen der 860 und der neueren 870 Version ist.
Abgesehen von minimalen Effizienzverbesserungen lese ich eigentlich nur

860 Evo - 3D-NAND TLC, Samsung, 64 Layer (V-NAND v4)
870 Evo - 3D-NAND TLC, Samsung, 136 Layer (V-NAND v6)

Was das für mich als Endnutzer bedeutet weiß ich allerdings nicht.

Corsair RMx oder Seasonic Focus GX. 650W sollten eigentlich außreichen, aber kannst auch 750W gehen wenn du lieber auf Nummer sicher gehst und evtl die 3070 mal Übertakten willst oder so.

Edit: Das Fractal Design Ion+ mit 80Plus Platin soll auch sehr gut sein, habe ich aber noch bei niemanden verwendet.

@Yrr Ist halt modernerer Nand drin einen Unterschied wird das aber alleine wegen Sata keinen machen, aber ist halt viel zu teuer für ne 2,5" Sata SSD. Für die Preise die Samsung aufruft gibt es bei anderen Herstellern NVMEs mit TLC.

Denke ich gehe direkt auf das 750w Netzteil. Die 3070 OC ist vermutlich erstmal vorübergehend, weil ich quasi maximal 100 Euro drauf lege aktuell.

Eine 3080 ist zur Zeit eher schwieriger zum vernünftigen Preis, aber selbst die 3070 ist schon etwas stärker als die 5700XT (die zur Zeit für über 600 Euro bei EBay in den Versteigerungen bringt).

Also ich habe eine RMx650, sogar das ältere 2015 Modell. Und lasse daran meinen 3600@4,4GHz und die 3080 (Übertaktet aber undervolted) laufen.

Das ganze geht auf jeden Fall, würde wenn du neu kaufst aber auch die paar Euro mehr rein stecken, ist dann auch besser für die Effizienz.

2 „Gefällt mir“

Versandbestätigung kam schon ^^

Ich bestell dann mal gleich ein Netzteil :slight_smile:

Natürlich gibt es nirgends ein 750w Corsair :beansad:

2 „Gefällt mir“

Jupp da wird verdammt viel gespeichert und bleibt gefährlich

1 „Gefällt mir“

dir ist schon klar das man die zahlen , die du bluren wolltest , trotzdem lesen kann ? :face_with_monocle:

Ne, gar nicht drauf geachtet :joy:

Macht aber auch eigentlich nix ^^

Bin auf Netzteil Suche ^^

Habe das Seasonic gestern bestellt.

Denke damit komme ich locker klar ^^

Wie gesagt überhaupt kein Problem. Ich habe ja noch mal deutlich mehr Leistungsaufnahme an meinem RMx650 und auch überhaupt keine Probleme.

Der Grund warum so absurd hohe Netzteile für die 3070/6800 und Aufwärts empfohlen werden ist halt das man auch an eher nicht so gute Netzteile denken muss wenn man sowas empfiehlt.
Das Seasonic was du jetzt gekauft hast, kann vermutlich mehr Power ausgeben als 90% aller Billo 850W Netzteile.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja gerne ein gutes 750w Netzteil bestellt , aber das wäre dann nochmal knapp 60 Euro teurer gewesen, weil irgendwie die gängigsten Netzteile alle ausverkauft sind.

Vermutlich werde ich mit der 3070 locker klar kommen. 4K interessiert mich am PC eh nicht