Ich hab mich neulich ein bisschen ins SteamDeck reingelesen und war auch echt überrascht was da alles drauf laufen soll. Gibt dann abgesehen von Pokemon und Kids kaum noch einen Grund zu einer switch zu greifen, oder?
Naja, am Ende hast Du mit der Switch noch immer ein in sich geschlossenes System (sofern Du sie nicht knackst), welches auf sich abgestimmt ist und alles so läuft, wie bei allen anderen auch.
Das SteamDeck ist genauso wie der AyaNeo (Next) oder die GPD Win-Reihe, ein normaler Rechner im Handheld-Formfaktor und die Grafik wird von der APU bzw. beim GPD Win von dem Grafikanteil, auf dem Intel-Chip, berechnet.
So wie ich es verstanden hatte ist es solange du nur Steamspiele nutzt wie eine Konsole, also idiotensicher und alles läuft. Nur kannst du bei Interesse halt auch noch andere Dinge wie Windows und dann andere Launcher darauf installieren.
Die Odin Modelle finde ich prinzipiell auch sehr interessant. So hat man halt Plattformen wie Gamecube, PSP und PS2 via Emulator immer mit dabei.
Jau, ich habe halt den AyaNeo, aber die Tatsache, dass GameCube und Dreamcast beide so gut laufen, auf dem Odin, hat mich auch schon hellhörig werden lassen.
Sind von der 6.Gen meine liebsten Konsolen.
Laut Taki ist sogar Dualboot zwischen Android und Windows möglich, das ist schon krass.
Wenn man bedenkt, dass das Pro Modell wirklich nur 250 Euro kostet, ist das wirklich eine Überlegung wert.
Die ersten Reviews sind ja wirklich euphorisch.
Der neue Aya Neo sieht auch klasse aus, ist mir aber für einen Handheld zu teuer ^^
Ne, das wird nur für ausgewählte Steam Spiele gelten. Deren Bibliothek ist so groß, da werden sehr viele Titel nicht drauf laufen. Es wird ne Liste an verifizierten Games geben und die werden ziemlich sicher problemlos laufen, aber auch da wird der Installationsprozess immer noch wie auf einem normalen PC sein. Zudem muss man hoffen, dass die Entwickler auch jedes neue Update auf dem Steam Deck testen. Unter Linux hat man bisher oft das problem, dass mit einem Update plötzlich das Game nicht mehr korrekt läuft. Komplett idiotensicher wird das also wahrscheinlich nicht.
Stimmt habs nochmal nachgelesen, es soll zwar bei vielen klappen aber vermutlich wird erst die Realität zeigen wie gut das in der Praxis dann funktioniert.
Naja early adopter sollte man wohl bei keiner Technologie sein und erstmal den Feldtest abwarten. Ich fänds aber mega cool wenn das Ding durchstartet.
Das hatte ich persönlich eher mit Windows-Spielen die über Proton ausgeführt werden, als mit nativen Spielen.
Steam kommt seit Ewigkeiten für so was auch mit den eigenen Abhängigkeiten daher, dass Spiele darüber starten können.
Wenn ich jedoch daran denke, wie oft und lange hingegen Soul Calibur 6 schon nicht starten wollte…
Die mein ich ja auch. Klar gibt es auch ne Reihe nativer Linux Games, aber die allermeisten Games, die die Leute auf ihrem Steam Deck zocken werden, werden Windows Games über Proton sein.
Plus die Linux-Nutzer, welche sich zwar über das SD und SteamOS 3 freuen, aber auch wissen, dass selbst mit Proton die Windows-Versionen teils stabiler laufen, als die Linux-Ports.
Moin, ich hab mal ne kurze Frage, eine Freundin von mir hat sich ein MacBook Air (MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015) - Technische Daten (CH)) und ein Headset (https://www.amazon.de/Gaming-Headset-Mikrofon-Ohr-Kopfhörer-5-mm-Kabel-Nintendo-Switch-Rosa/dp/B07JZ2Z588?th=1) gekauft.
Jetzt gibt es da aus meiner Sicht natürlich ein Problem, da das Headset mit Klinke funktioniert und das MacBook nur einen Klinkenanschluss hat.
Ich sehe das doch richtig, dass sie das Headset dann entweder nur für input oder nur für output verwenden kann, stimmt das oder gibt es da eine Möglichkeit?
Was mich wundert, ist das auf dem Seite vom MacBook aufgeführt wird, dass es das Apple Headest mit dem Mikrofon unterstützt. Das ist ja auch ein built in on Headset und hat nur einen Klinkenanschluss. Das verwundet mich ehrlich gesagt…Please help!!!
Wenn es nur einen hat wird es ein Anschluss mit AUdio+Mic sein wie auch bei KOnsolen, Handys und vielen anderen Laptops. Würde mich jetzt wundern wenn Apple das nicht so macht
Wundert mich halt, dass auf der Apple Homepage unter Audio nur ein 3,5 mm Kopfhöreranschluss aufgeführt wird. Alles komisch
Bei Geräten wie Handyso oder Teblet kann man einen 4 pol Klinkenstecker verwenden. Dann wird über ein Kabel sowohl das Signal vom Mikrofon als auch der Ton für die Kopfhörer geliefert. Wenn man das Headset an den Pc anschleßen würde müsste man dafür getrennte Stcker/Kabel verwenden (mit 3 pol Anschluss). Schau dir mal die Bilder bei Amazon zum Headset an, da siehste das auch genau.
Ok, du meinst ja das Kabel ganz links auf dieser Übersicht oder? Das ist auch ein 4 poliges Kabel? Diesen „Splitter“ Würde ich ja für einen Desktop PC brauchen, wo es jeweils einen Anschluss für Mic und Sound gibt oder? Also sollte es aus deiner Sicht mit dem Mac funktionieren?
Also wenn Apple sich bei ihren Anschlüssen nicht mal wieder was vollkommen bescheurtes exklusives überlegt hat ja. Dann sollte es so wie von dir beschrieben funktionieren.
Wundern würde es mich nicht to be honest