Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ne das haut schon so hin, 4 Pol Mini Klinke ist Standard - so es denn noch mal Klinkenstecker gibt. Macht jedes Smartphone auch so, so es denn noch eine Klinke hat.

Bin mir nicht sicher, wie glücklich sie mit dem Air von 2015 wird, aber gut, wird schon passen^^

1 „Gefällt mir“

Wollte es auch schon posten. 1.299 $ als UVP sind günstiger, als erwartet.

Scheinbar ist man sich dessen bewusst, dass man mit 42" OLED TVs konkurrieren muss.

Da stehen die Chancen ja gut, dass man das Teil im Laufe des Jahres für ~1.000 € bestellen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und das trotz der schlechten Ausbeute der QD-OLEDs. Überrascht mich tatsächlich.

Das wäre so nötig, denn ungeachtet der Kosten von aktuellen Grafikkarten kann glaube ich keine einzige WQHD, 100+fps und Raytracing bieten.

Jau Leistung wäre großartig, aber die Leistungsaufnahme ist nach den Gerüchten ja auch vollkommen verrückt…

2 „Gefällt mir“

wobei dann die Krux wäre, wie als Crysis rauskam.

Sind Games darauf ausgelegt, können 90% der Leute nur noch auf low spielen, kaufen also das Game nicht.

Ich meine die meisten haben jetzt schon keine RTX3080 oder 90, geschweige den TI versionen davon und jetzt soll das was 2,5 mal schneller sein ?

Plus ja, die Frage ist, wenn das ding das Dreifache einer RTX3090 schluckt, die Stromrechnung astronomisch wird

Gamingtechnich wäre es da mal sinnvoller wenn entwickler endlich lernen, Last auf die cores sinnvoll zu verteilen im Prozessor, und nicht das von 8 cores, 6 vor sich hin idlen und 2 auf vollast laufen

Diese Settings sind ja schon möglich in vielen neuen Games, nur machts die Hardware halt nicht mit. Auf niedrigeren Einstellungen spielen geht ja jetzt auch und daran soll sich auch nichts ändern.

Achso du meinst Cyberpunk in 4k widescreen 120HZ Full on Ray Tracing und co,

ja ok, das ja,.

Das hilft dir bei Grafik halt absolut gar nichts, das ist Aufgabe der GPU :smiley:

Multithreading ist durchaus nice, aber 8 Cores brauchst du jetzt auch nicht bei jedem Spiel

Mal die Sicht eines Laien.

Das ist halt ein Manko des Trends der letzten Jahre. Früher mussten Spiele einfach nur gut aussehen. Man sieht’s ja an den Konsolen, die meisten Spiele liefen da mit 30fps. Auf dem PC waren 60 schon mehr als zufriedenstellend. Heute müssen Spiele gut aussehen und am besten noch mit 144hz laufen. Das ist halt eine enorme Leistungssteigerung gegenüber früher. Zusätzlich machen die Auflösungen der Monitore riesen Sprünge.

Da ist die Erfindung von DLSS eigentlich perfekt gekommen. Damit lässt sich quasi ein Spagat zwischenn Schönheit und Schnelligkeit schaffen.

Hab Bock auf die neuen Karten, aber ob die nach Release so bald verfügbar sein werden, wage ich zu bezweifeln. Da mein Rechner eh erst ein Jahr alt ist und ich dabei relativ aus den vollen geschöpft habe, werde ich mir aber ohnehin nicht vor 1-2 Jahren einen neuen bauen. Bei WQHD ist außerdem jetzt schon bei den entsprechenden Karten so einiges in Sachen Frames und Rayracing möglich. Interessant wirds dann aber wenn man Richtung 4k geht.

Ja sicher, die maximalen Anforderungen sind jetzt stark gestiegen nachdem sich lange Zeit wenig getan hatte. Aber wie sagt man so schön, man wächst an den Aufgaben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind dieses Jahr zunächst mal CPU+ Mainboard fällig und in dem Zug natürlich auch schnellerer RAM.

Ich warte auf die Ryzen 7000er Reihe. Das wird dann ein gehöriger Sprung von meinem jetzigen 2600.

Ich bin weiterhin mehr als happy mit meinem 9900k und trotzdem denke ich ab und an „ach so ein neuer Ryzen… das wäre schon was“. Ach Hirn… du bist schon sehr komisch.

2 „Gefällt mir“

Normal reicht der 2600 auch noch. Aber eigentlich könnt ich im Winter die Teile mal auswechseln.

Und nächstes Jahr die GPU.

Leistung kann man bei Ultrawide nie genug haben ^^

Das ist es eben :beanjoy:. Ich bin generell eh so sensibel geworden was Mikroruckler etc. angeht… da muss ich bei der Switch immer bewusst gegenan denken und mich nicht all zu sehr davon nerven lassen.

1 „Gefällt mir“

Das ist menschlich, dass man gern was neues hat, weil es auch reize auslöst :eyes:

Ich muss mir auch immer wieder sagen, nein, nicht nötig und meist klappt es auch, andere male, wie beim SteamDeck dann nicht, obwohl ich schon den AyaNeo besitze.

In meinem Rechner werkelt der 4600G, was für meinen Bedarf momentan mehr als ausreichend ist.

Ja… verdammte Konsumsucht. SteamDeck macht mich auch immer wieder schwach, aber da ich gerade erst den inneren „Kampf“ für das Ersetzen meiner alten Switch mit einer OLED verloren habe (wann auch immer GameStop die denn liefert)… irgendwann muss auch echt mal gut sein mit dem technischen Anschaffungen.
Hab da mir selber jetzt ein inneres Verbot auferlegt, welches bis zur PSVR2 halten soll…mal schauen :beanjoy:

3 „Gefällt mir“