Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Naja Platz ist halt so ne Sache, also ja, offensichtlich geht alles drauf, aber so vernünftig arbeiten stelle ich mir schwierig vor. Allein so ohne Platz für die Beine?

Will dir gar nicht zu Nahe treten, du arbeitest da ja. Nur Platz wäre halt genug :sweat_smile:

Hmm… :beanthinking:

Also ich kann beispielsweise die Platte mit dem Drucker ausbauen, wenn es darum geht.

Bisher hatte ich da aber keine Probleme gehabt mit :jochen:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, musst du ja nicht, kanns nur empfehlen.

Ich glaub ja eher, dass der Tisch einen ganz falschen Eindruck von sich gibt, auf Fotos :sweat:

In echt ist der top :jochen:

Er sei dir gegönnt :slight_smile:

@WasserKatapult

Bin ja mal gespannt wie die sich gegen ne 6600 bzw 6600xt schlägt.
Preis is fast das doppelte vs 6600 und gleiche wie xt für die 4060Ti 8Gb.

Die 4060Ti 16 wieder um is noch teurer dafür zwar 16Gb, aber auch wieder wofür da es keine 4k Karte ist und eher auch nichtmal ne 1440p.

PS: die ganzen Nvidia Videos zeigen auch schön im * Image taken in 1920x1080p.
Da sind die Grund FPS der Ti in den ganzen Titeln so 50 ±10 FPS ohne DLSS/FrameThingy :sweat_smile:

50€ drauf und du kriegst ne 4070 die Gerüchten zufolge 40-50% schneller ist.

Ich hoffe ja, dass wenn von AMD und Nvidia alle Karten vorliegen es einen Preiskampf geben wird.

1 „Gefällt mir“

Kann man sich ja selbst nach den nvidia eigenen Benchmarks zusammenreimen
+15% Performance
+20% Preis

Eine Generation zum Vergessen

1 „Gefällt mir“

UNd ie scheint fast nur von DLSS3 und dem Frame Feature zu kommen :sweat_smile:
Ohne könnte ne 4060 vlt. sogar schlechter sein als eine 3060.

1 „Gefällt mir“

Eben gibt keine Stat ohne mindestens DLSS3

Und ohne Frame Gen aber mit DLSS3 sind es nur „15%“

Ist für Leute die noch mit ner 20er Serie Karte rumrennen eben ein Thema,.

wie lange noch warten

ach 20er Karte

ich hatte dieses Jahr noch ne 970 und kenne paar mit ner 1080 :joy:

Die Generation kann man aber echt vergessen, hoffentlich hat in 2-3 Generationen Intel aufgeholt und wir sehen einen richtigen Dreikampf.

Aber ja, wenn man upgraden will/muss, ist das gerade nicht die attraktivste Zeit für einen Grafikkartenkauf. Wenn man wirklich nur auf Rasterleistung aus ist, ist die letzte Generation an AMD-Karten noch am attraktivsten.

Wenn ich Homeworld 3 und Baldurs Gate 3 und Starfield spielen können will brauch ich was neues. :beansad:
Nur Diablo 4 läuft noch.

1 „Gefällt mir“

Die 4070 für 600€, und halt auch wirklich maximal für echte 600€ ist auch ganz vertretbar.

Klar ist es quasi ne 3080 mit 2GB VRAM mehr für nur 100€ weniger, aber wer außer ein paar Glücklichen wie mir hat jemals eine 3080 neu für 700€ überhaupt gesehen in den letzten 2 Jahren.

Es gibt schon ein paar durchaus attraktive Karten die man im Moment kaufen kann, RX6600 um die 200€ ist gut, 6700XT um die 370€ ist auch nicht schlecht wenn einen Raytracing nicht interessiert. Und dann wie schon erwähnt die 4070 für echte 600€.

Alles drüber ist weiter ne komplette Frechheit und sollte, außer man braucht es dringend, wirklich einfach vermieden werden um es nicht zu unterstützen.

Aber man muss schon sagen, im Vergleich zum Markt vor nem Jahr kann man durchaus die ein oder andere Karte kaufen ohne komplett verarscht zu werden. Man muss nur auf Deals etc achten.

Viel weniger Stufenbildung, bei 4K brauchst du eigentlich kein AA mehr. Gerade bei älteren Titeln mit schlechtem oder nicht vorhandenem AA ein großer Vorteil. Bei QHD siehst du durchaus noch Treppchenbildung, gerade wenn noch Lichteffekte involviert sind.

Verstehe ich überhaupt nicht, gerade die Kanten sind in QHD doch wesentlich treppiger :sweat_smile:

Will ich jetzt erst vom 5600G auf den 5800X/3D oder wahnsinnig nach einer neuen Radeon geiern? :beanthinking:

5800X3D ist schon ne ziemliche Rakete und sollte für Gaming den Rest der aktuellen Konsolengeneration immer mehr als genug Power haben für Games deutlich über 60FPS.

Ist die Tage immer mal wieder für 299€ zu haben, macht man wirklich nichts falsch mit.

Hab gehört andere Sachen wie z.B. Emulation kann er auch ganz gut, ich weiß aus sicherer Quelle das man damit das neue Zelda in 60FPS spielen kann :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich kann aus sicherer Quelle bestätigen, dass ein 5600X nicht für stabile 60 FPS ausreicht :eyes: