Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Bethesda =/= Bethesda

FO76=Faul

Doom 2016=OpenGL Feuerwerk.

Ich glaube das redest du dir selbst ein wir hier so reden. Es geht hier nicht um die Optik sondern um Sachen wie Frametime Probleme wenn der VRAM voll ist und die GPU sich Texturen aus dem RAM oder noch schlimmer der Pagefile hohlen muss.

Ach was, ich bin Simracer, bei mir gehts um fast nix anderes :eddyclown:

Sorry aber ich habe das Gefühl du willst hier gar nicht diskutieren sondern nur rechtfertigen wie zufrieden du mit deiner 1060 3GB bist…

Ich bin raus.

Nee, du übertreibst einfach nur, das ist alles. Ich könnte genau so argumentieren, dass du hier damit angeben willst, wie toll es ist, dass du mit deiner 1080Ti nicht in die Sättigung gehst. :smiley:

Ich hab hier eigene Erfahrungen geschildert, mehr nicht… :man_shrugging:

Aber ey, deine 1080Ti next level Erfahrungen sind halt mehr wert :schroeckatar:

Wenn ich eine RX580 empfehlen darf, dann doch die PowerColor Red Dragon V2.

Die ist ihre 200€ wirklich wert. Sehr gutes Custom-Kühlerdesign.

Die Gigabytes haben immer wieder mit Spulenfiepen zu kämpfen.

4 „Gefällt mir“

Ja Powercolor und Sapphire sind die besten AIBs wenn es um AMD Karten geht.

Die Gigabyte habe ich verlinkt weil das Budget eigentlich nur für 180€ war.

@tufkabarcode Gerade erst gesehen. Nur für den Fall das du es wirklich nicht weist, Bethesda ist sowohl Publsiher als auch Dev. Fallout und TES entwickeln sie selbst, aber zB. DOOM publishen sie nur, die Entwickler sind ID Tech.

1 „Gefällt mir“

Ich will die 1060 nocht schlechtreden der Chip ist genaugenommen besser und efizienter als die RX 580 aber der Ram… Wenn du damit keine Probleme hast (bzw. DU weißt was du in den Grafikkarteneinstellungen ausmachen must damit du nicht nen vollen VRAM hast der die Karte ausbremst ist das ok)

Ich wuste selbst vor einem Jahr noch nicht wie ich den vram von meiner graka kontrollieren (MSI Afterburner) kann ob dieser voll ist oder nicht. Mit ner 8 gb karte muss man sich zumindest aktuell nicht so viel gedanken über das thema machen.

Es fasziniert mich eh das die gtx 1060 mit 1280 Shader eine RX 580 mit 2304 Shadern in manchen Games schlägt. Scheinbar ist die Nvidia Chip Architektur so gut das sie mit weniger Shadern die gleiche leistung erreichen kan bei auch noch weniger stromverbrauch!

Nur nach dem aktuellen stand der preise ist die RX580 aus meiner sicht die bessere Karte.
Und er wolte keine 1060 kaufen (das wäre ja noch ok gewesen) sondern eine 1050Ti :roll_eyes::smirk:

(Und ich rate ihm zu amd obwohl ich selbst ein guter Nvidia kunde bin mit ner 1080 (davor ne Gtx 680) und jetzt ne 1080ti)

Wolte hier kein Grundsatzdiskusion sondern ihm nur einen ratschlag geben. Nicht aufregen :hugs:

2 „Gefällt mir“

Absolut, nichts anderes habe ich doch behauptet. Die RX580 ist der beste Preis-/Leistungsdeal, den ich kenne.

Aber Kollege @Kovsk tut hier halt so, als wenn man mit weniger VRAM als 8GB einen Toaster als Rechner hat, was technischer Nonsense ist. :ugly:

Alles gut.^^

Meine Güte dreh mich doch die Worte nicht um Mund rum. Ich habe eine 4GB Karte EMPFOHLEN, das ist wohl alles andere als so tuen als wäre sie ein Toaster…

Tut mir leid das ich eine teure Grafikkarte habe und auch meine persönliche Erfahrung geteilt habe :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ja, tut mir leid, dass ich eine Budget Karte habe und auch meine persönliche Erfahrung geteilt habe :roll_eyes:

Aber dann ist es ja:

:+1:

Aber vielleicht mal zuhören und überlegen, dass die Werte aus mysteriösen Umständen bei manchen Anwendungen anders resultieren, als erwartet, anstatt das als Fanboyism abzutun, wäre ja unter umständen zu viel verlangt gewesen.^^

Nix für Ungut…

Frage: wie überwachst du deine Vram auslastung?

Meistens HWinfo64, oder direkt ingame…

Ich merke aber auch so, wenn es kippt. Gerade beim Simracing beginnt dann fieses Inputlag und unregelmäßig laufendes Bild. (Beispiel Assetto Corsa…eigene Engine vom Entwickler/AC Competizione…UE4 Engine, viel texture streaming und noch unpolished early access) Dort hilft es MASSIV, die Schatten zu reduzieren, bei meiner Karte um stabile Frametimes zu kriegen, während Texturen zu reduzieren nicht so viel bringt.

Oder für die FPS Optimierung an den Reflexionen zu schrauben, aber auch das ist eher kein VRAM Ding…

Der VRAM ist bei der 1060 3GB eh immer am Axten…

1 „Gefällt mir“

Weil Texturen reduzieren nur dann etwas bringt wenn man wirklich über das VRAM Limit der Karte geht. Wenn Ultra oder low Texturen beide den VRAM der Karte nicht überfüllen ist der Performance unterschied immer fast null, in krassen Fällen evtl mal 5%.

Ich weiß echt warum du immer wieder drauf zurück kommst das Schatten deine FPS/Frametime Stabilität erhöhen aber Texturen nicht, das sind abgesehen davon das sie im selben Menü sind halt komplett unterschiedliche Dinge.
Und selbst wenn der VRAM voll wäre, würde Schatten runter drehen immer noch mehr extra Leistung bringen.

Das ist bei Assetto Corsa Competizione locker der Fall, vor allem bei der 1060 3GB, das kannst du mir glauben…

Dude…ich bin kein DAU…danke.^^

Ich weiß genau wie du, dass es nicht logisch ist, aber es IST halt tatsächlich so.

Oh Sorry, ich verschiebe meine Frage einmal dorthin !

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht gedacht, dass 4K 144Hz Monitore so schnell günstiger werden. Es sind zwar abgespeckte Modelle… aber Ey :fuerdaswasesseinwill:

ach lohnt so oder so nich.
ich denke die Teile werden erst mit der nächsten nvidia generation intersant.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt wohl. Da werden noch Jahre vergehen. Vielleicht haben wir dann Glück und die Monitore sind günstig zu haben.

1 „Gefällt mir“

Freunde… Die Hölle ist zugefroren :beanomg:

3 „Gefällt mir“