Ich kenne das aber von uns, dass selbst für Assistenzpositionen unglaubliche Anforderungen bzw. Jobbeschreibungen gepostet werden. Das liegt daran, dass die Teamleitung und HR keinen blassen Schimmer haben und die Leute die ne Ahnung haben nicht gefragt werden.
Kann man davon ausgehen dass ein Teil davon Quatsch ist.
Du meinst vermutlich ein Windows Update? Lief das komplett durch oder hats nach dem Neustart schon alles zerrissen?
Hast du am Mainboard ne LED oder ähnliches, was den Status anzeigen kann? Kannst du das Dinge ohne Grafikkarte bzw. mit einer CPU-integrierten Grafikkarte starten?
Was ist denn für dich ein hard reset?
”In Windows, you can wake the computer from a black screen by refreshing the graphics driver using the keyboard combination Win + Ctrl + Shift + B. After pressing this keyboard shortcut, your computer screen may flicker for a few seconds, and then everything will return to normal."
Notebook oder PC?
Wenn du ihn einschaltest, laufen dann die Lüfter und sonst passiert nix, geht er kurz an und dann wieder aus, oder passiert noch etwas anderes?
Hast du die Möglichkeit, einen anderen PC an den Monitor anzuschließen (mit gleichem Kabel/Monitor)? Damit kannst du einen Fehler des Kabels/Monitor ausschließen.
Danach würde ich Windows im abgesicherten Modus starten und in die diversen System-Logs reinschauen, ob sich ein Hinweis findet (Grafikkartentreiber wäre ein heißer Kandidat). Das Systemlog findest du unter „Ereignisanzeige“:
In den abgesicherten Modus kommst du ohne Monitorausgabe gar nicht so einfach. Es gibt verschiedene Wege dahin, während des Bootens sehr schnell hintereinander F8 drücken funktioniert manchmal, du musst jedoch ein sehr kleines Zeitfenster treffen. Ein radikaler Weg ist, den Rechner während des Bootens mehrmals hintereinander hart auszuschalten (Stromstecker ziehen). Beim dritten Mal sollte dann eine Auswahl kommen, mit der du im abgesicherten Modus starten kannst.
Hier ist das ausführlich erklärt: Windows 11 im abgesicherten Modus starten – so klappt's | heise online
Wenn du im Systemlog nichts findest, würde ich im abgesicherten Modus auf Verdacht den Grafikkartentreiber deinstallieren und neu booten. Danach den Treiber neu installieren.
Ihr denkt alle einen Schritt zuweit bei der Suche nach der Lösung. Monitor checken ja, wenn Windows dann da, dann OK, kann man da suchen, aber sonst muss man erstmal vorher schauen was da los sein kann.
Ich hatte ne Fehlermeldung von AMD Radeon und wollte das neu installieren. Dafür wollte sich der Rechner im abgesicherten Modus neu starten. Danach kam ein Windows Update und seit dem hat er keine Verbindung mehr.
Auf dem Mainboard befindet sich eine Knopfbatterie (vermutlich unter der Graka). PC-Stecker ziehen, Batterie entfernen und den Startknopf für ein mal Sekunden drücken. Dann Batterie wieder rein, Stecker ran und PC starten.
Ein „Clear CMOS“ würde ich nur machen, wenn ich eine gute Begründung dafür habe. Du löschst damit blind einige Einstellungen, die das Verhalten deines Rechners verändern können (Lüfterkennlinien z.B.).
Ich bin da mehr ein Freund von „ich will verstehen, was falsch läuft und gehe das Problem gezielt an“. Also als erstes eine vernünftige Diagnose machen: Was geht - was geht nicht?
Gleicher Monitor/Kabel an anderen PC anschließen
Gleicher PC/Kabel/Monitor mit Linux von USB booten
Systemlogs anschauen
…
Je nach Ergebnis dieser Differentialdiagnosen ergeben sich relativ schnell Erkenntnisse, denen man dann folgt. Wenn zum Beispiel selbst Linux nichts mehr anzeigt, muss man sich nicht mehr mit irgendwelchen Windows-Einstellungen oder Treibern aufhalten, sondern geht eher in Richtung Hardware/Kabel.
Und immer im Hinterkopf behalten: Erstaunlich oft hat man eine Überlagerung von mehreren Problemen. Deswegen immer Gegenprüfungen machen, von denen man eigentlich das Ergebnis schon kennt. Wenn dann ein unerwartetes Ergebnis kommt, wird es erst richtig spannend mit den logischen Schlussfolgerungen.
Die Graka muss wohl oder übel raus, damit du an die CMOS- Batterie kommst.
Aber du kannst ja erstmal die anderen Sachen probieren, wie Videokabel von der dedizierten Graka lösen und an den internen Videoausgang eine Etage höher anschließen und schauen, ob damit Bild kommt (klappt natürlich nur, wenn deine CPU einen integrierten Grafikchip hat).
Ein Fehler kann auch plötzlich auftreten. Sprich: Von einer Sekunde zur anderen funktioniert das Kabel einfach nicht mehr, obwohl man nichts dran macht.
Klar, es ist oft naheliegend, einen Grund zu suchen. Wenn man nach 5 Minuten jedoch keinen gefunden hat, hilft nur noch eine vernünftige und systematische Suche nach der Ursache (und nicht nach dem Grund). Stichwort Differentialdiagnose von meinem Beitrag eben.