Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Roman hat zum Release einen Test für die neuen Ryzens gemacht und dabei kam raus, dass die angegebenen Boostclocks nicht erreicht werden. Also so gar nicht!

AMD hat sich daraufhin bei ihm gemeldet und gemeint er solls bitte nochmal testen, mit neuem BIOS und den Chipsettreibern installiert.

Fazit: Die Boostclocks werden immer noch nicht erreicht. Nichtmal mit einer AiO.

Was sich AMD da gedacht hat…

Er zeigt im Video auch, dass 3200er RAM der Sweetspot für Ryzen bleibt. 3600er lohnt nicht wirklich und darüber gibts sogar Einbußen.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne den Roman ja schon seit vielen Jahren, habe früher auch mit ihm gebencht als ich noch aktiv war. Aber er ist bei der Nummer leider ziemlich stur und verhaart auch zu sehr auf Asus.

Er wollte den Chipsatz Treiber nicht benutzen, obwohl AMD das explizit empfohlen hat, und er verwendet ein anderes BIOS als Asus für das Board aktuell empfiehl (bei am selben Tag released). Er gibt an das er auf 1003 ist, aber nicht ob a oder ab.
Ein Board von einem anderen Vendor das explizit auf 1003ab ist, einfach schon nur um das ASUS Bios als Fehlerquelle aus zu schließen wäre echt angebracht.

Dazu kommt das AMD Mitarbeiter mehrfach bestätigt haben das es hier ein Art Schrödingers Katze Problem gibt, die meisten Monitoring Tools + irgend eine Last von einer anderen Software sind oft schon genug calls an die CPU das diese nicht denkt sie hat wirklich nur Last auf einem Kern.

Ja AMD hätte definitiv lieber 4.5GHz Boost und “up to 4.6GHz XFR” vermarkten sollen, aber zu behauten die Boost Clocks werden nie erreicht stimmt halt einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich gar nicht bedacht. Gute Anmerkung.

Ist halt wirklich scheiße das die BIOSe und Treiber mal wieder nicht 100% fertig sind zum Launch aber das ist ja leider typisch AMD :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Find ich in Anbetracht der eigentlichen Leistung des Lineups schade, dass man sich die eigene Arbeit durch solche halbgaren Sachen kaputt macht.

Was ich auch wirklich komisch finde ist das immer noch niemand mal den 3900X wirklich auf voller Leistung getestet hat.

Also 1003AB AGESA, PBO, sehr gute Kühlung, und ganz wichtig 3733 RAM mit harten Timings.

Das man einen 3600 z.B. “nur” mit 3200 oder evtl 3600 C16 testet ist ja sehr sinnvoll, aber gerade Leute die einen 3900X kaufen werden sicher auch gerne die 30-40€ mehr in Samsung B-Die oder immerhin Micron E-Die investieren und kurz mit einem Tool wie dem Ryzen DRAM Calculator die Timings trimmen.

2 „Gefällt mir“

Kann einer in ein paar Zeilen die Unterschiede der RTX Super Reihe im Gegensatz zu den bislang erhältlichen Karten erklären?

Kennste die Ti Karten von Nvidia?

Nennt sich jetzt Super. :gunnar:
Ne im ernst. Sind halt einfach bessere Versionen und ersetzen ihre Vorgänger. Ein kleiner Refresh.

1 „Gefällt mir“

Aber sind die wirklich “besser” oder ist das wieder nurn Marketingding

Die RTX 2060 Super hat 8GB GRAM, die normale 2060 hatte noch 6GB.

4 „Gefällt mir“

Die sind besser

3 „Gefällt mir“

Das stimmt … ^^

Finde die RTX Karten leider etwas zu teuer, die Preisdifferenz zur Vega 56 (240-250 Euro) erschließt sich mir nicht so ganz :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der Dialekt … herrlich ^^

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip sind die Super Karten einfach ein Upgrade jeder Karte auf den nächst höheren Chip den Nvidia hat, also ein ziemliches Upgrade.

Die 2060 Super hat jetzt den Chip den vorher die 2070 hatte und auf der 2070 Super ist der Chip der auch auf der 2080 verbaut ist.
Die Chips sind nicht komplett unlocked wie sie auf der jeweils “alten” 2070/80 waren, aber sind nah genug dran das sie sie komplett irrelevant machen.

Die 2080 Super ist noch nicht draußen bzw gereviewed, da muss man noch abwarten aber ich denke nicht das Nvidia sie 2080Ti nutzlos machen, da würde ich also nicht zu viel erwarten.

4 „Gefällt mir“

Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea,

Ausfuhrstopp bestimmter Chemikalien zur Ramherstellung.

Rams bei den Großhändlern überall ausverkauft weil jeder aus sicherheit hortet und die Preise gehen steil hoch bei den Händlern :frowning:

3 „Gefällt mir“

Am Nordpol 5G fähig :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

wer kann denn damit rechnen, dass schnell schaltende transistoren hohe verlustleistungen generieren :kappa:

2 „Gefällt mir“

Okay, ich gebe zu es gibt eine nützliche anwendung für diesen ganzen LED mist:

Deshab auf zum nächsten bs trend :smiley:

1 „Gefällt mir“