Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Nein ich glaub wir reden aneinander vorbei. Mein ganzes Notebook ist langsamer. Nicht nur Internet :slight_smile: Ich hab nur Surfen als Beispiel genommen.

Weis ich nicht. Am Notebook ist es leider die Home Edition. Da hab ich keinen Einfluss auf die Updates.

ehrlich? dafuq windows ^^

aber vermutlich wurde es dann bereits vorher gepatched

Du kannst dir bei Win 10 deine Netzwerkverbindung „als getaktete Verbindung“ markieren, dann updatet er nicht ohne dein Zutun.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Das kann ich mal ausprobieren. HA. FU Windows. Wir tricksen dich aus :stuck_out_tongue:

Windows weiß das aber und nervt dich dann unter Umständen, wenn Updates draußen sind :ugly:

Wow… Ich seh grad was. Ich hab auf dem Notebook Win 10 Pro und hab trotzdem keine Möglichkeit die Updates Manuel zu installieren.
Früher konnte man noch alles per Hand anstossen oder automatisch runterladen aber den Installationszeitpunkt selbst auswählen. Die Möglichkeiten sind hier nicht vorhanden :open_mouth:

Aaargh, daymode :sunglasses:

Stimmt, du kannst aber aussetzen/verzögern lassen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wie gut das funktioniert. Hab erst seit 8 Wochen einen eigenen Rechner mit Win 10. Aus meiner Linux-Erfahrung wird halt jeden Tag upgedatet und alles läuft super; bei Windows sollte man anscheinend besser warten, warten, warten… :ugly:

wie erkennt man einen linux user?

er teilt es dir auch in einem linux fremden thread mit!

3 „Gefällt mir“

Doch, es gibts sogar sehr viele Einstellungsmöglichkeiten für die Updates. Sind aber im „ProUser“-Bereich in den Gruppenrichtlinien versteckt. Sieht dann ungefähr so aus:

Kannst da einstellen, dass der weder was installieren noch runterladen soll. Bekommst dann aber Benachrichtigungen. Die bekommt man aber sicherlich auch irgendwie weg :smile_cat:
Würde das alles aber nicht wirklich empfehlen und einfach die Updates automatisch reinballern lassen. Es sei denn, du weißt, was du tust etc. denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Leute wichtige Updates tendenziell VIEL zu spät installieren und damit „der Allgemeinheit schaden“.

1 „Gefällt mir“

hat schon wer ubuntu 18.04 installiert und kann über mögliche probleme berichten?

Wie komme ich denn da hin? ich würde mich da nämlich gerne austoben :wink:

@IIIIIIIIII legit point, aber gehört ja schon zu Tech-Talk und ist als Vergleich zum Beanstandeten. Aber egal, praise the penguin! :smile:

@anon30974211 aus der Erfahrung ab 10.04 aufwärts heraus warte ich zumindest lieber noch ein paar Wochen. Die Bugfixes kommen ja verdammt schnell, aber grundsätzlich wird da recht schnell erstmal Einiges auflaufen. Hab keine Lust mein Arbeitssystem evtl. etwas unsauber laufen zu haben.

Drück einfach Windows und gib gpedit ein. Dann solltest du direkt den Gruppenrichtlinieneditor vorgeschlagen bekommen. Alternativ die (alte) Systemsteuerung öffnen und oben rechts in der Suche „Gruppen“ eingeben. Dann bekommst du „Gruppenrichtlinie verwalten“ vorgeschlagen.

Der direkte Pfad ist C:\Windows\System32\gpedit.msc
Einfach oben in einem beliebigen Explorerfenster in die Adresszeile eingeben.

Ich meine aber, dass du dafür die Pro Version von Windows brauchst; bei Home kann man die Gruppenrichtlinien nicht ganz so einfach bearbeiten.

Edit:
Ach ja, der Pfad zur Update-Richtlinie ist
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update.
Da drin gibts die Einstellung „Automatische Updates konfigurieren“. Das Ding aktivieren und Kram einstellen.
Und es gibt auch eine Menge anderer Einstellungen. Für manche könnte die Einstellung „Keine Treiber in Windows-Update einschließen“ interessant sein. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Naja aber ein Posting mit dem Inhalt „ich hab zwar keine Ahnung, aber auf Linux funktioniert alles besser“ hilft dem OP genau null :wink:

Hey danke. Mach ich mal. Ja ich weis was ich tute :slight_smile: Ich installier norma alle Updates zeitnah aber ich schau mir gern an was ich installier bevor ich es installier also is das ne gute MEthode. Schade das Microsoft das alles immer so versteckt.

Gab ja schon Stimmen, die meinten, dass das noch nicht alles war:

tl;dr
8 neue Sicherheitslücken bei Intel, 4 davon von Intel selbst als hochriskant kategorisiert, 4 als mittel. Erste Patches noch im Mai, eine weitere Welle in Richtung Herbst. Wenn Intel die Lücken schnell schließt will c’t vorerst keine technischen Details veröffentlichen.

Und AMD hat diese Lücken nicht? :thinking:

Da Meltdown und Spectre schon solche Leistungseinbussen hatten will ich nicht wissen wie sich die 8 neuen auswirken.
Wahrscheinlich (und ich spekuliere mal ins blaue) wusste Intel schon seit langem von den Lücken und nahm die bewusst in Kauf um ihren Leistungsvorsprung gegenüber AMD so gross zu halten. Wir wissen ja alle wieviel besser Intel im Singlecore Bereich gegenüber AMD ist.

Bewusste Verschwörungstheorie :aluhut:

Hier die Originalquelle.

Konkrete Informationen liegen uns bisher nur zu Intels Prozessoren und deren Patch-Plänen vor. Es gibt jedoch erste Hinweise, dass zumindest einzelne ARM-CPUs ebenfalls anfällig sind. Weitergehende Recherchen dazu, ob und in welchem Maß etwa die eng verwandte AMD-Prozessorarchitektur für die einzelnen Spectre-NG-Lücken anfällig ist, laufen bereits.
Super-GAU für Intel: Weitere Spectre-Lücken im Anflug | heise online

Naja, dass es die letzten Jahre immer nur um Leistung, Leistung, Leistung ging war ihnen auf jeden Fall bewusst. Dass das Problem aber auch bei AMD ist, zeigt, dass das die generelle Vorgehensweise ist/war. Intel halt vllt etwas mehr, aber AMD aus der Verantwortung nehmen kann man nun auch nicht.

War ja eh nur mit zwinkerndem Auge gemeint :wink: Solange ich keine wirklichen Informationen habe spekuliere ich ungern.