Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Was hast du fürn Board? Oder wo hast du die Lüfter angschlossen?
Bei Mainboards kann man zwischen Spannungs und PWM Regulation wählen, kann sein das es auf PWM steht also dauerhaft auf 12V und du es umschalten musst um es einstellen zu können.
Grade bei solchen Silent Lüftern ists meiner Erfahrung nach relativ unsinnig die PWM version zu kaufen, unter 1000rpm sind die eh so leise das es sich nicht lohnt sie auf 400rpm runter zu regeln.

Wenn du nen Intel hast würde es sich warscheinlich weit mehr lohnen die CPU zu köpfen und die TIM durch Hydronaut oder liquid metal zu ersetzen.

Die CPU kommt eh bald raus. Ryzen oder Ryzen 2

Ich hab ein Gigabyte Z87 DS3H Mainboard aber die Lüfter des Radiators werden direkt von der Pumpe der Wasserkühlung gesteuert weswegen die PWM Variante grade da leider nötig ist. auf meinem Mainboard sind auch nur 2 Slots für Gehäusefans frei die Lüftersteuerung anbieten und die sind schon von den Gehäuselüftern belegt. Der dritte Slot der noch frei ist hat keine Lüftersteuerung und dreht dauerhaft auf 100%

Aber ich hab mal eben was gemacht. Durch dass das ich den Radiator raus gebaut hab hatte ich Luftblasen in der Pumpe und hab die Pumpe und die Lüfter mal auf 100% gedreht (kann ich separat regeln) und die Lüfter des Dings sind 3x so laut auf 100% wie die Silent Wings die ich eben noch auf 100% laufen hatte :smiley: Die müssen dringendst ausgetauscht werden.

Hab mir jetz nochmal 2 Silent Wings 3 PWM bei Amazo bestellt. Kosten grade nur 13,49€ weil sie ausverkauft sind. Aber dann warte ich halt 2 Wochen. Bei dem Preis :slight_smile:

Bitte unbedingt anschaun.

Uhhh. Mega Leak zu Ryzen 2000 inklusive Preisen und finalen Spezifikationen.

weite roben in dem artikel steht das topmodell soll der 2800x sein … hier sagen sie jetzt der 2700x ist das top modell .
was stimmt den nun .

Woher soll ich wissen was denn nun stimmt? :smiley: Gerüchte können sich täglich ändern und war ja auch eigentlich wahrscheinlich. Der Leak ist ja von AMD natürlich auch nicht bestätigt worden aber welche Leaks werden schon vom Hersteller bestätigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wird man dann sehen (;
Vielleicht fährt AMD jetzt mehr CPUs mit “7” weil Leute die dann eher mit i7 in verbindung bringen oder so

Finde Artikel immer geil die aus dem Reddit stammen und dann wieder im Reddit verlinkt werden XD

na gut dann halt weiterhin abwarten und tee trinken.

aber mit nem leistungszuwachs von 15% wäre der ryzen sowohl bei leistung als auch beim preis gleich auf mit dem 8700k.

Soll ja schon im April soweit sein. Die 4 Wochen kann ich noch warten obwohl ichs am liebsten schon gestern hätte :slight_smile:

Aber logisch wärs ja schon wenn sie den 1800X streichen da der 2700X fast dieselbe Leistung bereitstellt. Was auch ein Hinweis auf den Abverkauf ist das AMD Gaming vorhin auf Facebook einen Link zu Amazon USA geteilt hat wo nur heut der 1800X füs sagenhafte 309$ verkauft wird. Das sind 249 Euro. Bei uns ist der Preis auf 310.

Nicht wirklich, zumindest in games, beim OC siehts noch mau aus, Ryzen bis zu 4,3?GHz Coffelake 5,2GHz

naja ich trau dem ryzen auch 4,5 zu . wenn derimmerhin schon standart bis 4,3 taktet. und die 5,2 ghz schaffen auch nur die wenigsten cofeelake. glatte 5 ghz sind da realistischer denk ich.

Man weis halt wieder nicht wie weit AMD die CPUs ausreizt, der 1800X war mit XFR bei 4.1GHz schon ohne oc am Limit und 4,35GHz hört sich jetzt auch eher nach dem max machbaren an ^-^‘
Gefühlt werden langsam höhere auflösungen verbreiteter, da spielen die paar % unterschied bei der CPU eh keine rolle. Intel hat halt weiterhin den schnellsten für die “pro-gamer”, alle anderen kaufen Ryzen ^^’

Sollte nich der OC Support für die Pinnacle Rich massiv verbessert werden?

Mist. Dann bin ich kein Pro Gamer :sob:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Hm, wüsste ich jetzt nichts von, es hieß mal bis zu 15% höhere Taktraten aber die 4,35GHz werden ja schon durch ne erhöhte TDP erkauft. Der IMC wurde und Fertigungsprozess wurden verbessert und ansonsten gibts halt diese ganzen XFR 2 und precision boost features die bei oc eh deaktiviert werden.

Die Ryzen stürzen ab ner gewissen OC einfach ab. Das soll sich bei den neuen geändert haben.

ist das nicht bei allen CPUs so? Wenn der OC zu hoch ist, stürzt der Rechner ab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja doch^^
Ich bin ja kein OC aber das war doch immer als grosser Kritikpunkt zu lesen. Du als Ryzen Besitzer musst das soch sicher auch aufgeschnappt haben.

Es ist ja kein Kritikpunkt an Ryzen an sich. Also dass der Rechner abraucht wenn der OC zu hoch ist. Ich hab meine CPU auf 3,9 bekommen, aber lass sie aktuell auf Stock laufen, weil ich noch keinen Sinn in OC sehe.

Oder meinst du dass man die Ryzen CPUs nicht so krass übertakten kann wie Intel CPUs? ja gut das stimmt. Einen Ryzen bekommst du mit Mühe knapp über 4GHz. 5GHz wie bei Intel sind einfach nicht drin :smiley: