Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ist bei den Ryzen nicht so. Die bekommst du nicht höher als sie wollen und das Maximum was eine normale Ryzen CPU schafft bekommt man auch easy mit Luft gekühlt.

Das war auch eher als launige einleitung zu meinem statement gemeint dass man nicht unbedingt die mega hardware braucht wenn man ne wakü möchte. Prinzipiell kann man fast alles auch mit nem tower kühlen.

Atm profitieren die ryzen wohl mehr davon wenn man den ram übertaktet. Aber wer weiß was sich da noch tut.

Genau ich warte da noch ein wenig. Meinen 1600er hab ich @3,8 Ghz der wird kaum warm. Die lassen sich leider noch kaum übertakten bei der Zen+ Reihe sind es wohl 4,2 Ghz. Deswegen wäre jetzt eine WaKü einfach Overkill. Bin auch jetzt zufrieden das die RAM Probleme Geschichte sind

Das könnt dir gefallen. Is ein bisschen aussergewöhnlich.

Die kenne ich, das shift-x finde ich fast schon absurd hoch^^
Das normale shift finde ich aber super. Ich spiele schon lange mit dem gedanken vlt mal ein mitx case zu nutzen. Das silverstone RVZ02 fand ich auch immer gut, wenn auch leider zu plastik lastig. Ich mag diesen consolen form factor irgendwie.

Früher konnte mein tower nie groß genug sein (chieftec dragon big tower) heute reizt mich die herausforderung einen leistungsstarken pc in ein kleines case zu bekommen.

Das sieht schon cool aus. Sehr klein und kompakt. Mag ich auch. Is halt bei nem leistungsstarken PC schwer da die Wärme abzuführen und trotzdem leise zu halten.
Ich für mein jetziges Case hab da nen guten Kompromiss gefunden. Fast unhörbar im Idle und immer noch angenehm unter Last. Ich hab das Fractal Design define C TG und es ist angenehm klein. War selbst überrascht.

Da ist man mal 3 Tage weg, aber ja ich mag Technik.

Ich meinte das Case^^

Ja das ist schick, ich mag es aber auch gerne mal schlicht.

Weis ich. Deswegen dacht ich auch dir würd des gefallen. Ich find sieht edel aus mit der einfachen Form und dem gebürstetem Alu vorn dran.

Besitzt eigentlich jemand von euch einen PWM Lüfterhub?

Hmm ne. Ich finde die nicht unbedingt notwendig. Ich habe 6 Lüfter und 2 Mehrfachstecker PWM Kabel, wo ich jeweils 3 angeschlossen hab. Die Drehzahl Steuer ich über das Board für die 3 an der Front und Deckel

Ja hab ich auch. Sogar schön gesleeved. Ich hab nur überlegt das ich mir 2 von den 3 Kabeln sparen könnte. So gehen 2 weniger übers Mainboard und sieht cleaner aus.

Wäre ne Überlegung wert. Weiß nur nicht so was die Dinger kosten

Der Kosten Nutzen Faktor spielt bei mir auch immer ne Rolle. Die Dinger gibts schon so zwischen 10 und 20 Euro aber ich frag da gern erst Leute die sowas haben und ob sichs dann auch lohnt.

Hey @Sottle,

danke für deine Hardware Hängi Session. Du hast gesagt, dass auf den Capture-Rechner ein Linux läuft. Kannst du sagen welches Linux (wurde ja mäßig beantwortet) dann läuft und die zweite Frage die sich mir stellt: wird die Hardware treiberseitig eigentlich zu 100 % unterstützt. Bei Linux hat man ja oft Probleme mit Treibern. Vielleicht kann ja Tobi was dazu sagen, falls er nen Account hat.

2 „Gefällt mir“

Moin, ist ein ganz normales Debian. Tobi hat den Kernel angepasst, sein Account ist @Kohbrax :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habs zwar heut schon im Shopping Thread gepostet aber ich bin so happy das die da sind :slight_smile: Meine beiden neuen M.2 SSD´s Die sind so winzeklitzetiny. Wie ein Feuerzeug :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

warum kauft man m.2 ssd für einen standpc?

Sind in der Theorie schneller und braucht keine Kabel verlegen.