Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Mein Board hat 2 freie Steckplätze und ich wollte mich in der Kapazität sowieso vergrössern also hat sich das angeboten. Wieder ein paar Kabel weniger zu verlegen :wink:

Was hast du für ein Mainboard wenn ich Fragen darf?

Warum solltest du nicht fragen dürfen? :slight_smile:

Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI will ich holen aber es wird höchstwahrscheinlich doch das Gaming 7 da das 5er einfach nicht lieferbar ist und selbst Aorus nicht weis was da los ist oder wann es verfügbar ist. Steh schon seit einigen Wochen mit denen in Kontakt.

Der Ansturm an die X470 Boards sind groß gerade. Ist ja auch ne geile Plattform :slight_smile: Kann dir auch das ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO empfehlen.

Und ne auflisten wohin die M2 angebunden sind. Sollte beim Aorus gleich sein.

Das Crosshair kann ich mir leider nicht leisten. Ich warte noch bis ende des Monats und wenn dann das 5er nicht verfügbar ist beiss ich in den sauren Apfel und leg nochmal Geld auf den Tisch für das 7er.

Verstehe ich das richtig das bei zwei m.2 SSDs die GPU nur noch mit x8 PCIe lanes angebunden ist oder hum? :o

Das korrekt, der M2 würde sich die x4 nehmen und oben liegen dann „nur“ noch x8 an

1 „Gefällt mir“

Reicht aber im normalfall oder?

Ich lasse das Bild mal für sich Sprechen.

Quelle: https://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus

1 „Gefällt mir“

Also völlig egal.

Ich denke mal, das du es in Games nicht merken wirst.

Videoschnitt und Bildbearbeitung mach ich sowieso nur 0-1x im Jahr :slight_smile:

edit: Grade frag ich mich ob mein Netzteil mit 550W noch reichen wird. An das hab ich garnicht gedacht^^

Coole wurst, dann tauschen rich kids mit ihrer high end hardware den in gaming nicht existenten vorteil von nvme ssds durch einen messbahren Nachteil XD
#humansoflatecapitalism

5 „Gefällt mir“

Okay, aber warum dann 2x M2 :slight_smile: ? Du hast keinen großen unterschied in Games und WIndows, die Test beim Win Booten auf einer SSD, warn sogar schneller als von einer M2, ist aber auch nur eine Sekunde gewesen. Eine M2 Performt am besten mit Programme wie Adobe Premire und 4K+ Material, ob nun 550 MB/s oder 2000 MB/s ist im Alltag beinahe unerheblich.
Aber wenn du das Budget hast, warum nicht :slight_smile:

Was solln der Spruch? Ich hab mir den Scheiss hart über 1,5 Jahre zusammengespart.

@Sottle
Weil der Preisunterschied zu ner normalen SSD nur 10 Euro waren und ich so die M.2 Slots auf dem Board nutzen kann und weniger Kabel im Gehäuse hab. Die 10 Euro warens mir Wert und ich wollte sowieso mehr Speicherplatz.

Ja stimmt, ich vergesse immer das die Dinger schon nicht mehr so viel teurer sind wie ne SSD.

Sorry, du warst nicht gemeint :x

Meinte die nvme raid und mega extra oc 1080Ti edition für 200€ mehr und 1% schneller kinder.

bin ein freund von ironie und schlechtem humor und so v-v’

1 „Gefällt mir“

boah wie fies ey…
warte schon über ne woche auf meine 970 evo :frowning:

versteh ich das richtig wenn man nur 1 m2 drin hat ist es egal wo die ist oder macht das dann auch unterschiede ?
hab ein Asus Maximus x Hero

Nur Rich Kids können sparen! :gunnar: reale People leben von Hartz 4!