Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Also beim beispiel Board ist der slot M.2_1 über speziell dafür vorgesehene lanes angebunden, nur beim M.2_2 werden die lanes von den slots aufgeteilt.

Bei Coffee lake hast du nur 16 lanes direkt von der cpu (normalerweise für die gpu) und den rest übernimmt der chipsatz.
Sieht dann beim ASUS ROG Strix Z370-E so aus:

2 „Gefällt mir“

Tja vielleicht wollte er dir übers Forum bescheid sagen das er sie losschicken will aber du hast seinen Beitrag den Mods gemeldet. Pech gehabt.

1 „Gefällt mir“

https://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2018/04/11/intel-is-developing-a-desktop-gaming-gpu-to-fight-nvidia-amd/

2020 will Intel wohl in den GPU Markt eintreten. Ein dritter Bigplayer mit genügend Kapital und Know How könnte wirklich einiges drehen, wenn Intel es klug anstellt. Also gute Preise, gute Treiber und guter Support seitens der Gaming Industrie. Geld um solche Partnerschaften einzugehen ist an sich da.

Werd bis 2020 nicht mehr mit dem Upgrade warten, aber ich freu mich dass sich da evtl. was tut.

Die erste Generation würde ich sowieso überspringen aber weitere Konkurrenz ist immer gut.

1 „Gefällt mir“

Würd ich auch machen. Wobei ich hoffe dass trotzdem einige die Karten kaufen werden bzw. Intel am Ball bleibt. Es ist schon geil dass AMD im CPU Bereich endlich wieder Intel auf die Füße tritt. Nvidia fühlt sich im GPU Bereich aktuell echt zu sicher. AMD wird da noch etwas zu beißen haben.

So schlecht werden die sicher nicht werden. Intel hat ja mit den APUs durchaus Erfahrung was Grafikeinheiten angeht.

da hab ich erst gtestern ein video zu geguckt.
Es geh nicht um die nen gpu von intel , sondern um die vergangenheit , aber er erzählt ein parr ganz interesante dinge zu der karte.
Er bekommt sie aber leider nicht zum laufen.

So bin ich auch auf das thema gekommen, aber bei dem Video ist mir Linus zu langsam zum Punkt gekommen. :smiley:

ja so gute, dass man sich inzw AMD Chips in die eigenen APUs einbaut :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Die vermeiden auch um jeden Preis AMD zu erwähnen. Es heisst immer nur Radeon. Die Treiber sind sogar die gleichen aber die müssen ja natürlich was eigenes machen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

ich dachte ja eigentlich ich waere sehr zufrieden mit meinem aktuellen pc, aber seit einigen Wochen taucht vermehrt folgendes Problem auf:

jemand einen Tipp?

den Fehlercode schon gegooglet?

ich bin gerade dabei, dachte nur vielleicht hatte hier schonmal jemand ein aehnliches Problem und könnte mir direkt sagen woran es liegt.

Wild guess:

Grafikkartentreiber plätten und neu rauf.

1 „Gefällt mir“

USB-C 3.1 (20-Pin Key-A)

Is das schon die schnelle Variante? Gen 2 oder so? :thinking:

Dem Artikel hier entnehme ich dass die wenigsten Mainboards wirklich Gen 2. Geschwindigkeiten unterstützen. Muss man also testen/nachlesen im Handbuch obs passt.

habe jetzt mal die Grafikkarten Treiber neu aufgespielt, mal schauen ob es das war, danke jedenfalls.

sehr unübersichtlich das ganze.

Ist bei USB C und Thunderbolt leider wirklich so. können beide viel mehr als nur Daten zu übertragen. aber die wenigsten PCs/Laptops bieten alle Funktionen an.

Verwenden traditionell nur die Apple Geräte oder? (Also Thunderbolt)